Frage analoger Frust - Farbnegative in PS umwandeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ok, mittlerweile hab ich's auch geschafft, die richtige Version in das richtige Verzeichnis zu kopieren und damit zu arbeiten. Ca. 50% der Aufnahmen sind mit nur wenigen Schritten ganz ordentlich. Allerdings liegt über allen ein Raster aus grobkörnigen Linien... ich gehe mal davon aus, dass das an der Testversion liegt und bei Kauf verschwinden würde...
 
Kommentar
Obwohl ColorPerfect bei mir schon seit einem Monat installiert ist, habe ich mir erst gerade das Videotutorial angesehen (die Stimme des Referenten ist leider nicht so vorteilhaft). Ich denke, jetzt verstehe ich das Programm wesentlich besser.

Und: Ja, das Raster verschwindet, wenn eine Lizenznummer eingegeben wird.

Übrigens wird die Software über c-f-systems.com auch in einer englischsprachigen, internationalen Version angeboten. Käufer dieser Seite sparen dann die Mehrwertsteuer und bleiben unter 70 Euro, während die deutsche Version fast neunzig Euro kostet.

Nun bin ich aber noch gespannt, wie Du mit der Digitalkamera die geforderten 16-bit pro Kanal und den Gammawert von 1,0 hinbekommst. Beim Scanner gehe ich dazu in den 48-bit-Farbmodus und regele den Gammawert einfach numerisch herab.
 
Kommentar
Nun bin ich aber noch gespannt, wie Du mit der Digitalkamera die geforderten 16-bit pro Kanal [...] hinbekommst.
Das geht ganz einfach über RAW. Gammawert.. keine Ahnung :dizzy:

Die besten (und schnellsten) Ergebnisse erziele ich trotzdem immer noch mit "Pro Contrast" von Color Effects. Das hier finde ich ganz fluffig :)

picture.php
 
Kommentar
I like ColorPerfect and Photoshop CC :)

Kodak Portra 160 im Fruehling
Nikon F3/T
Nikkor 20/2.8 Ai-S

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Solche Farben hab ich nach dem Umwandeln noch nie gesehen.

Hast du die Negative auch abfotografiert? Spielt der WA dabei eine Rolle und wenn ja, wie stellst du ihn ein?
 
Kommentar
Solche Farben hab ich nach dem Umwandeln noch nie gesehen.

Hast du die Negative auch abfotografiert? Spielt der WA dabei eine Rolle und wenn ja, wie stellst du ihn ein?

Coolscan 5000
ColorNeg
Feinarbeit in Photoshop

ColorNeg liefert meist auf Anhieb "gute" Ergebnisse, Profile fuer alle gängigen Filme sind an Bord, zahlreiche Features, zB Farbfilterung. Weißabgleich automatisch, korrigiere ich manchmal.
 
Kommentar
Na ok, das ist eine andere Liga... Ich schätze, da ist das Ausgangsmaterial schon besser als beim abknipsen.

Das muss nicht so sein :)

Hybrid arbeiten braucht Geduld, an meinem Workflow arbeite ich seit Jahren, es ändert sich immer etwas - neue PS-Versionen, Software wird obsolet etc. Aber mein Basis-Satz steht und Plugins hab ich nur ColorPerfect und PTLens.

Apropos PTLens fuer Analogfotografen, die ihre verzeichnungsfreudigen Glaeser korrigieren möchten, ich hab dazu unlängst einen Blog geschrieben:

http://www.subworld.at/blog.html?b=612

OT OVER ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten