Frage Angepasste Kurven @ D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sven71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Jungs,

der Link zu der Portrait Kurve, die mehr Dynamik bringen soll, habe ich gefunden.

Hat jemand mal ein paar Testbilder, vorher nachher!?
Das würd mich doch schon sehr interessieren.

Ist das nur interessant beim JPG knipsen!?
Ich fotografiere nur in RAW!

Vielen Dank für die Aufklärung
Sven
 
Anzeigen
Hallo,

bei JPG wirkt sich das natürlich erstmal deutlicher aus auf den ersten Blick. Und zwar deshalb, weil die Bildanmutung einer NEF Datei ja durch deren "Entwicklung" im RAW Konverter entsteht.

Ich habe, als meine D700 neu da war, die Porträtkurve ausprobiert und bin bei ihr hängengeblieben, weil sie mir bei kontrastreichen JPG aus der Kamera am besten gefallen hat.

Allerdings benutze ich zumeist NEF Dateien. Wenn man die Entwicklungen in der Kamera mit der NEF Datei in Capture NX2 nachvollziehen möchte, dann muss man auch für das Programm eine auf die D700 abgestimmte Porträt Steuerkurve runterladen und in Capture installieren.

Tut aber weder bei der Kamera noch bei Capture weh. :) Außerdem ist die Kurve im Kameramenü ja auch problemlos wieder abschaltbar indem man zum Beispiel wieder die Standardkurve anwählt. Also einfach ausprobieren.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

ich hab die Kurve gestern Abend mal draufgemacht; allerdings hatte ich keine Zeit, um auch nur ein Foto zu machen. Werde das am WE nachholen.

Ansonsten benutzte ich auch nur NEF.

Bin ich mal gespannt ... denn wirklich unzufrieden war ich mit den Farben, die mit "standard" rauskamen auch nicht.

Gruss der Sven
 
Kommentar
Hallo,
kann mal einer den Link posten bitte? Ich finde nix dazu.. DANKE!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten