anfänger frage gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jolanda-anne

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

leider war ich von meinem Kit Objektiv (18-55,, VR) anfangs recht enttäuscht. Die Schärfe lies sehr zu wünschen übrig, und wenn man ein bischen mehr Tiefenschärft haben wollte, und die Blende auf >8 stellte, so gab es gleich heftige Farbsäume. Nun hatte ich die Gelegenheit und testet ein 16-85mm VR II von einem Freund. Mit großer Überraschung stellte ich fest, dass die D60 fokussieren konnte! ;-) Und die Bilder wahr einfach nur klasse! Lange Rede: Ich hab mir gleich erstmal eines in Holland bestellt.

Aber nun die Anfängerfrage. Bei dem Objektiv war eine "Gegenlichtblende" dabei. Der Name erklärt sicherlich ein Stück weit den Anwendungsfall. ;-) Dennoch die Frage: Was bewirkt die genau? Wann soll man die verwenden, und wann lieber nicht?

Vielen Dank schon mal im vorraus, und ein frohes neues Jahr!
 
Anzeigen
Aber nun die Anfängerfrage. Bei dem Objektiv war eine "Gegenlichtblende" dabei. Der Name erklärt sicherlich ein Stück weit den Anwendungsfall. ;-) Dennoch die Frage: Was bewirkt die genau? Wann soll man die verwenden, und wann lieber nicht?

Sie schützt die Frontlinse vor Streulicht und mechanischen Schäden. Immer benutzen!


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Als Schutz hab ich es noch gar nicht betrachtet.. In solchen Dingen bin ich eh übervorsichtig, und hab gleich erstmal einen Filter verschraubt.
 
Kommentar
Die Gegenlichtblende ist meines Erachtens ein sehr wichtiges Zubehörteil, vergleichbar z.B. mit einem Schutzfilter - duck und weg :)
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Denn Filter würde ich wieder demontieren, und dafür die Streulichtblende immer drauf lassen!
Wenn es ein UV ist kannst in am Meer und in den Bergen montieren!
Denn ein Filter nimmt dir immer auch ein bisschen Schärfe, vor allem am Rand selbst wenn es der beste B&W ist und kann bei Gegenlicht zusätzliche hässliche Reflexe ergeben!
 
Kommentar
Hallo,

was für eine Geli-Blende habt ihr denn vor einem 18-55 VR ? Ich habe ein bisschen gestöbert, aber für dieses kleine Zoom scheint es keine gute Geli-Blende zu geben....auf meinem 55-200 VR habe ich eins drauf. Könnte man denn eine Geli-Blende für das kleine Zoom und das 1,8 / 35mm VR benutzen ? Die habe ich nämlich beide und beide haben ein 52mm Filtergewinde).

Liebe Grüße, :hallo:

Dagmar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten