Android 12: die Finale Version erscheint in Kürze ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach Community,

.... heute eine Nachricht aus aktuellem Anlass: die Android-Version 12 steht ganz kurz vor der Freigabe.. - sie wird im September erwarte.
Und wenn schon: Zum Fotografieren - da ist mir die Camera noch immer viel lieber. Sie hat mehr Möglichkeiten. Dennoch - hier also ein kurzer Blick auf das, was neu ist.


Neues aus dem Android 12 Beta-Release-Zyklus: Designed for you - noch mehr Personalisierung mit "Material You"
Mit dem Launch jeder neuen Android 12 beta Version haben sich die Hinweise auf die ganz konkreten neue Features immer weiter verdichtet:


1630515046864.png


Bildquelle: https://blog.google/products/android/android-12-beta/


vorweg sollen ganz wenige herausgegriffen werden: ganz zentral im neues Android-Design: der Schwerpunkt liegt auf einer noch größeren Personalisierung...: mit "Material You"

Bereits im Februar gab es Hinweise darauf, dass Android 12 mit einem grundlegend überarbeiteten Look des Betriebssystems aufwartet. Damals war die ganze Android sehr sehr gespannt um welche konkreten Neuerungen es sich in Version 12 denn nun handelt. Einige Zeit später - auf seiner I/O 2021 bestätigte Google dann erste Vermutungen und Gerüchte: Es wurden neue Design-Konzepte international vorgestellt - von denen eines „Material You” heißt. „Material You” ermöglicht, dass das Betriebssystem einerseits und die Apps (andererseits) auf Elemente des Design Einfluss zu nehmen. Bei Android 12 wird ein Farbextraktionsprotokoll eingesetzt, welches es ermöglicht, dass sich die Farben im gesamten System
je nach Hintergrundbild des Startbildschirms/Sperrbildschirms ändern.

Kern der Neuerungen und des Konzepts: Betriebssystem und Apps "teilen" gewissermaßen dieselben Designelemente: Auf diese Weise kommt in Android 12 zu einem neuen und noch stimmiger wirkenden Look.

Bei Android 12 wird ein Farbextraktionsprotokoll eingesetzt, welches es ermöglicht, dass sich die Farben im gesamten System je nach Hintergrundbild des Startbildschirms/Sperrbildschirms ändern. Also - im Grunde erinnert etwas an die Farbextraktionsprotokolle unter Vivaldi (dem Browser vgl. Vivaldi.com), bei dem die Tabs immer wieder neue Farben annehmen - und so ein neues Benutzererlebnis ermöglichen. Auf diese Weise kann sich das Design auf einfache und automatische Weise persönlich (und irgendwie einzigartig) anfühlen. Neben der Farbextraktion gibt es zahlreiche neue Designoptimierungen, Animationen, Abstandsänderungen usw.

Zum Release-Fahrplan - und dem Final-Release: Traditionell werden die neuen Android-Versionen im September 2021 freigegeben. wie oben erwähnt - sind ja die allerersten Preview-Versionen schon im Februar erschienen: Dann kamen die allerersten Beta-Versionen etwa ab Anfang Mai bereit. Nun aber ist die Frage: Welche Smartphones bzw Tablet bekommen das Update auf Android 12?

Neue Android 12 Quick Tiles: Übersichtliche Benachrichtigungen:
Ein relativ großer Fokus der neuen Entwicklungen von Android 12 liegt darauf, das Android-Betriebssystem noch nutzerfreundlicher
zu machen. Zu diesem Zwecke wurden zum Beispiel auch die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm überarbeitet.Die Mitteilungen ( sogenannte "Quick-Tiles") - sie sind nun übersichtlicher angeordnet.

.....weitere Features und Neuerungen:

- eine neue personalisierte Benutzererfahrung.
- verbessertes Wi-Fi sharing
- One-Handed Mode wird unterstützt;
- Neue Funktionen für Screenshots:
- mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für Screenshots. Markierungen einfügen und sogar Text,
- Sticker sowie Emojis ergänzen.
- endlich gibt es Support für sog. Scrolling Screenshots.

Rich content-insertion:
- Widgets mit neuen Features ausgestattet
- neue Emoji:
- Quick Tap-Features
- Einstellungen: Funktionen für die Internetverbindung wurden überarbeitet und optimiert
Power-Menü: neuer Look für die Optionen „Ausschalten”, „Neustart” und „Notruf”

Diese Funktionen für mehr Privatsphäre und Datenschutz führt Google ein:
- Privacy Dashboard: man kann sehen welche App auf Items wie Standort, Kamera usw. zugegriffen hat.
- Privatsphäre-Feature - jetzt auch für die Zwischenablage:
- neue Unterstützungen für das Google-Konto: es gibt nun (aus Datenschutzgründen) eine Schnelllöschfunktion für das Google-Konto

Schnelleres Betriebssystem, verlängerte Akkulaufzeit
Android 12: Updates direkt über den Play Store installieren



Bildquelle: https://blog.google/products/android/android-12-beta/
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten