Anfängerfragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kathaaa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine d90, Objektiv 18 -105mm und habe typische Anfängerfragen.

1. Warum ändert sich bei der Einstellung A der Blendenwert automatisch, wenn ich das Objektiv verändere, Z.B. warum ich bei 105mm der niedrigste Blendenert 5 und bei 18 F3,5?

2. Abblendetaste!!! Ich habe versucht sie zu benutzen mit verschiednen Blendenwerten, aber ich seh da keinen Unterschied, also ich sehe nicht im Sucher, dass es dunkler und schärfer wird. Muss ich die Abblendetaste vor dem ersten drücken des Auslöseknopfs drücken???

3. Autfokus, ich habe versucht mit zwei Gegenständen den vorderen scharf zu bekommen, mein Autofokus hat aber immer den hinteren und größeren fokussiert. Was mache ich falsch???

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet!! ich verzweifel nämlich
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe eine d90, Objektiv 18 -105mm und habe typische Anfängerfragen.

1. Warum ändert sich bei der Einstellung A der Blendenwert automatisch, wenn ich das Objektiv verändere, Z.B. warum ich bei 105mm der niedrigste Blendenert 5 und bei 18 F3,5?

2. Abblendetaste!!! Ich habe versucht sie zu benutzen mit verschiednen Blendenwerten, aber ich seh da keinen Unterschied, also ich sehe nicht im Sucher, dass es dunkler und schärfer wird. Muss ich die Abblendetaste vor dem ersten drücken des Auslöseknopfs drücken???

3. Autfokus, ich habe versucht mit zwei Gegenständen den vorderen scharf zu bekommen, mein Autofokus hat aber immer den hinteren und größeren fokussiert. Was mache ich falsch???

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet!! ich verzweifel nämlich

Hallo,

1) Der einstellbare Blendenwert ist von der Lichtsärke des Objektiv abhängig.
Da sich aber bei deinem Objektiv die Lichtstärke bei höerer Brennweite
abnimmt (daher die bezeichnung 3,5-5,6) ist es nicht möglich bei 105mm Blende 3,5 zu nutzen. Desshalb Zeigt die Kamera dann den größtmöglivhsten Wert an.

2) Eigendlich mmüsste die Abblendaste sofort die Blende auf den eingestellten Wert schließen wenn du sie drückst. Was genau meinst du mit " vor dem ersten drücken des Auslöseknopfs"? Falls du meinst bei halbgedrücktem Auslöser hast du mit deiner Vermutung recht; man drückt die Abblendtaste vo dem druck auf den Auslöser.

3) Ich verstehe leider deine Frage nicht genau. Wie genau gehst du vor, wenn du auf den Vorderen Gegenstand fokussiern willst? Normalerweise müsstets du auf ihn ganz normal Scharfstellen können (außer er ist zu klein für den AF).
Vielleicht hast du den AF auf AF-C eingestellt, dann stellt die Kamera den Fokus immer nach. Wenn du es auf AF-S einstellst müsste es möglich sein, erst auf den vorderen Gegenstand scharfzustellen. Wenn die Kamera dann einmal Schrfgestellt hat müsste sie die Schärfe nicht mehr verstellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Es wäre gut wenn du vielleicht ein Paar Beispielbilder hochladen könntest, damit man das Problem genauer erkenne kann.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
2) Eigendlich mmüsste die Abblendaste sofort die Blende auf den eingestellten Wert schließen wenn du sie drückst. Was genau meinst du mit " vor dem ersten drücken des Auslöseknopfs"? Falls du meinst bei halbgedrücktem Auslöser hast du mit deiner Vermutung recht; man drückt die Abblendtaste vo dem druck auf den Auslöser.

3) Ich verstehe leider deine Frage nicht genau. Wie genau gehst du vor, wenn du auf den Vorderen Gegenstand fokussiern willst? Normalerweise müsstets du auf ihn ganz normal Scharfstellen können (außer er ist zu klein für den AF).
Vielleicht hast du den AF auf AF-C eingestellt, dann stellt die Kamera den Fokus immer nach. Wenn du es auf AF-S einstellst müsste es möglich sein, erst auf den vorderen Gegenstand scharfzustellen. Wenn die Kamera dann einmal Schrfgestellt hat müsste sie die Schärfe nicht mehr verstellen.

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

2. Ich habe den halbgedrückten Auslöser gemeint. Ich stelle also die gewünschte Blende ein, schau durch den Sucher und drücke dann die Abblendetaste. Habe ich das richtig verstanden. Was muss ich da dann sehen?
Hab das gerade so gemacht, ich seh da aber keinen Unterschied im Sucher, wenn ich den Knopf drücke und dunkler wird es auch nicht. Was mach ich falsch ?

3. Mit dem Autofokus gehe ich so vor, dass ich mein gewünschtes scharfes Objekt versuche zu fokussieren, aber da blinkt dann oft der Fokuspunkt in der Mitte oder mehrere auf, mein Objekt,was ich scharf haben will ist aber weiter recht.
Bei mir gibts nur AF oder M und er ist auch AF gestellt.
Mich stören irgendwie die vielen Fokuspunkte....
Vielleicht kannst du mir einfach paar grundlegende Tipps zum Autofokus geben

Danke, Danke!
lg Katha
 
Kommentar
AF= Autofukus
M = Manuelerfokus

wenn ich die vielen Fokusfeld stören währ vllt. die D60 was für dich...
 
Kommentar
die abblendtaste schließt sich die blende auf den vorgewählten wert (das passiert sonst nur unmittelbar vor der aufnahme, nur siehst du es dann nicht, weil der spiegel hochklappt). aber nur solange sie gedrückt wird! wenn du einen kleinen blendenwert (=weit geöffnete blende) einstellst, fällt der unterschied eventuell so gering aus, dass er nicht sofort auffällt. stell versuchsweise mal einen wert von 11 oder 16 ein, dann sollte es merklich dunkler werden (und die schärfentiefe zunehmen).

stell das autofokusmessfeld mal auf einzelmessfeld, dann wird die sache etwas übersichtlicher ;)

bei objektiven mit ultraschallantrieb im objektiv (af-s) kannst du jederzeit in den fokussiervorgang eingreifen. es gibt also nicht die unterscheidung a oder m. sondern m=nur manuell oder a/m= automatisch mit manueller eingriffsmöglichkeit.
 
Kommentar
...
3. Mit dem Autofokus gehe ich so vor, dass ich mein gewünschtes scharfes Objekt versuche zu fokussieren, aber da blinkt dann oft der Fokuspunkt in der Mitte oder mehrere auf, mein Objekt,was ich scharf haben will ist aber weiter recht.
Bei mir gibts nur AF oder M und er ist auch AF gestellt.
Mich stören irgendwie die vielen Fokuspunkte....
Vielleicht kannst du mir einfach paar grundlegende Tipps zum Autofokus geben
...

Hallo,

vielleicht solltest du die Anleitung lieber nochmal lesen.

Bei dir scheint die Automatische Messfeldwahl aktivivert zu sein.
Dabei entscheidet sich die Kamera auf welchen der 11 AF Messfelder sie schrfstellen soll, aber natürlich kann sie nicht wissen, was genau du scharf haben möchtest.
Im Menü kannst du die Messfeldwahl so einstellen , dass du selbst das Messfled wählen kannst. (wie das genau geht steht in der Anleitung)

AF oder M hat damit nichts zu tun. Bei AF stellt die Kamera Automatisch dscharf, bei M Musst du selber am OBjektiv drehen, um auf das gewünschte Objekt scharfzustellen.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten