Anfänger - Objektivfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dumdidum

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich möchte bald eine Nikon D80 erwerben, und könnte von einem Kollegen diese günstig erhalten, inkl. einem 18-135 und einem 70-300 Objektiv von Nikon selber.

Ich bin Anfänger bei der Spiegelreflex-Fotografie, möchte mich langsam da einarbeiten.

Dazu hab ich verschiedene Fragen:

1. Ist das eine gute kombination für einen Anfänger?
2. Was heissen diese Angaben bezüglich Zoom? 135/18 = 7.5x zoom?
3. Das 70-300-Objektiv ist für den maximalen Zoom, also wenn man irgendwo in der Prärie sitzt (und auf ein objekt zomen möchte), das 18-135 eher für Nahaufnahmen, bzw. Grossaufnahmen in der Prärie... ist das richtig?
4. Was wäre ein angemessener Preis dafür, wenn dazu noch eine 2GB Karte (kostet eh nichts mehr) + Tasche geliefert wird, die Kamera ist zwar 6 Monate alt, hat aber nur ca 1000 Fotos auf dem Buckel.

Vielen Dank

Sven
 
Anzeigen
Hallo,

die Kamera kommt gebraucht ca. 550-650€ das 18-135mm ca. 180-220€ beim 70-300mm müsste man genau wissen welches Modell es ist.

Schreibe einfach die genaue bezeichnung von dem Objektiv ab und ergänze deine Frage damit.
Die 2GB Karte sollte man nicht ganz vergessen Hochwertige kosten nach wie vor 30€. Bei den Taschen gibt es recht große Unterschiede von 20-200€.

Wenn die Kamera erst 6 Monate alt ist dürfte noch eine Restgarantie von 6 Monaten drauf sein (nicht verwechseln mit Gewährleistung) dazu sollte bei der Kamera und den Nikon Objektiven die gelbe Nikon Garantiekarte bei liegen.

Sollte der Verkäufer dieses nicht haben, wäre ich zurückhaltend da es sich dann um Grauware handeln kann für die man hier in Europa keine Garantieleistungen erhält.

Die D80 mit 2 Objektiven wäre sicher ein guter Start in die Welt der Digitalen Spiegelreflex, die D80 bietet schon recht viel hat aber auch noch Automatik und Motivprogramme mit denen man auch ohne viel Wissen direkt loslegen kann. Das 18-135mm deckt die sehr häufig benutzten Brennweiten von Weitwinkel bis zum leichten Tele gut ab. Das 70-300mm wäre ein reines Teleobjektiv um weiter entfernte Motive groß ablichten zu können.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Vielen Dank für die Infos.
Die Objektive sind folgende:
Nikon DX, AF-S Nikkor18-135mm 1:3.5-5.6G ED / DX, SWM, ED, IF Aspherical 0.45m/1.43ft
Nikon ED, AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6 G / SWM VR ED IF
 
Kommentar
Also mein Lieber,
wenn dein Kollege nicht mehr als 1200€ für das alles haben will und die gelben Europe-Garantiescheine dabei sind, dann sofort zuschlagen.
Das 18-135 ist nicht speziell für Nahaufnahmen, sondern das Obkektiv für alle Gelegenheiten. Das 70-300 VR ist ein ist ein super Telezoom mit Bildstabilisator in einem spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüsse
Heiko
 
Kommentar
Uiuiui, vielen Dank... Der Preis den er mir nannte lag bei... 1000€! Wohl ein Kollegen-Preis.
Muss aber noch wegen der Garantiekarte abklären. Wie lange gibt Nikon denn Garantie auf die Geräte?
 
Kommentar
Hallo,
also bei 1000€ würde ich sofort zuschlagen. Alleine das 70-300er Objektiv kommt neu durchschnittlich um 500€. Und der Wertverfall bei Objektiven ist nicht so hoch wie bei den Bodys.
Garantie sollte doch eigentlich 2 Jahre sein, oder verwechsel ich da wieder was mit Gewährleistung?:nixweiss:

mfg Stefan
 
Kommentar
Also ich würde da auch sofort losschlagen, der Preis ist total o. k. Und wegen der gelben Garantiescheine würde ich mir da nicht soviel Gedanken machen, du kaufst schließlich eine Nikon. Ich hatte jahrelang eine analoge Nikon (F80) und bin nun auf eine (gebrauchte) D 100 umgestiegen. Hatte noch nie Probleme mit Nikon-Geräten, weder mit den Bodys, noch mit den Objektiven, auch nicht mit dem Blitzlicht. Ich hab immer gesagt, wenn meine F 80 mal kaputt geht, kaufe ich mir 'ne digitale SLR. Nur der Fall ist nie eingetreten. Nikon geht nicht kaputt, jedenfalls nicht bei mir. Und wenn du sie runterschmeißt, nützt die auch die gelbe Karte nichts:hehe:

Alex
 
Kommentar
Noch was vergessen: Ich würd versuchen, das 18-135er Objektiv zu verkaufen und mir dann, wenn es denn endlich erhältlich ist, das neue NIKKOR 16-85 VR zu kaufen. Dann hast du zwei Objektive mit optischem Bildstabilisator und den Bereich von 85-135 mm deckst du ohnehin schon mit dem 70-300er ab. Die VR Funktion ist absolute Spitze, wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie am Objektiv abschalten. Man sollte vielleicht nicht gleich bei Markteinführung zum Händler mit dem Planeten oder zu denen, die nicht blöd sind, gehen, aber ich denke bei Ebay oder Amazon kann man da schon sein Schnäppchen machen. Und das Objektiv ist Klasse:up:

Alex
 
Kommentar
Hallo,

Nikon gibt auf Geräte mit gelber Garantiekarte 1 Jahr Europaweite Garantie.

Dieses ist viel besser als die 2 jährige Gewährleistung weil:
Man bei der Gewährleistung die ersten 6 Monate der Verkäufer beweisen muss das der Mangel beim Verkauf noch nicht vorlag, danach muss aber der Käufer den beweis erbringen das der Mangel beim Verkauf schon vorlag.
In der Praxis ist es oft recht schwierig eine eindeutigen Beweis für Vorliegen, oder nicht Vorliegen eines Mangels zum Zeitpunkt des Verkaufs zu beweisen.
Das bedeutet die ersten 6 Monate wird der Verkäufer wohl oft die Reklamation einfach annehmen da Ihm der Aufwand einen Beweis zu erbringen (wie Gutachten usw.) einfach zu hoch ist. Nach 6 Monaten hat man als Käufer aber das gleiche Problem nur eben anderes herum.

Bei der Garantie ist man normalerweise immer fein raus da der Hersteller das funktionieren des Geräts für eine bestimmten Zeitraum einen zusichert.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Gerade die roten oder blauen Elektromärkte sind recht
kulant wenns um Reklamationen innerhalb der 2 Jahre
geht.
Ne Rechnung von denen wäre mir deutlich mehr wert
als alle bunten Karten.

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
......Ich würd versuchen, das 18-135er Objektiv zu verkaufen und mir dann, wenn es denn endlich erhältlich ist, das neue NIKKOR 16-85 VR zu kaufen. Dann hast du zwei Objektive mit optischem Bildstabilisator .....
Preis ist heiss, also zuschlagen und die Idee von Donparasol sehr gut:up:. Also, worauf wartest Du noch? Aber nicht zu schnell ein neues 16-8er kaufen.... Es wird in Kürze auf'm Markt kommen und da muss die UVP noch etwas Richtung Strassenpreis runter.
Bis dahin: Viel spass mit dem Schnäppchen!!
 
Kommentar
der Preis steht ausser Frage und Du bekommst alles was Du am Anfang brauchst.

Die Empfehlung zum 16-85 würde ich an deiner Stelle ignorieren! Zum einen steht Dir für den Anfang ein sehr guter Brennweiten Bereich zur Verfügung, zum anderen hat noch keiner Erfahrungen mit dem genannten Objektiv. Als nächstes sind sicher andere Dinge wichtiger für Dich, Tasche, Stativ und Blitz.

Ich finde solche Empfehlungen für einen Einsteiger, wie ich es auch bin völlig überflüssig. Zuerst einmal Spass an der vorhandenen Ausrüstung haben und dann sieht man immer noch weiter.
 
Kommentar
Die Empfehlung zum 16-85 würde ich an deiner Stelle ignorieren! Zum einen steht Dir für den Anfang ein sehr guter Brennweiten Bereich zur Verfügung, zum anderen hat noch keiner Erfahrungen mit dem genannten Objektiv.

Da hast Du vollkommen recht, Caipi. Daher riet ich ja dazu, noch etwas abzuwarten. Okay, das habe ich wegen dem Preis empfohlen und dabei die Tests völlig ausser acht gelassen:wall:, aber sobald die ersten Tests zeigen, dass der Preis gerechtfertigt ist - oder eben nicht -, hat das sicherlich Einfluss auf den Strassenpreis. Wenn die Qualität den Preis rechtfertigt, steht das Objektiv fraglos auf meine Habenmusskaufenwill-Liste zur Ergänzung nach unten. Wenn dann auch das UWW Tokina 11-16 gut abschneidet und preislich nicht abhebt, wird das die nächste Ergänzung, bzw der 'Abschluss' untenrum sein.... es sei denn, es ist ein Fisheye. Das ist nicht so mein Ding.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten