Angel....SW oder Sepia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich kann mich einfach net entscheiden, welches Bild mehr Wirkung hat....SW oder Sepia???

Sepia:
20070819--Stuttgart-alter-Friedhof-082-sepia.jpg


SW:
20070819--Stuttgart-alter-Friedhof-082-sw.jpg


creez Sveni
 
Anzeigen
Mir persönlich ist das Sepia zu braun, aber welches besser gefällt, ist wohl eher Geschmackssache.

Mit welchem Programm machst Du die SW-Konvertierung? Ich frage wegen der Möglichkeiten, die Dir insoweit zur Verfügung stehen. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, die SW-Konvertierung in Photoshop CS3 kennenzulernen, und das ist schon fein, wie man dort u.a. die Färbung sehr genau regulieren kann. Mangels Erfahrung in der EBV kann ich Dir nicht sagen, ob das anderswo auch geht. Zumindest von meinem RAW-Konverter (Nikon Capture) ist mir da nichts bekannt.

Noch eine Anmerkung zur Bildgestaltung: hätte die Möglichkeit bestanden (Platz, Hintergrund), noch etwas nach rechts zu gehen? Die helle Fläche (Grabsteinkante?) in der rechten Bildhälfte stört ziemlich.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich kann mich Norbert nur anschließen. Für mich schwarz-weiß, dass mit dem störenden Kreuz im Hintergrund stimmt, ob der Engel aber aus einer anderen Perspektive wirkt müßte man mal sehen.

LG Carletto
 
Kommentar
norei schrieb:
Mit welchem Programm machst Du die SW-Konvertierung?
Mit PS CS3....und dann den Kanalmixer. Da erzeuge ich meiner Meinung nach das beste Ergebnis.
OK das Kreuz im Hintergrund habe ich erst zu Hause entdeckt, als ich mir die Bilder genau angeschaut habe. Vor Ort war ich wohl zu blind, um einen anderen Standort zu wählen:motz:
 
Kommentar
digitus schrieb:
Warum nur habe ich beim Threadtitel weniger an Grabsteine als vielmehr an ein Gerät für den Fischfang gedacht ;) ?

Schönes Wochenende,
Andreas

(das weiss ich auch nicht!
ich frage mich doch schon eher, weshalb der Engel/die anglerin einen sovietstern auf der stirn trägt :) )

zurück zum Thema:
ein wenig die tonung noch zurücknehmen - wenn du es mit dem kanalmixer gemacht hast, hast du eh die vollständige kontrolle darüber, und es passt in meinen augen.
und das kreuz im hintergrund: stört mich nicht, da es in gutem kontrast zu dem linken engelsflügel steht.
das passt!

gruesse
ralf
 
Kommentar
monoduo schrieb:
und das kreuz im hintergrund: stört mich nicht, da es in gutem kontrast zu dem linken engelsflügel steht.

Je länger ich das Bild ansehe, merke ich, dass mir unabhängig von der "Farbgebung" etwas mehr Bein* gut gefallen würde.

Just my 0,02 €,
Andreas

* Bein, nicht Gebein :lachen: SCNR
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Hi all,
ich kann mich einfach net entscheiden, welches Bild mehr Wirkung hat....SW oder Sepia??? ...

Vielleicht kannst Du Dich jetzt leichter entscheiden:



Photoshop CS3: Bild / Anpassungen / Schwarzweiss, dann Jeckbox "Farbton" aktivieren und Regler "Farbton" auf rechten Anschlag (359), Sättigung 5 %

Gruß Norbert
 
Kommentar
wenn schon keine farbe, dann sepia - so auch bei diesen bildern. sw gefällt mir sehr selten, aber das ist wohl eher eine pers. geschichte. das kreuz ist wirklich übel, aber bei der ebv- ausstattung sollte wegstempeln :stampf: kein problem sein. schönes wochenende!
 
Kommentar
norei schrieb:
Vielleicht kannst Du Dich jetzt leichter entscheiden:



Photoshop CS3: Bild / Anpassungen / Schwarzweiss, dann Jeckbox "Farbton" aktivieren und Regler "Farbton" auf rechten Anschlag (359), Sättigung 5 %

Gruß Norbert

Wenn Du schon CS3 hast, wuerde ich Dir fuer SW-Konversion folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Crtl-J (Ebenenkopie)
2. Einstellungsebene erstellen, Schwarzweiss

Der Rest erklaert sich von selbst. Darin kannst Du auch Toenungen ganz nach Wunsch erstellen.

Nur meine unmassgebliche Meinung,

Mike
 
Kommentar
Mal so ganz quick and dirty (hoffe ich darf das:nixweiss: )



Ich finde, es konzentriert besser auf den Angel. Weiss nicht, ob der Angel mit Beinen nicht doch besser kaeme.

Nur meine unmassgebliche Meinung,

Mike
 
Kommentar
Rheobase schrieb:
Mal so ganz quick and dirty (hoffe ich darf das:nixweiss: )



Ich finde, es konzentriert besser auf den Angel. Weiss nicht, ob der Angel mit Beinen nicht doch besser kaeme.

Nur meine unmassgebliche Meinung,

Mike
Klar darfst meine Bilder hier bearbeiten und wieder einstellen;) Nur Deine Variante sieht nach zu offensichtlichem Stempeln aus:dizzy:
Zu den Beinen...ich habe auch noch ein Bild, in dem diese drauf sind....werde es mal bearbeiten und reinstellen...
Creez Sveni
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Klar darfst meine Bilder hier bearbeiten und wieder einstellen;) Nur Deine Variante sieht nach zu offensichtlichem Stempeln aus:dizzy:
Zu den Beinen...ich habe auch noch ein Bild, in dem diese drauf sind....werde es mal bearbeiten und reinstellen...
Creez Sveni

Jaja, deshalb schrub ich "quick and dirty". Wollte nur den weissen Reflex eliminieren. Mit mehr Ruhe kann man das besser machen.
 
Kommentar
So nun habe ich ein kleines Update....das Engelchen im vollen Format.
Wieder in Sepia und SW..

Sepia:
20070819--Stuttgart-alter-Friedhof-083-sepia.jpg


SW:
20070819--Stuttgart-alter-Friedhof-083-sw.jpg


Dieses mal ohne störendes Kreuz im Hintergrund:hehe:

Creez Sveni
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Dieses mal ohne störendes Kreuz im Hintergrund:hehe:

Sehr schön! :up: Hier gefällt mir jetzt eindeutig Sepia besser ...

Und ich finde dieses Bild auch insgesamt deutlich schöner als das erste ...

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Macht Spass anzuschauen. Schoen plastisch durch die Unschaerfe. Beide Versionen haben was; im Kontext mit dem Motiv neige ich mehr zu Sepia.

Nur meine unmassgebliche Meinung,
Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten