Anfängerproblem mit D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfänger52

Auszeit
Registriert
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!1

Ich bekomme mit der D3x fast kein scharfes Bild hin. Wenn ich das gleiche Motiv
mit der D90 mache, geht es.
Selbst, wenn ich das Objektiv wechsel, damit es das gleiche ist.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Die D3X stellt nur in der Mitte scharf, obwohl ich auf 51+3D Tracking gestellt hatte und auf
Auslösung= Schäfenpriorität!

Was solll ich machen?
Als Anfänger (jaja: wieso kauft sich ein Anfänger ne D3x= ist passe)
komme ich nicht klar.
Auch bei superkurzer Belichtungszeit von zb. 1/1200sec.

Wer kann mir helfen. Bin wirklich ziemlich down.

LG
Anfänger52

Freu emcih auch über PNs.
Wer weiß, ob ich den Artikelbaum noch finde.
Tue mich schwer hier mit dem Forum.
:heul::heul::heul::heul::heul:
 
Anzeigen
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Dann lass die Bilderchen mal für sich sprechen...
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

D3x kaufen und gleich die rote Bimmel anmachen, weil das erste Foto unscharf ist ...
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

wahrscheinlich sieht die Kamera so aus:

10si3wi.jpg

PS: einmal reicht die Frage doch?
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hey!
Danke, nettes Foto, aber meine ist kein Grauimport sondern von Audiophil in Aachen gegen Rechnung neu gekauft.
Gibt es auch noch eine richtige Antwort, die auf echte Ahnung schließen lässt- Ahnung, die ich nicht habe zugegeben-
oder war das schon alles. Sarkasmus ist ja die gleine Schwester von..............lassen wir das. Schade.
Dachte ich bekomme hier ernsthaft mal Tipps.
LG
Anfänger52
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Wieso 3D-Tracking und so ein Zeug? Fang doch mal bei Null an, also Af-S, mittleren Punkt, 50mm Festbrennweite drauf, sinnvolles Motiv und klack. Wenn das schon nicht passt, dann schauen wo es scharf ist, Stichworte Front- und Backfokus. Und von wie "scharf" reden wir? Ich meine Fehlfokus oder einfach nur "nicht so wirklich knackig"? Letzteres wäre dann eine Einstellung der JPEG-Engine, bzw. des RAW-Konverters.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Bodybuilding. Dann hört das Zittern auf.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hey!
Danke, nettes Foto, aber meine ist kein Grauimport sondern von Audiophil in Aachen gegen Rechnung neu gekauft.
Gibt es auch noch eine richtige Antwort, die auf echte Ahnung schließen lässt- Ahnung, die ich nicht habe zugegeben-
oder war das schon alles. Sarkasmus ist ja die gleine Schwester von..............lassen wir das. Schade.
Dachte ich bekomme hier ernsthaft mal Tipps.
LG
Anfänger52

Naja, Deine Fehlerbeschreibung ist auch nicht so toll;)
Eine Antwort hast Du ja schon bekommen - Beispielbild, das nicht scharf ist, zeigen. Mit allen Exifdaten im Bild, so dass auch das Fokusfeld usw. nachgeprüft werden kann.
Das 3D-Tracking mit 51 Messfeldern ist nur bei AF-C aktiv.
Was soll das hei0en "die Kamera stellt nur auf das mittlere Messfeld scharf"? Ist das Bild an der Stelle dann auch scharf?
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Dachte ich bekomme hier ernsthaft mal Tipps.
LG
Anfänger52

Dann stelle bitte ernsthafte Fragen und zeige uns, was Du meinst.

Du bringst Behauptungen, die keiner versteht, niemand überprüfen kann; machst mit der roten Bimmel gleich Alarm, bist verschnupft, wenn sich keiner als Wahrsager outet - was soll das?

Worum geht es - zeig es uns!!!
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Man muß mit der D3X sehr sorgfältig arbeiten.
Sehr sorgfältig scharfstellen z.B., nicht verwackeln, nicht verreißen.
Das ist in der Tat schwieriger als mit einer D90 oder einer D3.
Es geht aber mit entsprechender Sorgfalt auch ohne Zauberei, sogar mit manueller Fokussierung.

Wenn ich mir die Gesamtheit der Postings so anschaue, die der TE in seinem Foren-Leben hier abgelassen hat, komme ich zu dem Schluß, dass das Forum hier von einem, der nur so tut, ein Anfänger zu sein, auf den Arm genommen werden soll. Ich bezweifle insbesondere, dass der TE überhaupt eine D3X sein eigen nennt.

Ebenso wenig nehme ich dem TE ab, dass er mit dem Forum technisch nicht klar kommt. Copy + Past des Eingangspostings aus diesem Thread in einen anderen Thread ist dem TE immerhin schon gelungen.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

.........Text gelöscht............
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Man sollte sich systemarisch an die Ursache heran tasten.
Dickes Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung, Einzelmessfeld beim AF.
Action und freihand erst später versuchen, wenn die statischen Ergebnisse stimmen.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

... Wenn ich mir die Gesamtheit der Postings so anschaue, die der TE in seinem Foren-Leben hier abgelassen hat, komme ich zu dem Schluß, dass das Forum hier von einem, der nur so tut, ein Anfänger zu sein, auf den Arm genommen werden soll. Ich bezweifle insbesondere, dass der TE überhaupt eine D3X sein eigen nennt.

Ebenso wenig nehme ich dem TE ab, dass er mit dem Forum technisch nicht klar kommt. Copy + Past des Eingangspostings aus diesem Thread in einen anderen Thread ist dem TE immerhin schon gelungen.

Wenn diesen Beitrag irgendwer aus dem Forum geschrieben hätte, ...
Wenn Du es schreibst, ...
Wenn es stimmen sollte, ...







... dann kauft sich Hugo eine D3x - ich habe dafür zu wenig Zeit (oder so).
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Danke,
aber wieso gleich so feindselig?
Ich versuche das mit den Bildern ja schon, spätestens morgen.
LG
Anfänger52
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Man muß mit der D3X sehr sorgfältig arbeiten.
Sehr sorgfältig scharfstellen z.B., nicht verwackeln, nicht verreißen.
Das ist in der Tat schwieriger als mit einer D90 oder einer D3.
Es geht aber mit entsprechender Sorgfalt auch ohne Zauberei, sogar mit manueller Fokussierung.


hmmm - mich wundern solche Aussagen immer wieder . Ich benütze meine D3X "ganz normal" wie jede andere meiner Kameras auch und bekomme immer scharfe Bilder. Kein Problem auch mit z.B sich schnell bewegenden Tieren (hier Hunde) Zumindest ist der Ausschuss nicht höher wie z.B bei der D300 .
Deshalb wundert mich auch die Aussage des TO und hoffe immer noch auf aussagekräftige Bilder
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

@ Chinese:

Was ich sagen wollte: Die ausgezeichnete Leistung der D3X erreicht man nur, wenn man richtig fokussiert, wenn man nicht verwackelt (also entweder Stativ oder hinreichend schnelle Verschlußzeit verwendet) oder vereißt.

Natürlich kann man das durch "ganz normales" Fotografieren erreichen. Der AF sitzt ja meist gut, und wenn man dann 1/250 sec. bei 105mm Brennweite (z.B.) verwendet, wird es in der Regel scharf sein, erst recht natürlich, wenn man noch auf 5.6 abblendet.

Bei Offenblende und manuellem Fokus muß man sich aber deutlich mehr Mühe geben als bei der D3.
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

@ Chinese:

Was ich sagen wollte: Die ausgezeichnete Leistung der D3X erreicht man nur, wenn man richtig fokussiert, wenn man nicht verwackelt (also entweder Stativ oder hinreichend schnelle Verschlußzeit verwendet) oder vereißt.

Bei Offenblende und manuellem Fokus muß man sich aber deutlich mehr Mühe geben als bei der D3.

Vollkommen richtig! Die D3X ist eine "Zicke". Hier gilt eher die Regel "Kehrwert der Brennweite*2 = Verschlusszeit". Ich habe heute nach langer Zeit wieder mit der D3X fotografiert. Ergebnis: aus Hand mit 1/60 und 70mm sind die Aufnahmen sichtbar schlechter bzw. "unschärfer" als bei der D3 mit gleichen Parametern. Keine Ahnung warum :nixweiss:, aber es ist so!
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Vollkommen richtig! Die D3X ist eine "Zicke". Hier gilt eher die Regel "Kehrwert der Brennweite*2 = Verschlusszeit". Ich habe heute nach langer Zeit wieder mit der D3X fotografiert. Ergebnis: aus Hand mit 1/60 und 70mm sind die Aufnahmen sichtbar schlechter bzw. "unschärfer" als bei der D3 mit gleichen Parametern. Keine Ahnung warum :nixweiss:, aber es ist so!

Das ist was ich meine ;):nixweiss: der D3x werden immer wieder solche Eigenschaften nachgesagt - gar als Zicke bezeichnet :) und ich fotografiere mit dieser Kamera ohne auf ihre angeblichen Launen einzugehen und habe keinerlei Probleme - im Studio , auf locations , unterwegs mit dem Mopped , spielende Hunde - allerdings kein Sport. Mach ich nun etwas falsch :nixweiss::nixweiss:? Beispielbilder gibt´s im Club nebenan .
 
Kommentar
AW: Alles unscharf mit D3x, mit D90 aber scharf. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo,

Keine Ahnung warum :nixweiss:, aber es ist so!
vielleicht weil die D3x doppelt so viel Pixel hat als die D3 und die identisch gleiche "Wackelamplitude" an der D3x gegenüber der D3 bei einem 100% Crop deshalb um Faktor Wurzel-aus-2 größer dargestellt wird :rolleyes:?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten