Ausstellung Andreas Gursky

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Hinweis. Ich hatte Gursky schon vor ein paar Jahren in Krefeld? gesehen. Schöne, unaufgeregte Arbeiten waren das, fast schon Still-Life. Mal schauen wie er sich weiterentwickelt hat.
 
Kommentar
Durchaus in positive Richtung. Zumindest finanziell.
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Oder es wird automatisch zur Kunst, wenn der Verkaufserlös eine entsprechende Höhe erreicht hat.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Danke für den Hinweis. Ich hatte Gursky schon vor ein paar Jahren in Krefeld? gesehen. Schöne, unaufgeregte Arbeiten waren das, fast schon Still-Life. Mal schauen wie er sich weiterentwickelt hat.

...sorry, seine Bilder werden für Millionen verkauft. Aber mal sehen wie er sich weiter entwickelt hat. Wer bist du denn? Na ja , Krefeld sagt alles.
 
Kommentar
...sorry, seine Bilder werden für Millionen verkauft. Aber mal sehen wie er sich weiter entwickelt hat. Wer bist du denn? Na ja , Krefeld sagt alles.

Und was genau bist du für ein Clown? Aus Heinsberg - das sagt dann auch alles? Machst du dir dein eigenes Bild von Arbeiten nach dem Preis die sie auf dem Markt erzielen oder wie sie auf dich persönlich wirken? Komm, geh weiter Preislisten auswendig lernen und kau noch ein paar Gummibärchen.
 
Kommentar
AG ist einer der bedeutesten Fotokünstler aller Zeiten. PUNKT!!!!

Er oder sein Grafik-Designer? Oder wie immer man die Leute nennt, die ein Foto mit den Grafik-Tablet mehr beeinflussen als der Fotograf mit der Cam.

Ich für meine Person weiss nicht so recht wo ich den Mann fotografisch hin packen soll. Da helfen mir auch die Preise, die er für seine "Kunstwerke" erzielt, nicht weiter.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
AG ist einer der bedeutesten Fotokünstler aller Zeiten. PUNKT!!!!

Und hättest du 2008 den Weg in die Kunstmuseen Krefeld gefunden, wo er seine Werkschau 80-08 ausstellte, dann wäre dir meine Frage nach seiner Entwicklung in den letzten drei Jahren nicht so unverständlich. Vielleicht schaffst du es ja nach D'dorf und siehst seine Entwicklung über die Jahre dort einmal im Original, und nicht aus Zeitschriften.
 
Kommentar
Ich für meine Person weiss nicht so recht wo ich den Mann fotografisch hin packen soll.

Ich für meinen Teil sehe ihn nicht als Fotograf sondern so, wie er sich definiert: als Fotograf und Maler. Das relativiert viel was und wie er es darstellt. Und es sind ja meistens mehrere aneinander gearbeitete Großformataufnahmen die er zeigt, also sehr vereinfacht gesagt: Panoramabilder mit Photomerge.
 
Kommentar
@ orpheuss:

Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Dokumentation über ihn gesehen. Ich meine es war auf arte.

Darin ging es unter anderem um die Entstehung seines berühmten Bildes einer Waschkaue in einer Zeche im Ruhrpott. Er saß mit seinem Grafiker am Tablet und der Bursche hat Klamotten von links nach rechts kopiert, retuschiert, hinzu gemalt etc.
Das Foto war meiner Meinung nach hinterher einfach nicht mehr das, was er aufgenommen hat.

Ok, das sind viele unserer Fotos nach der Bearbeitung vielleicht streng genommen auch nicht mehr, aber er hat es ja nicht einmal mehr selber gemacht.

Dass das dennoch Kunst ist...völlig ok! Das er damit Geld, sogar sehr viel Geld verdient...auch ok!

Ich tu mich nur etwas schwer, ihn in das Genre Fotograf bzw. Fotografie einzuordnen.

Das er in Bereich künstlerischer Darstellung richtig was drauf hat, ist auch von meiner seite her unbestritten.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
...sorry, seine Bilder werden für Millionen verkauft. Aber mal sehen wie er sich weiter entwickelt hat. Wer bist du denn? Na ja , Krefeld sagt alles.

Na ja das kommt auf den Blickwickel an:
A: der "Künstler" ist wirklich ein "Großer Vermarkter seiner selbst"
B: der Käufer, der Millionen für ein Foto zahlt ist der großte Depp aller Zeiten

aber mal OT
was soll das denn heißen... Na ja Krefeld sagt alles :confused:
Heinzberg ist ganz bestimmt keine Weltmetropole der Kunst:hehe:
 
Kommentar
@ orpheuss:

Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Dokumentation über ihn gesehen. Ich meine es war auf arte.

Darin ging es unter anderem um die Entstehung seines berühmten Bildes einer Waschkaue in einer Zeche im Ruhrpott. Er saß mit seinem Grafiker am Tablet und der Bursche hat Klamotten von links nach rechts kopiert, retuschiert, hinzu gemalt etc.
Das Foto war meiner Meinung nach hinterher einfach nicht mehr das, was er aufgenommen hat.

Ok, das sind viele unserer Fotos nach der Bearbeitung vielleicht streng genommen auch nicht mehr, aber er hat es ja nicht einmal mehr selber gemacht.

Dass das dennoch Kunst ist...völlig ok! Das er damit Geld, sogar sehr viel Geld verdient...auch ok!

Ich tu mich nur etwas schwer, ihn in das Genre Fotograf bzw. Fotografie einzuordnen.

Das er in Bereich künstlerischer Darstellung richtig was drauf hat, ist auch von meiner seite her unbestritten.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen
habe es auch gesehen und bin ganz deiner Meinung
(müsste es noch irgendwo auf Festplatte haben)
 
Kommentar
für die Kleingeistigkeit in diesem Forum ist A.G. sicherlich zu hoch.
An einer Topkamera wie der D800 rummeckern ist ja auch viel einfacher.
Jeden neuen user der sich hier traut ein Bild zuzeigen plattschreiben auch.
Wieso ist ein Käufer blöd der ein Bild von AG für teuer Geld kauft.
Nur weil ihr es nicht zustande bringt oder es euch nicht leisten könnt.?
 
Kommentar
und in meiner "Hochachtung" gegen "0" gesunken ... seit ich eine Doku bei "Arte" gesehen habe ....

Komisch - bei mir hat sich gerade der umgekehrte Effekt eingestellt ... :dizzy:

Interessant sein Zitat zu dem Rhein-Foto: "Als ich mich dann entschieden hatte, das Foto aufzunehmen ..."
Hm - hat's klick gemacht? Genau. Das Foto entsteht im Kopf ...

Und auch die Waschkaue!
Wie wären die die meisten Community-Knipser an so was herangegangen?

*Ironie-Modus ein*
"Geil! Ich komm' in 'ne Waschkaue!" Vielleicht zweimal hin und her gegangen, Kamera ausgepackt, 1000 Bilder geschossen - und zu Hause ein Panorama, ein HDR und eine Pseudo-Tilt-Shift-Spielzeug-Waschkaue draus gemacht ...
Ein Panorama, das als einzige Reaktion hervorruft: "Wow - ist das breit!"
Ein HDR, das als einzige Reaktion hervorruft: "Wow - geil, was man so für Farben machen kann!"
Ein Spielzeugbild, das so weit weg von der Wirklichkeit ist, dass gar nichts mehr stimmt ...
Und das soll Fotografie sein? Oder Fotokunst, sogar Kunst?
*Ironie-Modus aus*
Tschulligung, ich glaub sogar, das war der Sarkasmus-Modus ... :fahne:

Natürlich kann man jetzt ne Grundsatzdiskussion abbrechen:
Darf Fotografie nur Realität zeigen? Dann wären wir bei Cartier-Bresson und Erwitt ... Ach ja, Doisneau hat schon mal geschummelt, Robert Capa wahrscheinlich auch ...
Sind gute Sport- und Wildlife-Fotos auch Kunst? Oder ist das nicht mehr als Beherrschung von Technik?
Wie weit darf Beauty-Retusche gehen? Bis zur glattgebügelten Fernsehzeitungstitelseite?
Und wie "real" waren denn Anselm Adams' Landschaften?

Man muss Gursky ja nicht mögen.
Aber es ist Kunst - mit dem technischen Mittel der Fotografie.

Ach ja: Nicht überall, wo Rubens draufsteht, ist auch Rubens drin. Auch da haben zuweilen Schüler im Atelier dran rumgepinselt ...
 
Kommentar
AG ist einer der bedeutesten Fotokünstler aller Zeiten. PUNKT!!!!
Woran machst du das fest?
Kannst du mir mit einfachen Worten (2-3 Sätzen)vielleicht sagen was genau, dich an seinem Werk so anknipst.
Ist seine Erschaffung irrealer Welten in Riesenformaten nicht eigentlich längst Überholt.
1995 war das cool aber Heute ?
Natürlich muss mann seine (Fotos sind es ja eigentlich nicht) Bilder im Original sehen ,um überhaupt etwas sagen zu können.
Hast du bei Ihm in Düsseldorf studiert?

mfG
charlyG

kennst du eigentlich die großen Fotos von Robin Derrick wo er Fotos in der Tiefe zusammen baut ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten