Anfängerproblem mit D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Das ist natürlich der Grund.

Der gilt natürlich auch im Verhältnis z.B. der D2X zu D3. Auch bei der D2X ist die Pixeldichte deutlich enger als bei der D3.

Beim manuellen Fokussieren ist mir aufgefallen, dass dies mit der D3X - trotz etwa gleicher Pixeldichte - noch sorgfältiger ausgeführt werden muß, als bei der D2X. Ich vermute, dies liegt daran, dass das Sucherbild der D2X im Verhältnis zur Pixeldichte stärker vergrößert wird als das der D3X, so dass man also schon im Sucher deutlicher hinsehen kann, was man scharfgestellt hat.

Das Sucherbild von D3 und D3X ist ja völlig gleich, auch das Display. Im Sensor stecken aber doppelt so viele Pixel, ohne dass man im Sucher doppelt so scharf hinsehen kann. Im Display hat man aber die Möglichkeit der 100%-Kontrolle (da zeigt sich dann bei der D3X ein viel kleinerer Ausschnitt als bei der D3), und dann sieht man sehr schnell, wenn man nicht sorgsam gearbeitet hat.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo,

vielleicht weil die D3x doppelt so viel Pixel hat als die D3 und die identisch gleiche "Wackelamplitude" an der D3x gegenüber der D3 bei einem 100% Crop deshalb um Faktor Wurzel-aus-2 größer dargestellt wird :rolleyes:?

Ciao
HaPe

Hallo Hape,

schöner könnte ich es nicht ausdrücken :D. Du hast absolut recht :up:. Mir ist es eigentlich auch egal, warum dies oder jenes so ist. Im direkten Vergleich D3 / D3X merkt man einfach einen Unterschied. Nicht, dass es stört - aber man muss es eben einkalkulieren.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Beim manuellen Fokussieren ist mir aufgefallen, dass dies mit der D3X - trotz etwa gleicher Pixeldichte - noch sorgfältiger ausgeführt werden muß, als bei der D2X.

Ist ja witzig! Das ist mir auch aufgefallen (mit dem PC-E Tilt & Shift). Da muss man ja (leider?) manuell fokussieren und interessanterweise ist da der "Ausschuss" bei mir ein wenig größer als mit AF-Linsen und den exakten AF-Feldern. Insofern begeistert mich der AF immer wieder auf´s Neue. Maschine gegen Mensch ;). Wenn´s schnell gehen soll, hat Mensch keine Chance.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

@Anfänger52,
leider gibt es immerwieder etwas unhöfliche Antworten, das läßt sich vermutlich nie richtig in den Griff bekommen, bei anderen Foren ist es aber noch schlimmer.

Zu deiner Frage:
Meine erste D3x hatte einen sehr ähnlichen Fehler - die Mitte recht scharf und die Ränder ziemlich unscharf, und das völlig unabhängig von Belichtungszeit in Raltion zur Brennweite. Bei einer Verwacklung wäre die Bildmitte genauso unscharf wie der Bildrand. Darüber hinaus kann man erkennen ob das Bild verwackelt ist oder eine Fehlfokussierung vorliegt - hier wäre in der Tat ein Originalbild hilfreich.
Ich habe meine erste D3x im Laden umgetauscht, zufällig war gerade an diesem Tag eine Nikon-Roadshow vor Ort, so dass der Nikonexperte die Kamera genauer unter die Lupe genommen hat. Es wurde ein Fehlstellung des AF-Sensors diagnostiziert, ich bekam sofort eine neue D3x, die funktioniert prima und macht so herrlich detailreiche Fotos wie beispielsweise dieses hier KLICK

Gruss, Udo
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Meine erste D3x hatte einen sehr ähnlichen Fehler - die Mitte recht scharf und die Ränder ziemlich unscharf, und das völlig unabhängig von Belichtungszeit in Raltion zur Brennweite. .... Es wurde ein Fehlstellung des AF-Sensors diagnostiziert...

Wieso können die Ränder unscharf und die Mitte scharf sein, wenn es ein Problem mit dem Sensor gibt? Das erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht... :confused:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb die x mehr Probleme macht als eine andere Kamera. Es ist doch lediglich so, daß die D3x quasi ein mobiler Prüfstand für Objektive ist. Im Vergleich zur Mitte bilden eben Objektive, die nicht absolut Top sind, die Ecken und Randbereiche scheinbar schlechter ab als z.B. die D3, was aber doch wohl nur daran liegt, daß sie in der Mitte generell mehr Detailreichtum liefert als z.B. die D3. Ist vielleicht vergleichbar mit einer sehr guten Stereoanlage. Da fallen schlechte (Audio-) Aufnahmen einfach stärker auf, weil die guten Aufnahmen so viel besser sind als bei durchschnittlichen Anlagen.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Bildfeldwölbung oder wie das heisst. Die Schärfeebene ist nicht plan und wenn der Fokus nicht sitzt, kann die Mitte scharf sein und die Ränder schon wieder außerhalb der Ebene. Richtig scharf ist die Mitte dann natürlich auch nicht, aber im Verhältnis schon. So würde ich mir das zumindest erklären.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Wieso können die Ränder unscharf und die Mitte scharf sein, wenn es ein Problem mit dem Sensor gibt? Das erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht... :confused:

Sorry, das war nicht gut von mir ausgedrückt. Ich habe bei meinen damaligen Testbildern keine planare Ebene (Wand) fotografiert, sondern schon in den Raum hinein. Bei meinen Testbildern habe ich dann festellen müssen, dass fast alle Objekte die etwas von meinem anvisierten Fokuspunkt entfernt waren unscharf erscheinen, also somit die Ränder des Bildausschittes beschreiben, was aber, bedingt durch die Schärfentiefe, nicht hätte sein dürfen.
Die einzige Erklärung war das bereits der anvisierte Fokuspunkt fehlfokussiert war, somit sich die Optik nicht im idealen Fokuspunkt befand.
Ein einfacher weiterer Fokustest (schräg auf Lineal fokussiert) bestätigte den Fehlfokus.

Gruss, Udo
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

D3 seit 2 Jahren, D3x seit 1 Jahr, mit beiden Kameras nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Udo,
... neue D3x, die funktioniert prima und macht so herrlich detailreiche Fotos wie beispielsweise dieses hier KLICK
die Kamera-Pixel sind wirklich scharf, keine Frage.
Wie sollte es auch anders sein?

Aber man kann die Unschärfe der Abbildung des 21mm-Objektivs am Bildrand und vor allem in den Ecken schon sehr deutlich sehen.
Vielleicht meinte der Threadstarter ja diese Randunschärfe?!?
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Vielleicht meinte der Threadstarter ja diese Randunschärfe?!?

Mag sein. Gerade bei SWW ist das bei dieser Konstruktionsart nicht anders möglich. Die Konsequenz von Hasselblad war deshalb, die SWC (mit Biogon 38mm) zu bauen, die ja keine Spiegelreflexkamera ist.

Aber alle Spekulationen bezüglich der Frage des Problems des Themenstarters sind sinnlos, solange dieser nicht Roß und Reiter nennt und Bilder mit Exif-Daten veröffentlicht. :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

So ist es !!!
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Man muß mit der D3X sehr sorgfältig arbeiten.
Sehr sorgfältig scharfstellen z.B., nicht verwackeln, nicht verreißen.
Das ist in der Tat schwieriger als mit einer D90 oder einer D3.
Es geht aber mit entsprechender Sorgfalt auch ohne Zauberei, sogar mit manueller Fokussierung.

Wenn ich mir die Gesamtheit der Postings so anschaue, die der TE in seinem Foren-Leben hier abgelassen hat, komme ich zu dem Schluß, dass das Forum hier von einem, der nur so tut, ein Anfänger zu sein, auf den Arm genommen werden soll. Ich bezweifle insbesondere, dass der TE überhaupt eine D3X sein eigen nennt.

Ebenso wenig nehme ich dem TE ab, dass er mit dem Forum technisch nicht klar kommt. Copy + Past des Eingangspostings aus diesem Thread in einen anderen Thread ist dem TE immerhin schon gelungen.

Im P Modus bakomme ich immer 99% scharfe Bilder.
3990141457_f09324e345.jpg
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!1

Ich bekomme mit der D3x fast kein scharfes Bild hin. Wenn ich das gleiche Motiv
mit der D90 mache, geht es.
Selbst, wenn ich das Objektiv wechsel, damit es das gleiche ist.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Die D3X stellt nur in der Mitte scharf, obwohl ich auf 51+3D Tracking gestellt hatte und auf
Auslösung= Schäfenpriorität!

Was solll ich machen?
Als Anfänger (jaja: wieso kauft sich ein Anfänger ne D3x= ist passe)
komme ich nicht klar.
Auch bei superkurzer Belichtungszeit von zb. 1/1200sec.

Wer kann mir helfen. Bin wirklich ziemlich down.

LG
Anfänger52

Freu emcih auch über PNs.
Wer weiß, ob ich den Artikelbaum noch finde.
Tue mich schwer hier mit dem Forum.
:heul::heul::heul::heul::heul:

Ich habe kein Problem mit D3x. Bild.
Br004B.jpg
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

D3x
24-70 mm/2,8G
4143739268_14b88b71f7.jpg


Bild 2
4240504573_5272c5ca57.jpg


Bild 3
4244503017_082fb263ae.jpg
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Zlatko,

es ist angekommen. Du kannst mit deiner D3x scharfe Bilder machen ;)

Es ist müßig, hier weiter zu spekulieren oder die tatsache zu betonen, dass man mit einer D3x fotografieren kann.

Es bleibt abzuwarten, ob der TE ein Bild einstellt. Nicht jeder hat täglich die Möglichkeit, im Internet zu surfen. Also ein bischen Geduld bitte.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Zlatko,

es ist angekommen. Du kannst mit deiner D3x scharfe Bilder machen ;)

Es ist müßig, hier weiter zu spekulieren oder die tatsache zu betonen, dass man mit einer D3x fotografieren kann.

Es bleibt abzuwarten, ob der TE ein Bild einstellt. Nicht jeder hat täglich die Möglichkeit, im Internet zu surfen. Also ein bischen Geduld bitte.

Hallo Dirk,

Okay, danke! :fahne:

Viele Grüße,

Zlatko
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Vollkommen richtig! Die D3X ist eine "Zicke". Hier gilt eher die Regel "Kehrwert der Brennweite*2 = Verschlusszeit". ...

Dem schließe ich mich an.
Ich meine auch feststellen zu müssen, dass die klassischen Rechnungen zur Schärfentiefe abgeändert werden müssen. Sie ist kürzer als es die normale Rechnung liefert.
Und das, obwohl die Pixeldichte ähnlich ist wie bei der D300 z.B.
Vielleicht liegt es an einem anderen AA-Filter, vielleicht an einer auf feine Strukturen besser abgestimmten Auswerteelektronik.

Wolfilein
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Dem schließe ich mich an.
Ich meine auch feststellen zu müssen, dass die klassischen Rechnungen zur Schärfentiefe abgeändert werden müssen. Sie ist kürzer als es die normale Rechnung liefert..

Letztlich liegt es doch daran, dass wir hier keine 9x13- Abzüge vergleichen, sondern etwa im gleichen Betrachtungsabstand vor viel größeren Monitordarstellungen hocken und damit die (Un-)Schärfe viel deutlicher wahrnehmen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten