anfänger frage gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die "Seitlichtblende" :D hat auch den praktischen nutzen, dass man das Objektiv ohne Deckel in die Tasche tun kann (Geli richtig rum drauf), ohne das es einem die Frontlinse zerkratzt oder verdreckt.
Und wieviel eine Geli wirklich bringt, kann du einfach ausprobieren. Nimm sie ab und schau dir im Sucher an, wenn die Sonne den Kontrast vermindest (milchige Flecken), wann es bunte Muster gibt, usw.. Dann schatte mal mit der Hand ab und dann noch mal mit Geli. Der Unterschied ist schon vorhanden und manchmal wirklich heftig. Bei Telebrennweiten meistens aber nicht sichtbar und bei Objektiven wo die Frontlinse sowieso eher "innen" liegt, auch nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
Uuups, die Kamera ohne Objektivdeckel in die Tasche.....neeee, das muss doch nich sein. :cool: Oder kann man mit der Sonnenblende für den kleinen Zoom keinen Objektivdeckel mehr aufklicken ?! :eek:
Ich denke, ich werde mir das HB 45 betellen, obwohl in diversen Foren (unsd Rezensionen) die Meinungen darüber sehr auseinandergehen.

Danke und Liebe Grüße,

Dagmar
 
Kommentar
Meinungen zu Gegenlichtblenden? :confused:

Wer der Meinung ist man brauch keine Gegenlichtblende, der hat es immer noch nicht verstanden. ---> Kompaktknipse kaufen und den rest einfach vergessen.

Also welche Alternativen sollte es geben. Welche von BAMA, HAMA oder LAMA - nur um nicht Werbung zu machen.
Die werden alle ins Filtergewinde geschraubt und dann ist das bei 18mm oder auch wenn zusätzlich noch ein Polfilter davor soll eventuell schon kritisch mit der Abschattung.

So what - neuer Thread -"Hilfe, ist meine Geli defekt" - oder einfach die Originalgeli bestellen.

D. ;)
 
Kommentar
schraubgelis als alternative zu etatmäßigen bajonettgelis haben schon ihre daseinsberechtigung. bei fx-tauglichen objektiven verwende ich an dx-sensoren sogar fast immer metall-schraub-gelis. sie sind i.d.r. haltbarer, kompakter (und/oder wirkungsvoller) und erlauben den problemlosen einsatz von polfiltern.
 
Kommentar
schraubgelis als alternative zu etatmäßigen bajonettgelis haben schon ihre daseinsberechtigung. bei fx-tauglichen objektiven verwende ich an dx-sensoren sogar fast immer metall-schraub-gelis. sie sind i.d.r. haltbarer, kompakter (und/oder wirkungsvoller) und erlauben den problemlosen einsatz von polfiltern.

Die Gelis von Nikon, sind nicht aus Zucker und auch nicht aus Gummi.
Die halten einiges aus. Ich hab es noch nicht geschafft eine zu schrotten.

Also was soll die Debatte - die Originalgelis sind exakt auf die Linsen abgestimmt und kosten auch kein Vermögen.
Was an Fremdprodukten an der Stellle wirkungsvoller sein soll kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.

D.
 
Kommentar
aus gummi sind die hr-gelis!

und was für eine "debatte"? ich habe lediglich gründe für die verwendung von alternativen gelis angeführt (nachdem ich ausdrücklich das original empfohlen habe). nimm z.b. die hb-48 für das 70-200, die ist an fx-sensoren schon nicht besonders, an dx m.e. völlig untauglich. besonders wenn man mit dem rohr im bühnengraben hantiert und öfter mal aneckt. auch die praktische relevanz beim einsatz von polfiltern dürfte leicht nachzuvollziehen sein. wo also ist das problem, wenn ich auf diesen umstand hinweise?
 
Kommentar
Wer der Meinung ist man brauch keine Gegenlichtblende, der hat es immer noch nicht verstanden.
[OT]
Skurril finde ich immer die gar nicht so selten auftretenden Leute, die mit in "Parkstellung" aufgesetzter Geli bei heller Sonne in der Gegend rumfotografieren. Ob die verstanden haben, dass dieses Plastikteil kein Lichtschutz für den vorderen Ring am Objektiv ist...? :dizzy:
[/OT]

CB
 
Kommentar
ja ja, die Grundlagen, nichts als Grundlagen...

eigentlich langweilig - aber eben esseziell.

D.
 
Kommentar
aus gummi sind die hr-gelis!

und was für eine "debatte"? ich habe lediglich gründe für die verwendung von alternativen gelis angeführt (nachdem ich ausdrücklich das original empfohlen habe). nimm z.b. die hb-48 für das 70-200, die ist an fx-sensoren schon nicht besonders, an dx m.e. völlig untauglich. besonders wenn man mit dem rohr im bühnengraben hantiert und öfter mal aneckt. auch die praktische relevanz beim einsatz von polfiltern dürfte leicht nachzuvollziehen sein. wo also ist das problem, wenn ich auf diesen umstand hinweise?

[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r,

das war nicht auf Dich bezogen. Der ganze Draht ist eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Geli ist Pflicht. Wer wenig Ahnung hat und keine superspeziellen Anfoderungen für die Fremdlichtabschattung hat der nimmt einfach das was der Hersteller empfiehlt. Der weiß nämlich meißtens was er tut (man beachte bitte das meißtens, bevor man mit Steinen schmeißt).

D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten