Freitags-Thread Analoges "Habenwollen" 2013

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch wenn heute eigentlich schon Samstag ist, ein klassisches Freitags Thema.

Wa schlägt bei euch 2013 eventuell das analoge "Habenwollen" zu? Was steht noch auf den Wunschlisten?

Ich selber hab seit einiger Zeit einen Gedanken. Ich mache aktuell Panorama Fotos mit der 67II, habe ein schwarzes Papier zwischen Sucher und Massscheibe gelegt, funktioniert einwandfrei. Ist super bequem beim fotografieren, dank Matrixmessung, Prismensucher, einigen Linsen zur Auswahl und den doch noch relativ kompakten Ausmassen.

Die Idee für 2013 ist nun 6x17. Natürlich mit passendem Halter für den Scanner, in NY gibt es die Halter noch. Allerdings werde ich, wenn überhaupt, auf eine "Einsteigervariante" gehn, ohne Wechsellinse, also z.B. die G617 mit dem fest verbauten 105mm Objektiv. Einfach aus preislichen Gründen, die mit wechselbaren Objektiven kosten einiges mehr, und interessant wäre allenfalls noch das 180er dazu.
 
Anzeigen
Auch wenn heute eigentlich schon Samstag ist, ein klassisches Freitags Thema.

Wa schlägt bei euch 2013 eventuell das analoge "Habenwollen" zu? Was steht noch auf den Wunschlisten?

Hallo
da gibt es eine ganze Menge was auf der Wunschliste zu meinen Contax Kameras passt und ich gerne hätte.
Das ganze wird sich aus Kosten Gründen, wohl auf paar Jahre verteilen müssen.
Die Flaschenböden sind ja nicht so Preiswert zuhaben wie Nikore

Gruß Ralf
 
Kommentar
Mehr Film, mehr Papier, mehr Chemie und noch ein Bajonett I Rotfilter.

Und ganz oben auf der Wunschliste stehen: Käufer für nicht mehr benötigte Ausrüstung.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Eine Zweiäugige Rolleiflex (evtl.im4X4 Format).Diverse Nikkore aus der vor AI zeit.

LG
Wolfram
 
Kommentar
....ist das jetzt die versteckte Tauschbörse vom Forum?....:lachen::lachen:

..also ich bräuchte noch eine original Sonnenblende und Objektivdeckel für das Nikkor-SC 1,4/5cm Rangefinder Objektiv.....:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ergänzen der Lücken in der Bessamatic Sammlung - sofern was bezahlbares auftaucht.
Für die Retina das 28er und 85er und das war´s dann.
Abgebaut werden die beiden kleinen Voigtländer Vito und Vitoret evtl. die Continas bis auf eine und vielleicht sogar das ganze Canon FD Zeug.
Eigentlich hätte ich mit dem Bessamatic/Retina System alles was ich mir wünsche in Verbindung mit der NEX sogar digital.
Die D70 und F90 bleiben momentan noch verschont - könnten aber auch auf die Liste zum VK landen.

Mein "Habenwollen 2013" ist also mehr ein "Loshabenwollen"!
 
Kommentar
Da ich im KB für meine Bedürfnisse recht gut aufgestellt bin (abgesehen von den nicht bezahlbaren Brennweiten,
die mir noch am Herzen liegen :D) linse ich noch in Richtung 150-180mm für die Schwedin. Und wenn ich ganz
ehrlich bin, so ein Flexbody kommt auchg günstiger, wie so ein 500/600mm für die Nikon-Gehäuse. :rolleyes:
 
Kommentar
- ein Leica M Elmar 2.8/50 Versenkbar für meine M2
- ein Leica M Summilux 1:1,4/50 mm asph. 6bit
- ein Leica M Summilux 1:1,4/35 mm asph. 6bit

dafür würden meine Summicron`s sich verabschieden :winkgrin:


Träume darf man ja haben ... gell :heul:
 
Kommentar
ein 35er für die M2 fehlt mir noch.

und eine F oder F2 für meine non-Ai-Scherben. eine Nikkormat EL werd ich mir wohl in Kürze gönnen. aber silberne Exemplare sind schwierig zu finden...

nur: eigentlich ist seit dem Einzug der X100 in meinem Fuhrpark gar kein Bedarf mehr an analoger Zusatzhardware. denn die X100 mutet in der Bedienung und Flexibilität wie eine M2 mit 35er 'Cron und eingelegtem Tri-X-Pan an. nur, dass man mitten im "Film" den pushfaktor ändern kann - und zwar ohne Reue bis zu 2500 ASA oder notfalls bis hin zu fantastischen 12800 +2 = 50400 ASA und bei Bedarf sogar Farbe zur Verfügung hat. und einen ND3 (8fach) braucht man auch nicht in die jackentasche zu stecken, weil der auf knopfdruck elektronisch eingeschwenkt wird. ach, ich gerate ins Schwärmen...

aber es fehlt der meditative Akt des Filmentwickelns. das Panschen, das Körperliche - kurz. der bezug zum Bild geht verloren und das Ganze wird zu einem elektronischen Machwerk ohne Seele.

und deshalb wird es dann wohl doch eine F, F2 oder Nikkormat EL werden. schon allein, weil ein non-AI 2,8/135er auf dem Weg zu mir ist und ein würdiges Gehäuse sucht.
 
Kommentar
Liebäugle schon lang mit einer analogen Kamera... welches Modell ist noch nicht klar... eine F2A oder etwas jünger, die FA? Oder eher einen günstigeren Einstieg mit einer Nikkormat?

Ich muss mal nach Wien und dort die Kameras in die Hand nehmen ... einfach so im Internet, also ohne Anfassen, möchte ich nicht kaufen.

Und als Objektiv ein 35er.
 
Kommentar
Mein analoges "Habenwollen" beschränkt sich auf die Fotos, die ich noch machen möchte.
 
Kommentar
eine Nikkormat EL werd ich mir wohl in Kürze gönnen. aber silberne Exemplare sind schwierig zu finden...

Allerdings. ELW und EL2 habe ich, die ursprüngliche EL fehlt aber noch - und das Angebot in der Bucht ist eher überschaubar - überraschend eigentlich bei einem Modell, das vergleichsweise lange produziert wurde...
 
Kommentar
BW400CN

Ergänzen der Lücken in der Bessamatic Sammlung - sofern was bezahlbares auftaucht..

Ich habe hier noch so ein altes Eisen herumliegen. Eine Bessamatic mit 2,8 50 Color.scopar X
Zustand unbekannt , wahrscheinlich verharzt
 
Kommentar
Einstellscheibe "T" fuer meine F2 und eine Schutzkappe fuer einen Photomic. Beides ist rar. Sonst ist der Bestand reduziert auf das Wenige mir Wichtige. Zwei, drei Serviceauftraege noch - dann bin ich komplett :)
 
Kommentar
BW400CN



Ich habe hier noch so ein altes Eisen herumliegen. Eine Bessamatic mit 2,8 50 Color.scopar X
Zustand unbekannt , wahrscheinlich verharzt

Mhhh die könnt man schon wieder auf Vordermann bringen ;)
Die Frage ist - willst du sie selber nutzen oder willst du sie verkaufen?
Wenn verkaufen zahlt es sich nicht aus sie richten zu lassen.
Eine Bessamatic "Standard" incl. Standard Linse Color Skopar 2,8 50 bringt im guten Zustand 50-80,-€ eine "DeLuxe" 10-20,- mehr eine CS kratzt evtl. auch mal an der 200,-€ Marke - aber das eher selten!
Ein 2,8 50mm Color Skopar ohne Kappen / Sonnenblende / Tasche bringt wenn es überhaupt weg geht 10-20,-€
Eine beschädigte Bessamatic bringt als "Ersatzteilspender nen 10er oder weniger. Willst du wirklich verkaufen? Wenn der Belichtungsmesser ausschälgt ist schon viel gewonnen und der Verschluß kann mit einer Reinigung schnell wieder gänig gemacht werden - bzw mal ein bisschen bewegen das Teil und finger weg vom Selbstauslöser! dann kommt sie meißtens schnell wieder in Gang.

Grüße Michael und sorry für OT

PS:
Hier liegt der Bessamatic Thread jetzt als Word .doc
www.mediafire.com/view/?h23hhcwq4ozvpl2
 
Kommentar
Hallo,
Eine schöne SWC oder ein komletter ArcBody mit drei Optiken könnte mich noch erfreuen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten