Anfrage Taschenerfahrung D300+17-55 mit Toploadertasche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
manchmal, wenn man nur die Cam mitnehmen will, ist eine klassische Bereitschafts- oder Toploadertasche praktisch.
Aber es sollte eben das 17-55 plus der riesigen Sonnenblende reingehen, denn damit bin ich meisten unterwegs. Und die
Ich liebäugele jetzt gerade mit zwei Produkten:
Lowepro Toploader 70AW
18-2057-IMG1_LRG.jpeg


Oder

Tamrac ProZoomPac 519
lrg_519-closed-black.jpg


Hat jemand mit diesen Taschen und der D300+Dicklinse Erfahrungen gemacht. Oder gibt es andere Toploader-Taschen, die ihr empfehlen würdet?

(Und hat jemand einen heissen e-Shop-Tipp?)
 
Anzeigen
Hi Sten,

ich glaube mit der AW 70 wirst Du Probleme bekommen, wenn Du noch den MB-D10 angesetzt hast.

Ich habe mir jetzt die AW 75 angeschafft, da ist reichlich Platz nach unten. Der Vorteil beim Lowe System ist noch, dass Du recht preiswerte Zusatzköcher für ein zweites oder drittes Objektiv dranbasteln kannst.

Edit: Hier für 75,- EUR ohne Versandkosten
 
Kommentar
Hi Sten,

ich glaube mit der AW 70 wirst Du Probleme bekommen, wenn Du noch den MB-D10 angesetzt hast.

Ich habe mir jetzt die AW 75 angeschafft, da ist reichlich Platz nach unten. Der Vorteil beim Lowe System ist noch, dass Du recht preiswerte Zusatzköcher für ein zweites oder drittes Objektiv dranbasteln kannst.


Das ist interessant. Also passt die 70er mit Batteriegriff dann nicht mehr gut hinein. Aber ohne Griff ist das Ganze dann nicht zu lose?

Noch eine Frage: bei Lowepro ist kein Handgriff dran wie bei Tamrac, oder?
 
Kommentar
Hallo Sten,
schau mal nach "Think Tank". Gibts bei Isar Photo Bothe. Bei denen kann man teilweise noch die Länge des Objektivteils verändern.
 
Kommentar
Aus eigener Erfahrung möchte ich Wolfgang widersprechen:

In die 70er paßt eine D300 mit BG und angesetztem AF-D 80-200 recht problemlos rein. Das Ganze sitzt dann oben recht stramm dafür rutscht auch nichts hin und her. Alternativ gehts auch mit dem 50-150 2.8 und zusätzlichem 85 1.8, bzw dem 28-70 2.8

Ich trage sie allerdings ausschließlich am Waist-Belt, da ich sie mit dem Schultergurt recht unbequem zu tragen fand
 
Kommentar
Hallo,
ich kann für diese Kombination die Lowepro Topload Zoom 2 empfehlen.
T-Shirts kann man anschließend wegschmeißen, da das Material alles stark
anrauht.
Gruß
 
Kommentar
thinktank digital holster 40 http://www.thinktankphoto.com/feature_cat_slide_pop.php?ftr=DgtlHlstr_DH40_1
da passt auch die D3 mit 70-200/2.8 und umgekehrter sobl rein.
alternativ kann man die verlängerung bei bedarf mit einem rundum laufenden zipp schliessen und dann z.b. die D3 mit 28-70/2.8 und sobl in reverse-stellung transportieren.

für street & people trage ich den digital holster 40 mit ausgezippter verlängerung am skin belt http://www.thinktankphoto.com/ttp_product_SknBlt.php und die D3 schussbereit entweder mit 28-70/2.8 und dem 70-200/2.8 im digital holster quasi als köcher oder umgekehrt.
zum endgültigen transport hab ich dann noch den large lens drop-in http://www.thinktankphoto.com/ttp_product_LrgLnsDrpIn.php am skin belt hängen.
 
Kommentar
Hallo Sten,

du hast zwar primär nach den Grössen der Taschen gefragt, zwei nicht unwichtige Unterschiede zwischen der
LowePro Toploader und der Tamrac ProZoomPac sollten aber dennoch erwähnt werden:


  • Die LowePro hat als "AW"-Tasche (AW: "All Weather") einen eingebauten Überzieher als Regenschutz.
    Ob die Tamrac so etwas auch hat, weiss ich jetzt nicht.
  • Das obere Fach öffnet bei der LowePro nach aussen (vom Körper weg),
    bei der Tamrac aber nach innen (zum Körper hin).
Die Konstruktionsweise d. Abdeckung finde ich bei LowePro besser, da die nach aussen aufklappende Abdeckung, gerade beim Gehen,
nicht den Körper berührt, dadurch weniger stört und z.B. nicht ständig von alleine wieder zufällt.

Die Frage ist natürlich, wie wichtig diese Punkte für dich sind...
 
Kommentar
...ich habe es soeben mal zu Hause geprüft:
Ich besitze zufällig genau die "Lowepro Toploader 70 AW" (ich dachte es wäre die 75er).

Sie ist von den Innenmassen her so gross, dass die D300 inkl. MB D10
und dem Nikkor AF-S 17-55 f/2.8 völlig problemlos hineinpasst.
Die Geli (HB-31) kann man dabei sogar "richtig herum" auf dem Objektiv
drauflassen (keine Revers-Montage nötig), und die Kombi passt dann immer noch hinein!
Dann sogar so schön passgenau, dass nichts innerhalb d. Tasche wackelt.
Somit hat man natürlich eine optimal schnelle "Schussbereitschaft" ohne Fummelei durch
vorheriges Umdrehen der Geli - so sollte es bei einer "Bereitschaftstasche" ja auch sein.

Falls dir die TL 70 AW zu gross ist - es gibt ja auch auch die kleinere 65 AW,
die in der Tiefe ca. 5 cm kürzer ist (Länge u. Breite sind gleich),
was ziemlich genau der Länge der Geli HB-31 entspricht.
In die 65 AW müsste daher ebenfalls die D300 + MB D10 + Nikkor 17-55 heineinpassen,
dann aber nur mit umgedreht montierter Geli.

Hier mal zwei Bilder davon mit der 70 AW (Klick für Originalgrösse):



 
Kommentar
thinktank digital holster 40 http://www.thinktankphoto.com/feature_cat_slide_pop.php?ftr=DgtlHlstr_DH40_1
da passt auch die D3 mit 70-200/2.8 und umgekehrter sobl rein.
alternativ kann man die verlängerung bei bedarf mit einem rundum laufenden zipp schliessen und dann z.b. die D3 mit 28-70/2.8 und sobl in reverse-stellung transportieren.
.


Dieses Thinktank-Holster kann man nur empfehlen.

Habe auch das Lowe-Teil welches aber seit der Thinktank-Anschaffung nicht mehr zum Einsatz kam.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
nur zum Abschluss des Threads:

Ich habe mir die Lowepro Toploader 70 AW geholt und kann M-Loader's (Guidos) Aussagen genau unterstreichen. D300 mit 17-55 + Geli passt genau und wackelfrei hinein. Genau was ich wollte. Ich denke dass auch der Batteriegriff kein Problem wäre, hab aber keinen.

Die Tasche ist sehr hochwertig verabeitet, insbesondere der absolut rutschfreie Tragegurt ist Klasse. Zusätzlich gibt es Riemen für "Brustmontage", das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Macht Sinn in Kombination mit Rucksack.
Natürlich ist die Tasche nicht so klein wie die früheren SLR-Bereitschaftstaschen waren, auch weil der Platz für den Batteriegriff zu einer ziemlich quadratischen Grundfläche führt.

In die vordere Tasche passt mein Geldbeutel, eine Ersatzbatterie und sonstiges Kleinzeug hinein. (Sowie der zusätzliche mitgelieferte Regenschutz).

Damit habe ich alles für einen kleinen Ausflug in einer relativ kompakten und nicht sooo auffälligen Tasche drin, in die man schnell zugreifen kann. Genau was ich wollte.

Gruß. Ciao.
 
Kommentar
*UP*

Bin auch auf der Suche nach einer Toploader-Tasche für die D300s inkl. 16-85er oder 70-300er wo man die Geli normal drauflassen kann.

Aber wie macht ihr bei den Taschen mit dem Kameratragegurt?
Muss man den bei der Toploader 70 AW auch immer beim zuzippen reinwurschteln, sodass er gegen das Display "drückt"?
 
Kommentar
*UP*

Bin auch auf der Suche nach einer Toploader-Tasche für die D300s inkl. 16-85er oder 70-300er wo man die Geli normal drauflassen kann.
Die Toploadertaschen haben sich ggü. diesem steinalten Thread nochmals deutlich verbessert! Die sind irgendwie "aussen kleiner" geworden und passen jetzt an Nikon-Pro-Cams wie angegossen. Super Zipper, super ausgeklügelte Gurte. Ich bin ein totaler Fan :)
Habe gerade vor Tagen die Toploader Pro 75 AW erworben. Da passt die D3+70-200/2.8 mit umgekehrter Sonnenblende perfekt hinein.
Ich schätze für D300 mit 70-300 mit angebauter Sonnenblende müsste es gerade passen. Der xxx 70 AW wäre för das 70-300 mit Sobl. zu klein.
Aber wie macht ihr bei den Taschen mit dem Kameratragegurt?
Muss man den bei der Toploader 70 AW auch immer beim zuzippen reinwurschteln, sodass er gegen das Display "drückt"?

Einmal hochziehen. Einmal einfalten. Am oberen Display vorbei in die Tasche schieben.

P.S.: Such mal in UTube nach dem Produkt. Da gibt es super Videos die den Einsatz genau zeigen.
 
Kommentar
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich suche eine Holster-Tasche, in die eine D300 mit BG und RRS-Winkel (beides ist bei mir immer angebaut) und angeflanschtem 17-55 2.8 oder 70-200 2.8 reinpaßt. Geli kann ruhig revers montiert sein. Gibt es von den hier angesprochenen LowePro bzw. thinktank ein Modell mit dem man beide Kamera-Objektivkombinationen transportieren kann? Wer hat damit Erfahrung? Auf die Maßangaben der Hersteller allein will ich mich nicht verlassen.
Eine LowePro Stealth Reporter D650 AW habe ich, die ist mir für den Transport der o.a. Kombi's zu groß.
mfg
Franz
 
Kommentar
Ich weiss nicht wie stark der Winkel aufträgt. Die D3s passt ziemlich exakt in die 75AW hinein und ist ja etwas größer als D300+BG.

Ich würde mich getrauen zu kaufen.

Aber Du musst es natürlich für Dich entscheiden.
 
Kommentar
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich suche eine Holster-Tasche, in die eine D300 mit BG und RRS-Winkel (beides ist bei mir immer angebaut) und angeflanschtem 17-55 2.8 oder 70-200 2.8 reinpaßt. Geli kann ruhig revers montiert sein. Gibt es von den hier angesprochenen LowePro bzw. thinktank ein Modell mit dem man beide Kamera-Objektivkombinationen transportieren kann? Wer hat damit Erfahrung? Auf die Maßangaben der Hersteller allein will ich mich nicht verlassen.
Eine LowePro Stealth Reporter D650 AW habe ich, die ist mir für den Transport der o.a. Kombi's zu groß.
mfg
Franz

Dürfte grenzwertig sein mit dem L-Winkel. Von Lowepro ist der Toploader Pro 75 AW die größte Holster Tasche. Darin transportiere ich z.B. eine D700+MB-D10+Markins PG-50 Platte angeschraubt in Kombination mit einem 24-70/2,8 Nikon und richtig aufgesetzter Gegenlichtblende.

Die D700 ist durch den höheren Sucher etwas größer als die D300 und die PG-50 Platte sind auch noch mal rund 1cm. Das Handling mit der 75 AW empfinde ich bei der Kombo schon als etwas zu eng und 'fummelig' (vorallem beim Herausnehmen), wenn Lowepro an allen Seiten noch 'nen cm Platz lassen würde wäre es viel praktischer... bin sowieso kein Freund von engen Taschen wo man das teure Equipment reinqutschen muss. :rolleyes:

Die Holster von ThinkTank, Tamrac, etc. bieten an der neuralgischen Stelle leider auch nicht mehr Platz.

Würde empfehlen die Taschen deiner Wahl entweder im Laden einmal auszuprobieren oder das Teil bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Selbst testen ist einfach besser als gutgemeinte Empfehlungen. ;)
 
Kommentar
Ich weiss nicht wie stark der Winkel aufträgt. Die D3s passt ziemlich exakt in die 75AW hinein und ist ja etwas größer als D300+BG.

Ich würde mich getrauen zu kaufen.

Aber Du musst es natürlich für Dich entscheiden.

Hallo,
hab grad mal gemessen: D300+BG+RRS-Winkel+Handschlaufe = ca. 170mm breit und ca. 170mm hoch. Wird knapp werden. Die Länge (beim 70-200) müßte aber passen?
mfg
Franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten