Andromeda

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micha_89

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich hier so viele tolle Astrofotos gesehen habe möchte ich mein Versuch der Andromeda Galaxie auch gerne zeigen.

00006.jpg


D500 300mm + 1,7 TK (8x60s;6x90s;2x120s) ISO 6400 auf iOptron Skytracker

Bei der Nachbearbeitung tue ich mich noch schwer, gibt es Alternativen zu DSS? Bzw. Tipps für die Settings?
 
Anzeigen
Auch wenn es nicht die Andromeda ist möchte ich gerne noch folgendes Bild zeigen.

Zu sehen ist die M81 und M82, aufgenommen mit der Nikon J5 am 300mm mit 1.7 TK auf dem iOptron Skytracker. Sicher nicht die hochwertigste Aufnahme aber ich wollte die Kombination unbedingt testen.

20 x 120 Sek
00001.jpg
 
Kommentar
Ui, schönes Beispiel das man auch mit Minimalequipment richtig gute Aufnahmen hinbekommt, wenn der Astrofotograf weiß was er tut.
 
Kommentar
Hallo und guten Abend, auch ich habe mich mal versucht M31 abzulichten.Allerdings hab ich für das Forum zum Hochladen jetzt eine Ausschnittsvergrößerung gemacht. Da sind eure Aufnahmen noch merklich besser ......und meins ein kleines Licht.:rolleyes:

Ich fummel mich gerade so rein in die nachgeführte Astrofotografie weil ich nicht mehr Arbeiten gehen muss und somit am Folgetag ausschlafen kann. Dann hab ich noch ein paar Equipments zum Star Adventure besorgt, denn dass Ausnorden ist noch etwas mühseelig für meine Knochen wenn es total dunkel ist, obgleich ich natürlich Rotlichlampen im Einsatz habe. Ich hatte mir ein lichtstärkes, gebrauchtes 200mm Zoom Objektiv besorgt. Nun ist die Nachführung evtl nicht ganz getroffen oder der Wind hat dem Stativ minimal kurz ne Schwingung verpasst.

Meint ihr ich könnte mit meinem anderen Tamron 70-300 F6,3 bessere Aufnahmen hinbekommen als wenn ich das lichstarke Tamron (wie hier 70-200 F2.8) aber mit einem Kenko 2 x zwischengeschaltet benutze ? Das Einnorden und die Staivschwingung mal bei Seite gelassen.
Oh ha ist ja schon 1 durch . Gute Nacht euch allen oder eine gute Sicht
Gruß Axel
picture.php
 
Kommentar
Die Winter Milchstrasse in Zenith-Nähe (mit Andromeda-Galaxie), aufgenommen in den Schweizer Alpen (Realp).


NEB_00002_20181114_000000.jpg

D800; IRIX 15mm (24 im DX-Mode); Blende 4, ISO 200, 45 mal 1 Minute, Star Adventurer, Neboulosity

Hans Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten