Angenieux Zoom 28-70 f 2,6 AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,ich kenne diese Firma aus der Schmalfilmzeit und da war diese Optik mit Schneider gleichzusetzen.
Des öffteren findet man diese Optik im Angebot und ich muss sagen ,zu einem deftigen Preis.
Da wir unter uns bestimmt einige alte Hasen haben ,die schon fasst alles einmal ausprobiert haben,eine kurze Frage.
Ist heute die Optik, ein hoher Preis wert?
Gruss Ekke
 
Anzeigen
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,ich kenne diese Firma aus der Schmalfilmzeit und da war diese Optik mit Schneider gleichzusetzen.
Des öffteren findet man diese Optik im Angebot und ich muss sagen ,zu einem deftigen Preis.
Da wir unter uns bestimmt einige alte Hasen haben ,die schon fasst alles einmal ausprobiert haben,eine kurze Frage.
Ist heute die Optik, ein hoher Preis wert?
Gruss Ekke

Dem Objektiv liegt die selbe Rechnung zu Grunde wie dem Tokina Af 2,6-2,8/28-70. Das Objektiv ist wohl ganz ok, aber - ums mal vorsichtig auszudrücken - sicherlich nicht besser als das Tamron 2,8/28-75 und das Af-S Nikkor 2,8/28-70. Hat einen langsamen Stangen AF!
 
Kommentar
Furby schrieb:
Dem Objektiv liegt die selbe Rechnung zu Grunde wie dem Tokina Af 2,6-2,8/28-70. Das Objektiv ist wohl ganz ok, aber - ums mal vorsichtig auszudrücken - sicherlich nicht besser als das Tamron 2,8/28-75 und das Af-S Nikkor 2,8/28-70. Hat einen langsamen Stangen AF!
Das Angenieux ist ein Liebhaberstück und sehr selten und deswegen entsprechend teuer.
Das Tokina 28-70/2.6~2.8 ist haptisch ein Leckerbissen. Kein anderes Objektiv das ich kenne fühlt sich so an. Der Stangenautofokus ist sehr schnell, deutlich schneller als beim 80-200 Drehzoom. Es ist optisch sehr gut, auch bei Offenblende schon sehr scharf nur der Kontrast könnte etwas besser sein, einmal abgeblendet ist auch der Kontrast super. Die 250-300€ für die es gehandelt wird
sind ein Schnäppchenpreis.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die Linse ist wirklich lecker, habe sie schon seit ca. 10 Jahren -- zuerst an F70 und F100 analog und nun an D100 und D200 eben digital. Ein Panzer ist nix dagegen. Ich wundere mich immer noch, was heute schon gut verarbeitet genannt wird -- diejenigen haben das Tokina sicher noch nicht in der Hand gehabt.

Man muss aber scheinbar aufpassen, nicht das 2.8/28-80 oder 2.8/28-70 zu erwischen -- die sind beide wohl deutlich schlechter (besonders das erstere).

Lars
 
Kommentar
Also ich hatte das Tokina 28-70/ 2,6-2,8 und ich bin da geteilter Meinung. Das Teil war erst ab f4,5 wirklich scharf (vor allem am langen Ende war es sehr weich). Bei Offenblende war es nicht zu verwenden, enttäuschend. Ab f5,6 hatte es an meiner D70s sichtbar besser aufgelöst als das 18-70 Kitobjektiv. Aber der Unschärfebereich sah furchtbar aus, es hatte mir einfach keinen Spaß gemacht die Linse zu benutzen und ich habe es nach 8 Wochen Gebrauch für 190€ verkauft. Ich habe dann das 18-70er vorgezogen und auf eine Pro Linse (AF-S 28-70/ 2,8) gespart, welche ihr Geld aber irgendwie auch nicht wert ist.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Also ich hatte das Tokina 28-70/ 2,6-2,8 und ich bin da geteilter Meinung. Das Teil war erst ab f4,5 wirklich scharf (vor allem am langen Ende war es sehr weich). Bei Offenblende war es nicht zu verwenden, enttäuschend. Ab f5,6 hatte es an meiner D70s sichtbar besser aufgelöst als das 18-70 Kitobjektiv. Aber der Unschärfebereich sah furchtbar aus, es hatte mir einfach keinen Spaß gemacht die Linse zu benutzen und ich habe es nach 8 Wochen Gebrauch für 190€ verkauft. Ich habe dann das 18-70er vorgezogen und auf eine Pro Linse (AF-S 28-70/ 2,8) gespart, welche ihr Geld aber irgendwie auch nicht wert ist.

Viele Grüße
Christoph

Da hast Du wohl Pech gehabt. Mein Tokina ist an der D200 schon bei Offenblende so scharf wie mein 50/1.4 bei 2.8 egal bei welcher Brennweite und das Bokeh ist schön weich. Ich gebe es nicht mehr her.

Grüßle Michel
 
Kommentar
LarsAC schrieb:
Die Linse ist wirklich lecker

Das Tokina oder das Agenieux?

Ein Exemplar des Tokina 28-70/2.6-2.8 hatte ich mal kurz ausprobieren können und war nicht wirklich beeindruckt.
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde,danke für die Information,nur der Preis lag um 670,-Euro,da kamen mir die Gedanken zu dem Thema.
Gruss Ekke
 
Kommentar
AW: Re: Angenieux Zoom 28-70 f 2,6 AF

Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,danke für die Information,nur der Preis lag um 670,-Euro,da kamen mir die Gedanken zu dem Thema.
Gruss Ekke
Ach das meintest Du. Das ist so teuer weg weil es vollständig, top Zustand und sogar mit Orginalverpackung war. Sowas ist natürlich für einen Liebhaber/Sammler das ideale Objekt der Begierde.

Grüßle Michel
 
Kommentar
mich würde mal interessiern wo das tokina pro II gebrauchtpreislich so anzusiedeln ist im moment..schwer zu finden ist es auf jeden fall.
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
mich würde mal interessiern wo das tokina pro II gebrauchtpreislich so anzusiedeln ist im moment..schwer zu finden ist es auf jeden fall.
Hab ich oben doch schon geschrieben. 250-300€ wenn Du Glück hast auch mal für 200€

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Tokina 28-70 2.6-2.8 Pro II. Bei eBay gehen die gerade so um die 200-250 EUR raus (je nach Zustand).

Michael
 
Kommentar
Also ,sollte man zu dem Objektiv zugreifen,wenn es einen günstig erscheint.
Die Technik ist es allemal wert.
Gruss Ekke
 
Kommentar
es is auf jeden fall eine sehr starke konkurenz für das nikkor 35-70 2.8 geworden, das ich mir zulegen wollte. hat ein wenig mehr WW.. und die verarbeitung soll ja gigantisch sein. plus es ist billiger. und weich ist das nikkor offen ja angeblich auch.. naja weich auf hohem niveau behaupte ich mal..

will jmd sein pro II verkaufen? :D ibäh hat zz nix gescheites
 
Kommentar
Danke für die Links. Einen Teil hab ich schon beim googlen gefunden. Ja der Tenor ist , wenn man nicht grad das montagsmodell erwischt wohl recht gut.
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
Ja der Tenor ist , wenn man nicht grad das montagsmodell erwischt wohl recht gut.

Vor einem Montagsmodell hätte ich weniger Sorgen. Die Dinger sind ja nun schon recht alt und man sieht nicht gleich, wie oft das schon den diversen Vorbesitzern runtergefallen ist. Ich kaufe ziemlich viele gebrauchte Objektive und da hat bestimmt die Hälfte der Objektive irgendwelche Merkwürdigkeiten, ist dezentriert usw. Ist halt auch Glückssache, ob es wirklich in Ordnung ist oder ob man eine Zitrone erwischt, die alle paar Monate einen neuen Besitzer findet.
 
Kommentar
da ist dann wohl ein wenig rechersche wenn möglich und fingerspitzengefühl bei den mails gefragt. : / Naja ich hoffe zumindest, dass ein kauf hier im Forum ein wenig das Problem verbessert. Fühlt sich zumindest besser an als bei ibäh : "ich muss sie darauf hinweisen das ich als privatkunde blabla.." was juristisch eh unsinn ist. aber wenn alle schaafe...

vlt lässt sich ja ein 2 wöchiges rückgaberecht wenn man den versand zahlt rausholen, sowas biete ich manchmal an. ist ja auch kein problem, wenn man nix zu verbergen hat.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Da hast Du wohl Pech gehabt. Mein Tokina ist an der D200 schon bei Offenblende so scharf wie mein 50/1.4 bei 2.8 egal bei welcher Brennweite und das Bokeh ist schön weich. Ich gebe es nicht mehr her.

Grüßle Michel

Uff, das ist heftig! Kann es sein, dass Dein 50er (ohne D) von dem Nahbereichsproblem betroffen ist? Mein altes 50/1,4 war auch erst ab f2,8 scharf. Könnte ja sein, dass Dein Tokina daher besser ist? Aber gut, Du bist zufrieden, und das ist das wichtigste.

Ich will das Ding nicht schlecht reden, meins war eben nicht so gut (weiches, michiges, kontrastarmes Bild bis f4,5; streulichtanfällig, laut, kratzbürstiges Bokeh im Vergleich zu Nikon AF-S 28-70 und 70-200 VR). Aber das Bokeh ist sowieso ein strittiges Thema.

Bei 670€ für die gleiche Optische Rechnung wie beim Tokina würde mir das Gefühl irgend ein legendäres Objektiv zu besitzen, als Argument nicht reichen.

Ekke, Du hast doch eine D2 und S5, willst Du nun am AF-S 17-55 oder AF-S 28-70 sparen?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten