Anfängerproblem mit D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Letztlich liegt es doch daran, dass wir hier keine 9x13- Abzüge vergleichen, sondern etwa im gleichen Betrachtungsabstand vor viel größeren Monitordarstellungen hocken und damit die (Un-)Schärfe viel deutlicher wahrnehmen.

Hallo Peter,

in diesem Fall nicht, da sich D3 und D3X eben tatsächlich unterscheiden (nur die kann ich aktuell vergleichen - andere Bodies habe ich nicht :frown1: ;)). Und die Vergrößerungen bzw. Ansichten auf dem Monitor sind ja in beiden Fällen gleich.

Ich wollte das ja zuerst auch nicht so recht glauben (nur weil ich es bei Lloyd Chambers gelesen habe). Aber es fällt dennoch auf.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

in diesem Fall nicht, da sich D3 und D3X eben tatsächlich unterscheiden (nur die kann ich aktuell vergleichen - andere Bodies habe ich nicht :frown1: ;)). Und die Vergrößerungen bzw. Ansichten auf dem Monitor sind ja in beiden Fällen gleich.

Bezogen auf die reine Sensorgröße im Verhältnis zur Bildschirmdarstellung sind sie natürlich gleich, aber die geringere Pixeldichte der D3 "glättet" das Bild sozusagen. Die Vergrößerung Pixel am Sensor auf gleich große Bildschirmdarstellung ist entsprechend bei D3 und D3x unterschiedlich, ein 100%-Crop einer D3x zeigt einen kleineren Ausschnitt des gleichen Bildes als der einer D3.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

...
aber die geringere Pixeldichte der D3 "glättet" das Bild sozusagen.
...

"Glättet" die D3 tatsächlich?
Fotografiert man einen Graukeil (gleicher Abbildungsmaßstab), so wird der Helligkeitsunterschied zwischen zwei Pixeln auf dem Sensor bei der D3 größer sein als bei der D3x. Der Helligkeitsverlauf wird also bei Letzterer etwas gleichmäßiger sein.
Dieser verringerte Helligkeitsunterschied vermindert visuell den Kontrast, was vermutlich die manuelle Fokussierung erschwert.

Wolfilein
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Nein,
die D3 glättet nicht. Nur das Messinstrument D3x ist eben deutlich empfindlicher. Da kommt eben jede Störung direkt an.
Oder um es physikalisch zu sagen: "Die Reaktion auf Störgrößen steigt mit der Auflösung".

Gruß
D.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Wenn ich mir die Gesamtheit der Postings so anschaue, die der TE in seinem Foren-Leben hier abgelassen hat, komme ich zu dem Schluß, dass das Forum hier von einem, der nur so tut, ein Anfänger zu sein, auf den Arm genommen werden soll. Ich bezweifle insbesondere, dass der TE überhaupt eine D3X sein eigen nennt.

Hallo,
als ich vor ein paar Tagen das Posting das erste Mal las, dachte ich mir "harte Worte" ... nachdem nun jedoch auch nach zehn Tagen vom Threadersteller weder Antwort noch Bilder kommen, scheint es mir, daß Dein Riecher richtig lag ... schade, daß durch solche Threadtitel eine gute Kamera schlecht geredet wird ...

Gruß,
Sascha
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Da der Threadersteller seine Behauptungen nicht durch Bilder untermauern will oder kann sollte der Beitrag geschlossen werden.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten