Angebrochene LD-Linse eines alten Teles "repariert"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Mr. X aus dem NF-F hatte mir ein uraltes SIGMA Tele 400mm f/5.6 AF für Nikon geschenkt, das in den inneren Linsen Glaspilz hatte und fast vollständig zerlegt war.

Auch hatte die Raupe einer Kleidermotte da drin gewohnt - das Gelege der Motte auf dem doppelseitigen Klebestreifen mit dem die CPU-Platine auf dem Abschirmblech aufgeklebt ist, habe ich samt Klebestreifen entfernt, und die Raupenhülle weggeworfen - und einige Schrauben waren ausgebohrt oder fehlten.
Dem Glaspilz habe ich gehörig die Meinung gesagt und ihn vertrieben :hehe:, alle Linsen gereinigt und das Objektiv wieder zusammengebaut, was sich etwas schwierig gestaltete, da auch das kleine Kügelchen fehlte mit dem der Blendenring in seinen Stufen einrastet - ich habe ihn durch eine Lötzinnkugel ersetzt ;) - und der Fronttubus anscheinend mal gequetscht wurde, was sich so auswirkte, dass beim Aus- und Einbau der Frontlinsen diese nur mit Gewalt heraus und wieder hineingingen: An einer LowDispersion-Frontlinse sind dabei zwei Glas-"Linsen" am Rand ausgebrochen.

Diese habe ich mit Optiklack abgedeckt, um im Bild keine störenden Lichtreflexe zu erzeugen:

picture.php



picture.php



Hier sieht man den Fronttubus des Objektivs mit nur der einen Kronglas-Streulinse des Frontlinsensatzes, die zwei LD-Sammellinsen und das Front-Schutz-Glas sind noch nicht eingebaut:

picture.php


:up:
 
Anzeigen
Donnerwetter, ich kenne Fußpilz, aber Glaspilz?
Muss ich aufpassen, dass ich meine Objektive nicht neben meine Socken lege?

Was zum Himmel ist Glaspilz?:eek::confused:

Hast Du für Deine Bastelei irgendein Spezialwerkzeug angeschafft?
Das sieht schon professionell aus. Ich meine , deine schicke Reparaturbrille kennen wir hier ja schon.

Und funktioniert das Objektiv jetzt wieder?

Gruß
Frank:hallo:
 
Kommentar
Hallo Martin!
Wie schaffst Du das? Selbst Zeiss will solch verseuchtes Glas nicht in die Werkstatt nehmen, weil wohl kein Kraut dagegen gewachsen ist?
Wie schon bei den anderen drei, vier Objektiven die so einen Befall hatten oder zu haben schienen - einen weisslichen Belag z.T. mit "Kriechspuren" (vermutlich Pilz-Myzel) - habe ich die Linsen mit 80%iger Essigsäure poliert und dann noch mit Haushaltsspiritus nachgewischt. Die Tubi und Fassssungen der Linsen wurden natürlich auch entsprehend gereinigt.

Wenn die Vergütung der Linsen schon angefressen war, geht natürlich durch die Essigsäure noch mehr weg, aber lieber eine spiegelnde Linse als eine trübe. ;)

Kleine Kratzer oder Flecken - oder schwarz abgedeckte Löcher im Glas ;) - wirken sich auf das Bild ja weit weniger aus als eine trübe Linse.
So lange die fragliche Linse nicht die Frontlinse eines Weitwinkelobjektivs ist, bei dem jeder Kratzer im Bild sichtbar wird, kann man mit dem Ergebnis m.E. zufrieden sein.

Ich weiss, dass Zeiss verpilzten Objektiven den Zugang zu seinen Werkstätten verwehrt aus Furcht vor Ansteckung.
Ich habe aber aus mehreren Quellen erklärt bekommen, dass die Sporen des "Glaspilzes" ubiquitär seien, eine Ansteckungsgefahr also auch fern des Aufenthaltsortes eines verpilzten Objektivs (="Keimträger") besteht.

Die Frage ist m.E. mehr, wie wird ein "gesundes" Objektiv gelagert - im feuchtwarmen Eck einer alten Holzkiste gedeiht jeder Pilz...
 
Kommentar
Hallo Frank!
Muss ich aufpassen, dass ich meine Objektive nicht neben meine Socken lege?
...
Und funktioniert das Objektiv jetzt wieder?
Ja, nach meiner bescheidenen Meinung sollte man Objektive nicht mit getragenen Kleidungsstücken zusammen aufbewahren oder sie gar darin einwickeln.
Bei frisch mit 60°C gewaschenen und schnell im Tumbler getrockneten Socken hätte ich hingegen keine Bedenken.


Was Glaspilz ist, erklärt dir Wikipedia ausführlich.


Ja, das Objektiv funktioniert wieder, ich bin nur über die miese Bildqualität bei Offenblende enttäuscht.
4 m, f/6, 38% Crop:
picture.php




Um mindestens zwei Stufen abgeblendet ist es aber sehr scharf.
4 m, f/14, 38% Crop:
picture.php



Das kann aber nicht am Glaspilz oder an den Kratzern liegen.
Entweder konnte ich die Linsen nicht 100%ig genau wieder an die gleiche Stelle montieren wo sie hin gehören, oder das Objektiv ist zu sehr verbogen worden.

Es könnte aber auch "normal" sein für dieses alte Tele - ich habe schon einige alte Tele-FB und -Zooms von SIGMA hier gehabt, die sich mit dem Zusatz APO schmückten, bei Offenblende aber ein sehr mäßige Schärfe an den Tag legten...:dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Warum die Bildqualität bei Offenblende mies ist

Hallo Leute, und
:eek:stern1:

Ich wollte wissen, warum die Bildqualität bei Offenblende so mies ist, während sie bei Abblendung so gut wird.

Habe Vergleichsfotos gemacht mit meinem alten selbst reparierten SIGMA AF 170-500/5-6.3 APO bei 400 mm und ebenfalls Offenblende (5.6)

Hier die Fotos (Quadratische Ausschnitte aus 10MP einer D80):

170-500 400mm f5,6:
picture.php



170-500 400mm f5,6 100%CROP:
picture.php



Dagegen dieses alte SIGMA AF 400 mm f5.6 bei Offenblende

FB 400mm f5,6:
picture.php



FB 400mm f5,6 100%CROP:
picture.php


An den kreuzförmigen Reflexen auf dem Porzellanisolator sieht man es: Die Frontlinsengruppe muss "dezentriert" sein, schief sitzen!

Da habe ich das Objektiv nochmal in Fronttubus und Rest zerlegt und mit der Schublehre den Fronttubus vermessen, es ist traurig:
die Auflagefläche des Frottubus auf dem mittleren Objektivteil, wo er mit vier Schrauben befestigt wird, ist tatsächlich verbogen.
Vom hinteren Rand des Fronttubus sind es an der längsten Stelle 17,6 mm und an der kürzesten 17,2 mm - 0,4 mm Unterschied!

Ich habe dann die Auflagefläche einigermaßen gerade geklopft und dann mit einem zurechtgeschnittenen Messing-Ausgleichsring zusammen mit Zweikomponentenkleber zum Ausgleich der Unebenheiten den Fronttubus wieder angeschraubt.
Optimal ist es zwar nicht, aber besser als vorher.
:up:
 
Kommentar
Hatte ich noch im IH rumliegen, vielleicht hilfts als Anschauungsobjekt für die offene Schärfeleistung dieses Oldtimers.

8730469a679b08579.jpg
 
Kommentar
AW: offene Schärfeleistung dieses Oldtimers

Hallo Stefan!
Hatte ich noch im IH rumliegen, vielleicht hilfts als Anschauungsobjekt für die offene Schärfeleistung dieses Oldtimers.
Wenn der Bildausschnitt rechts oben 100% CROP der 6 MP einer D100 ist, scheint es ja mein 17-500er bei 400 mm fast zu übertreffen.
Schade, dass meines verbogen wurde!

Was ist bitte IH :nixweiss:
 
Kommentar
Jepp das ist ein 100% Crop mit der D100.

(IH=Imagehosting ;) )

Darin hab ich auch noch eins mit der Objektiv/Kamera Kombi

8730464833ebd3b41.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten