Frage Analogie Nikonausrüstung ins digitale Zeitalter retten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fant

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine analoge Nikonausrüstung geschenkt bekommen. Nachdem ich diese "Schenkung" in Ehren halten will, wollte ich von Euch wissen, ob es Sinn macht einen digitalen Body zur Ausrüstung zu kaufen.

Dabei sind:
1x Nikon F-601
1x Nikon N-2020 AF (=F-501)
1x AF Nikkor 35-135 1:3,5-4,5
1x Sigma AF-APO 75-300 1:4,5-5,6
1x Sigma 28-70 1:3,5-4,5 (Sigma UC Zoom)
1x Cosina 24 1:2,8
1x Nikkor AF 50 1:1,8
1x Teleplus N-AF 2x MC 7 Teleconverter
1x Blitz Vivitar Auto Fokus Illuminator 636AF

Ich habe daran gedacht eine D7000 zu kaufen und die Objektive zu nutzen. Meine Hauptkammera ist eine Canon 5D Mark II. Was meint ihr ist diese Überlegung sinnvoll, was von der Ausrüstung wird an der D7000 funktionieren und was davon wird mir Freude bereiten.

Danke für Eure Beiträge.
 
Anzeigen
Vorsicht mit solchen Tips - Farbinfrarotfilm gibt es meines Wissens keinen mehr, da Kodak den Ektachrome Infrared eingestellt hat (die vorhandenen sind alle "abgelaufen") und soweit ich weiß ist auch der Schwarzweiß-IR-Film "high speed infrared" Vergangenheit. Evtl gibts von Ilford noch nen SW-IR-Film, das weiß ich jetzt nicht auswendig. Ansonsten dürften die Tage der analogen IR-Fotografie endgültig vorbei sein.

Ich weiß nicht woher du dieses Wissen beziehst aber bei S/W Infrarot Filmen gibt es Ilford SFX als auch den Efke 820 vollkommen problemlos. Wobei in meinen Augen nur der Efke 820 ein "richtiger" Infrarot Film ist weil der Ilford SFX eigentlich nur ein S/W film mit erweitertem Rotbereich ist. Auch der Rollei Infrared 400S ist problemlos zu bekommen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hier ein Beispiel mit dem Sigma Schiebezoom

Offenblende, bei 300mm KB also 450mm am Crop.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten