Anfänger hat Probleme mit Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus 1964

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Nikon D3100,
bin absoluter Laie was Kameras betrifft.
Gibt es bei der Nikon D3100 eine Möglichkeit sie auf Werkseinstellung zu setzen?
Ich hatte die Kamera schon einige mal benutzt aber jetzt habe ich etwas verstellt wo bei ich nicht weiß was,
die Kamera macht keine scharfen Bilder mehr, weiß auch nicht wie ich die richtig einstelle.
Eigentlich benutzte ich nur die Standarts oben am Drehknopf.
Danke wenn sich mir jemand annimmt .
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
herzlich willkommen.
Bevor Du die Kamera zurücksetzt, schau mal, ob Du eventuell die Kamera oder Objektiv auf manuellen Fokus stehen hast.
Obektiv: da müsste es einen Schalter geben mit AF und MF. Der muss auf AF stehen, wenn Du nicht manuell fokusieren willst.
Kamera: drück mal die i-Taste (hinten links die unterste). Was siehst Du im Display rechts in der Mitte? AF-S, AF-F oder MF? Siehe dazu auch Handbuch Seite 38.
Wenn Du doch zurücksetzen willst (Werkseinstellung geht meines Wissens nicht, alles wird dabei nicht zurückgesetzt): Im Systemmenü (das mit dem Schraubenschlüssel) der erste Eintrag. Im Handbuch auf Seite 136 siehst Du auch, was dabei alles auf was zurückgesetzt wird. Das wird Dein Problem aber vermutlich nicht beheben (außer Du hast den Fokus vom Auslöser entkoppelt und auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt; das kannst Du aber prüfen, indem du diese Taste drückst: stellt die Kamera dann scharf?).

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Danke erstmal das du mir helfen möchtest,
ich habe schon im Menü auf System zurücksetzen gedrückt.
Bei mir gibt es ein Knopf AE-L/AF-L wo daneben ein Schlüssel abgebildet ist DSC_2463.jpg
 
Kommentar
Das Opjektiv ist draufDSC_2461.jpg
 
3 Kommentare
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Das ist der Übeltäter :). Schieb mal den oberen Schalter von M auf A,... alles wird gut
 
K
Klaus 1964 kommentierte

Habe ich gemacht, nur seh ich keine Veränderung, habe dann auch VR auf ON geschoben ,was auch immer das auch ist
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
VR steht für Vibration Reduction . Wenn das eingeschaltet ist, kannst Du mit etwas längerer Belichtungszeit aus der Hand fotografieren ohne zu verwackeln. Das Objektiv gleicht dann "Dein Zittern" in gewissen Maßen aus.
 
Es hat sich nichts verändert als ich das System zurück gesetzt hab, auch passiert nichts bei dem Knpf AE-F/AF-F
nur weis ich nicht wie das Funktionswählrad gestellt sein muss?
 
Kommentar
Wie ist denn der Fokus in der Kamera eingestellt? (i-Taste drücken, dann siehst Du es im Display)
 
Kommentar
Jetzt muss ich den Akku erstmal Laden,
sehe jetzt nichts mehr ;-)
Werde mich morgen erstmal mit dieser dicken Betriebsanleiteung vertraut machen und hier nochmal vorbeischauen.
Danke für deine Hilfe bis jetzt
Mfg
 
1 Kommentar
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Viel Spaß beim Schmökern und viel Erfolg
 
Übeltäter #2 gefunden :). Mann Mann Mann, da hast Du aber ganz schön rumgeschraubt :D. Die Kamera selbst steht auch auf manuellen Fokus (MF)

1613248586902.png
Schau mal ins Handbuch (Seite 38???), wie man das umstellt, z.B. auf AF-S. Ich hab leider keine D3100 und kann das nicht aus dem FF sagen (bei meinen Cams geht das anders). Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich wieder, wir kriegen das hin ;).

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Du gehst ins Menüund scrollst auf das kleine grüne Kamerasymbol "Aufnahme" gehst mit der Wippe nach rechts und scrollst bis zum Menüpunkt "Autofokus". Dann wieder mit der Wippe nach rechts. Da siehst du unterschiedliche Autofokusarten + Manuell. Manuell willst du nicht, evtl. wählst du AF-A. Ich selbst fotografiere immer mit AF-C und AF-Einzelfeldmessung. Aber das ist Geschmacksache.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Damit dass das funktioniert, ist aber Voraussetzung, dass sich ein Autofokus-Objektiv an der Kamera befindet, dessen AF/M-Schalter in Stellung AF steht - sonst kann man da keine AF-Methode auswählen, und es bleibt bei MF.
 
S
Steinkreis kommentierte
Das ist klar und schon abgeklärt. An der Kamera hängt ein AF-S Objektiv (s.Foto oben). Dessen AF-Schalter stand auf MF. Der AF funktionierte auch nach Umstellung nicht, weil in der Kamera MF eingestellt war. Deshalb meine Beschreibung. Ganz ohne Objektiv kann man die Kamera, wie du beschreibst, nicht auf AF umstellen. Hab ich gestern beim Rumprobieren mit meiner D3000 gemerkt.
 
Guten Morgen
mach mal ein Foto vom Objektiv des Bajonett Anschluss. vielleicht erkennen wir was. könnte helfen, ist keine Garantie.
kommt mir irgend wie bekannt vor:

im Jahre2018
kaufte ich ein Objektiv da lies sich die Blende nicht verstellen = dazu benötigte ich den Body und der Rest funktionierte über die Elektronik kontakte am Objektiv und Body.
währe schön gewesen hatte ich das Forum vorher gefunden.. um den Fehlkauf zu vermeiden.

grüsst
Ale
 
Kommentar
irgend wie wieder einmal ein typisches Verhalten. Da meldet sich jemand in einem Forum an, wirft eine Frage in den Raum und das war es dann. Da versuchen einige zu helfen und bekommen dann einfach kein Feedback mehr. Sehr schade, so macht es einfach weder Sinn noch Spaß anderen zu helfen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine ehemalige Chefin sprach: „Mein Schweigen soll Euch Lob genug sein“. Also fühlt Euch gefälligst gelobt.
Für uneigennützige Hilfe darf man sich natürlich auch mal selber loben :6874:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten