Anfänger > mein erstes HDRI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rextav

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich weiss selber nicht wie oft das Thema hier bereits besprochen wurde, aber als Anfänger der HDR-Technik möchte ich gerne auf diesem Weg ein paar Meinungen erfahrener Mitglieder und auch "normalen" Fotografen zum Ergebnis erfahren.

Es handelt sich hierbei um mein drittes HDR-Versuch, der mir - wie ich finde - endlich einigermassen gelungen ist. Gemeint ist nicht das surrealistische HDR-Xtreme-Effekt (wenn oft nett anzusehen), vielmehr geht es mir ersteinmal darum mehr Zeichnung (Struktur) aus meinen Bildern raus zu kitzeln. Mit Photoshop CS2 habe ich es einfach nicht geschafft zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen ... es liegt höchstwahrscheinlich an meine mangelnde Kenntnisse mit der HDR-Funktion. Ansonsten kein Problem mit PS.

So habe ich die Testversion von Photomatix Pro 3.0 runtergeladen, und endlich die Regler gefunden die ich vermisst habe. Die Weisspunktsetzung und anschliessenden Menüs bei der Konvertierung zu 8bit, sind für meinen Geschmack in PS-CS2 einfach zu mager.

HDR-Bild also aus 7 Bilder in Photomatix zusammengefügt (-3 / +3 bei 1.0 Werterhöhung) und bewusst etwas dunkler gelassen. Damit habe ich mehr Zeichnung in den sehr hellen Partien - habe ich mir gesagt.
Anschliessend in Photoshop reingenommen, etwas geschärft, Tiefen sichtbar gemacht und bewusst ein wenig überzogen, böse und grobe Zauberstabauswahl mit leicht weiche Kante in Verbindung mit Gardationskurven für den Hintergrund, keine Farbkorrektur weil es mittlerweile 04:35 Uhr ist ... und mir noch vorgenommen diesen Beitrag zu posten.

Nun sitze ich hier, habe keine Fanta mehr, freue mich enorm auf mein Bett ... und auf Eure Postings.


Gute Nacht und vielen Dank vorraus,
rextav


Die N-Belichtung (+-0)
picture.php



HDR aus Photomatix
picture.php



Einmal schnell durch PS
picture.php
 
Anzeigen
Das erste Bild gefällt mir am besten und das letzte am wenigsten. Die Strukturen gehen immer mehr verloren und das dritte ist recht flau. Sorry. :frown1:
 
Kommentar
Das erste Bild gefällt mir am besten und das letzte am wenigsten. Die Strukturen gehen immer mehr verloren und das dritte ist recht flau. Sorry. :frown1:

Kann mich dieser Meinung nicht anschließen, ich finde das dritte Bild sehr gelungen und ansprechend in Punkto Helligkeit, Farbe und Struktur. Meine bescheidene Meinung

Gruß Günther
 
Kommentar
Das HDR ist für meinen Eindruck besser als das erste, wer das 3. gut findet, sollte sich über seinen Monitor Gedanken machen.... :fahne:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier versucht wurde, Fehler bei der Aufnahme (zu starke Lichtreflexe bzw Belichtung zu reichlich) durch HDR zu reparieren und das ist eigentlich der falsche Ansatz.

Mit weichem Grundlicht und einer "Lichtspitze" sollte hier eine einwandfreie Aufnahme des Schuhs - ohne Reflektionen mit partiellen Ausfressungen - möglich sein.
 
Kommentar
Das HDR ist für meinen Eindruck besser als das erste, wer das 3. gut findet, sollte sich über seinen Monitor Gedanken machen.... :fahne:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier versucht wurde, Fehler bei der Aufnahme (zu starke Lichtreflexe bzw Belichtung zu reichlich) durch HDR zu reparieren und das ist eigentlich der falsche Ansatz.

Mit weichem Grundlicht und einer "Lichtspitze" sollte hier eine einwandfreie Aufnahme des Schuhs - ohne Reflektionen mit partiellen Ausfressungen - möglich sein.

Aus dem ersten Bild kann man das Dritte nicht erzeugen, da Lichter ausgefressen sind. Das hat das HDR ausgebügelt. Ob einem das Dritte gefällt soll jeder selber entscheiden. Ich finde es nicht schlecht, dafür das das erst das dritte HDR ist. Ich hätte auf HDR verzichtet und versucht die Spitzlichter rauszubekommen. Aber.... Wenn man die ersten Bilder nicht kennen würde..... wäre die HDR Verarbeitung nicht aufgefallen und das finde ich gut.

VG Jürgen
 
Kommentar
HDR-Bild also aus 7 Bilder in Photomatix zusammengefügt (-3 / +3 bei 1.0 Werterhöhung) und bewusst etwas dunkler gelassen. Damit habe ich mehr Zeichnung in den sehr hellen Partien - habe ich mir gesagt.
Anschliessend in Photoshop reingenommen, etwas geschärft, Tiefen sichtbar gemacht und bewusst ein wenig überzogen, böse und grobe Zauberstabauswahl mit leicht weiche Kante in Verbindung mit Gardationskurven für den Hintergrund, keine Farbkorrektur weil es mittlerweile 04:35 Uhr ist ... und mir noch vorgenommen diesen Beitrag zu posten.

Ja, ohne ein HDR erstellen.
Ich denke Dein Foto mit der mittleren Belichtung hätte gereicht.
 
Kommentar
...und mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass kein HDR die exakte Belichtung ersetzen kann. Aber hinterher Knöpfchen drücken, scheint einfacher zu sein, als vorher den Kopf zu benutzen... :take0:
 
Kommentar
...und mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass kein HDR die exakte Belichtung ersetzen kann. Aber hinterher Knöpfchen drücken, scheint einfacher zu sein, als vorher den Kopf zu benutzen... :take0:


deine saga zieht sogar bei deinen eigenen beiträge :)

fotografiere 8 paar schuhen und 8 taschen in versch. positionen in 2 stunden mit:
- 2 dauerlicht-lampen
- keine softboxen oder streufolie davor
- keine reflektoren (indirektes licht)
- stress
- wenig fotografie-erfahrung
- deine erste slr-cam erst seit 2 wochen
- solide kenntnisse in photoshop


würdest du dann nicht auch den tenor auf bildbearbeitung statt auf die perfekte aufnahme setzen und knöpfchen schieben? ich nehme aber sehr gerne tips für die perfekt ausgeleuchtete situation entgegen, verurteile allerdings solche kommentare.

das deinerseits war weder ein guter tip, noch ein gut gemeinter rat ... vielleicht konstruktive kritik, aber ganz schön schlecht verpackt. tell me how to do, not only "you did it wrong". danke
 
Kommentar
würdest du dann nicht auch den tenor auf bildbearbeitung statt auf die perfekte aufnahme setzen und knöpfchen schieben?

Garantiert nicht. Ohne eine (annähernd) perfekte Aufnahme als Basis, wird die Bearbeitung nur zur oberflächlichen Mängelbehebung.

tell me how to do, not only "you did it wrong". danke

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich Dir das Fotografieren beibringe? Dafür hab ich zu wenig Zeit und Du zu wenig Geld. :hehe:
 
Kommentar
...fotografiere 8 paar schuhen und 8 taschen in versch. positionen in 2 stunden mit:
- 2 dauerlicht-lampen
- keine softboxen oder streufolie davor
- keine reflektoren (indirektes licht)
- stress
- wenig fotografie-erfahrung
- deine erste slr-cam erst seit 2 wochen
- solide kenntnisse in photoshop


würdest du dann nicht auch den tenor auf bildbearbeitung statt auf die perfekte aufnahme setzen und knöpfchen schieben? ....

Hm. Drehen wir uns im Kreis? Du siehst doch, dass selbst solide Kenntnisse in Photoshop nicht helfen, handwerkliche Fehler bei der Aufnahme zu beseitigen. Und es ist doch eigentlich einfacher, das Licht richtig aufzubauen und dann lauter brauchbare Bilder zu bekommen, als jedes einzelne Bild nachzu"biegen", oder?
 
Kommentar
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich Dir das Fotografieren beibringe? Dafür hab ich zu wenig Zeit und Du zu wenig Geld. :hehe:

ich lasse es mal so stehen ... aber ein lächeln hänge ich noch hinterdran :)


Hm. Drehen wir uns im Kreis? Du siehst doch, dass selbst solide Kenntnisse in Photoshop nicht helfen, handwerkliche Fehler bei der Aufnahme zu beseitigen. Und es ist doch eigentlich einfacher, das Licht richtig aufzubauen und dann lauter brauchbare Bilder zu bekommen, als jedes einzelne Bild nachzu"biegen", oder?

sofern man das licht hat ja. wir drehen uns nicht im kreis, die theorie ist mir bekannt und ich habe auch schon ein paar mal gesehen/probiert was mit studiolicht alles machbar ist. zudem weiss ich dass man aus einem trabi keinen porsche machen kann.
aber wir drehen uns anders im kreis, weil ein jeder sich an der grundsätze hängt. sicherlich richtig, aber wir gehen jetzt einfach mal von der bereits beschriebenen situation aus und vom vorhandenen bildmaterial. ich kann nicht mehr zurück um neue bilder zu schiessen, aber ich SEHE dass die hdr lösung für mich - jetzt und hier - die bessere ist.


nicht falsch verstehen ... ich bin für jede anregung/kritik/lob dankbar. deswegen bin ich hier.
 
Kommentar
Es tut mir leid, aber David hat vollkommen recht.

Etwas detaillierte: Im Studio HDR machen zu wollen ist ziemlicher Unfug, denn dort hast Du alles Licht der Welt und kannst damit den Dynamikumfang der Aufnahme ja selbst vollkommen bestimmen.

Gerade wenn Du 16 verschiedene Gegenstände in gleicher Weise ablichten willst, dann hätte sich ein ordentliches Setup für das Licht gelohnt. Selbst wenn das eine halbe Stunde dauert, ist das immer noch kürzer als die Nachbearbeitungsorgie am Computer.

Außerdem kannst Du auch am Computer die überstrahlten Stellen nicht mehr reparieren, ohne eine Aufnahme, die diese Stellen eben nicht zeigt.

Also hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du optimierst das Licht im Studio, oder Du bleibst bei HDR und suchst Dir dafür die geeigneten Motive. Aber auch bei letzterem musst Du aber darauf achten, dass die dunkelste Aufnahme keine Überstrahlungen hat.
 
Kommentar
braucht dir überhaupt nicht leid zu tun :)

ich finde vieles was du (und nicht nur) gesagt hast wahr und sinnvoll. vor allem das ein ordentlicher setup mehr bringt als nachher die bilder zu korrigieren. daher habe ich auch die schuhe vorher vom staub und fingerprints befreit, um später keine ausfleck-orgie durchmachen zu müssen.
zu den gegebenen umständen des shootings habe ich nun genug gesagt, ich war nichteinmal im studio. alles vor ort beim kunden improvisiert.

eine sache wollte ich dennoch ansprechen. ich muss mir die passenden motive für hdr aussuchen hast du geschrieben. was genau meinst du damit?... weil ich finde eben strukturvolle motive passen gut zu hdr. ob studio oder nicht, spielt in meinen augen keine rolle. ich habe wahnsinns-hdr bilder aus hohlkehlen gesehen, und ebenso schöne draussen.
 
Kommentar
Also m.E. ist HDR für Motive mit hohem Kontrastumfang (was erst mal nichts mit Strukturen zu tun hat) gedacht. Im Studio kann man ja den Kontrastumfang durch richtige Beleuchtung steuern. Wenn Du aber z.B. in der "blauen Stunde" ein Gebäude fotografierst, das teilweise hell angestrahlt wird, sieht es anders aus. Mir stellt sich dabei die Frage, ob die von Dir erwähnten Bildern aus Hohlkehlen wirklich HDRs oder nur "HDR-like" bearbeitet waren.
 
Kommentar
eine sache wollte ich dennoch ansprechen. ich muss mir die passenden motive für hdr aussuchen hast du geschrieben. was genau meinst du damit?... weil ich finde eben strukturvolle motive passen gut zu hdr.

Klassische HDRs macht man, um Bilder wiederzugeben, deren Eingangsdynamik höher als die der Kamera ist. Pseudo HDRs macht man, um Bilder wiederzugeben, deren Dynamik höher als die des Wiedergabemediums ist (Monitor, Papier etc.). Mit Strukturdetails hat das rein gar nichts zu tun.

Dein Motiv braucht kein HDR, sondern nur ein besseres Lichtsetup.

Typische Situationen für HDRs sind dagegen Nachtaufnahmen, oder Architekturaufnahmen bei gleißendem Mittagslicht oder Aufnahmen im Gegenlicht, etc.
 
Kommentar
also sorry wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber ich finde diesen Tröt einfach sehr bescheiden.

Ich sehe ganz einfach 3 unterschiedlich stark belichtete Versionen ein und des selben Schuhs. Mir gefällt, wie auch schon vorher gesagt der 3. am besten, aber das ist Geschmacksache.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso bei dem die Lichter mehr ausgefressen sein sollten, als beim zweiten?????

Ich schliesse mich der Meinung an, dass man das mit einem Bild und ein wenig PS genauso hinkriegt. Dafür braucht man kein HDR !!
Und das eine gute Aufnahme auch durch noch so viel PS nicht zu ersetzten ist, sollte eigentlich gar nicht diskutiert werden müssen.

:down:

Gute Nacht !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten