Anleitung 'Ermitteln der Gesamtauslösungen einer Kamera' mit IrfanView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
... Hallo zusammen ...

... immer wieder aktuell ... wieviele Auslösungen hat meine Kamera ...?

... wenn ihr mögt, dann habe ich hier eine kleine Anleitung ... ich verwende dazu das Programm 'IrfanView' ...

... hier könnt ihr 'IrfanView' herunterladen ... dazu auch die plugins ... das ist wichtig ...

... dann ladet ihr euch ein Bild in 'IrfanView' ... Bine ... bitte ab jetzt wegschauen :D ...

picture.php

... in der Menue-Leiste auf 'Bild' ...

picture.php

... es öffnet sich folgendes Dialogfenster ...

picture.php

... in dem ihr nun auf die Schaltfläche 'EXIF Daten' klickt ...

picture.php

... wenn ihr in dem folgenden Dialogfenster gaaaanz noch unten scrollt, könnt ihr unter 'Total pictures' die Auslösungen ablesen ...

picture.php

... so ... ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig helfen ...

... Bruno ...
 
Anzeigen
Lieber Bruno, vielen Dank für diese sehr gut nachvollziehbare Anleitung. Dein Einverständnis voraussetzend, pinne ich die mal oben fest, weil ja immer wieder Fragen kommen, wie man die Zahl der Auslösungen erkennt.
 
Kommentar
oder kurz bei aktivem IrfanView-Fenster "E" eintippen, dann geht direkt das EXIF-Fenster auf.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Es geht noch viel einfacher - einfach bei geöffnetem Bild auf die Taste "E" drücken (oder erst auf "i" und dann auf "Exif")...
 
Kommentar
Hallo ...

@Christian ...

... danke ... sehr gerne ...

@Oliver + Peter ...

... auch an euch 'danke' ... ich mache es genauso :up: ... habe es nur etwas ausführlicher erklärt, da meine Erfahrung ist, dass manche lieber mit der Maus als mit Tastatur-Kürzeln arbeiten ...

... Bruno ...
 
Kommentar
Hab´s gerade ausprobiert. Diesen Teil der EXIFs kann ich jedoch nur lesen, wenn ich direkt in jpg photographiert habe. Bei NEFs die per PS bearbeitet und als jpg abgespeichert wurden, fehlten Einträge, unter anderem der der Gesamtauslösungen.
 
Kommentar
... danke für den Hinweis :up: ...

... ich fotografiere meist eh' direkt in JPEG ... oder setze bei NEF's meist in TIFF um wenn ich die Bilder ausbelichten möchte ...

... Bruno ...
 
Kommentar
Ebenso, wenn ein Jpeg ind Photoshop bearbeitet und gespeichert wird ... dann wird der Anzahl-an-Auslösungen-Eintrag auch abgeschnitten.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
und Dir Bruno erstmal vielen Dank für die feine Info. Echt nützlich.
... Diesen Teil der EXIFs kann ich jedoch nur lesen, wenn ich direkt in jpg photographiert habe. Bei NEFs die per PS bearbeitet und als jpg abgespeichert wurden, fehlten Einträge, unter anderem der der Gesamtauslösungen.
In meinem Fall und mit der D90 klappt das beschriebene Vorgehen einwandfrei - und auch direkt mit den NEFs.
Feine Sache! LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Hab´s gerade ausprobiert. Diesen Teil der EXIFs kann ich jedoch nur lesen, wenn ich direkt in jpg photographiert habe. Bei NEFs die per PS bearbeitet und als jpg abgespeichert wurden, fehlten Einträge, unter anderem der der Gesamtauslösungen.

Capture NX (1.3.5) macht kein Problem. Wandele ich damit NEF's in JPG's, zeigt Irfanview die Anzahl der Auslösungen sauber an.

Kami
 
Kommentar
Ach ja, noch 'ne Ergänzung: ausgerechnet Irfan View hat einen Bug und verwirft beim Öffnen eines NEFs und Speichern als jpeg trotz der Angabe "Exifdaten beibehalten" die Exifs in der erzeugten jpeg-Datei.
 
Kommentar
Der Exifviewer ist aber nun mal nicht IrfanView.

Hi Sebastian! -wie hast Du denn das rausbekommen? :fahne:

Also ich versuche im Allgemeinen eine gewisse Gesammtschau zu erkennen, die sieht u.a. für mich so aus:

... immer wieder aktuell ... wieviele Auslösungen hat meine Kamera ...?
Es geht noch viel einfacher...

D.h.: der Threadstarter zeigt mit Irfan View einen (etwas komplizierten) Lösungsvorschlag, stellt aber nicht die Applikation als solches zur Diskusion.
Deshalb mein ergänzender Querverweis.

Recht schöne Grüße nach Leipzig!

thebear
 
Kommentar
Nur sollte es in diesem thread eben nicht um andere Programme, sondern um Irfanview gehen ;)

In IrfanView selber geht es ja auch einfach ... man muss nur "E" drücken und schon werden die Exifdaten angezeigt.
Viele, die hier die Frage nach der Anzeige der Exifs stellen, verwenden vielleicht auch Irfanview und wissen garnicht um diese Funktion, dann müssten sie nicht erst ein extra Programm installieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten