Anfänger hat Probleme mit Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus 1964

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Nikon D3100,
bin absoluter Laie was Kameras betrifft.
Gibt es bei der Nikon D3100 eine Möglichkeit sie auf Werkseinstellung zu setzen?
Ich hatte die Kamera schon einige mal benutzt aber jetzt habe ich etwas verstellt wo bei ich nicht weiß was,
die Kamera macht keine scharfen Bilder mehr, weiß auch nicht wie ich die richtig einstelle.
Eigentlich benutzte ich nur die Standarts oben am Drehknopf.
Danke wenn sich mir jemand annimmt .
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
herzlich willkommen.
Bevor Du die Kamera zurücksetzt, schau mal, ob Du eventuell die Kamera oder Objektiv auf manuellen Fokus stehen hast.
Obektiv: da müsste es einen Schalter geben mit AF und MF. Der muss auf AF stehen, wenn Du nicht manuell fokusieren willst.
Kamera: drück mal die i-Taste (hinten links die unterste). Was siehst Du im Display rechts in der Mitte? AF-S, AF-F oder MF? Siehe dazu auch Handbuch Seite 38.
Wenn Du doch zurücksetzen willst (Werkseinstellung geht meines Wissens nicht, alles wird dabei nicht zurückgesetzt): Im Systemmenü (das mit dem Schraubenschlüssel) der erste Eintrag. Im Handbuch auf Seite 136 siehst Du auch, was dabei alles auf was zurückgesetzt wird. Das wird Dein Problem aber vermutlich nicht beheben (außer Du hast den Fokus vom Auslöser entkoppelt und auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt; das kannst Du aber prüfen, indem du diese Taste drückst: stellt die Kamera dann scharf?).

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Danke erstmal das du mir helfen möchtest,
ich habe schon im Menü auf System zurücksetzen gedrückt.
Bei mir gibt es ein Knopf AE-L/AF-L wo daneben ein Schlüssel abgebildet ist DSC_2463.jpg
 
Kommentar
Das Opjektiv ist draufDSC_2461.jpg
 
3 Kommentare
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte