Analoger Einstieg geschafft - FE Juchee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomaso2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

bisher habe ich nur digital fotografiert und möchte wage jetzt den Schritt in die analoge sw-Fotografie. Ich habe mir nämlich eine guterhaltene FE zu meinen Objektiven ersteigert :)

Werde nicht selbst entwickeln, habe über Farbglanz.de vieles gehört und würde meine Filme zunächst dahin senden. Leider kenne ich mich mit sw Filmen nicht recht aus. Meine Vorliebe ist Street und People Fotografie, ich mag kontrastreiche und auch gerne körnige Bilder.

Seid Ihr so lieb und gebt mir ein paar Tipps, welche Fime zu empfehlen sind? Vielleicht auch wo man Filme günstig bestellen kann?

Jetzt schon vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas


P.S.: Habe die Suchfunktion bezüglich des sw-Films nicht benutzt, weil ich mit der FE angeben will ;-) Hoffe Ihr habt Verständnis...
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
willkommen an Bord! Meist fotografiere ich mit Ilford FP4. Ein Grund ist seine "Gutmütigkeit" beim (selbst) Entwickeln. Habe gerade mal einen "Kodak BW400CN" probiert. Der ist im C41 Verfahren zu entwickeln (wie Farbe) und kann daher auch mit "ICE" gescannt werden. Dabei werden Staub, Kratzer etc, zuverlässig entfernt. Der große Filmkenner bin ich aber nicht, da kommen sicher noch qualifiziertere Aussagen.
 
Kommentar
Hallo.

Fotografier auch S/W.
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Probier den Ilford FP4 (125 ASA), oder wenn du eher grobkörniger und höherentfintlich gehen willst den HP5 (400 ASA).

Ich probier momentan mit der Delta-reihe rum (Ilford Delta 100 und 400).
Sie sind feinkörniger da sie eine "modernere" Emulsion haben (Flachkristallstruktur). Reagieren aber entfintlicher auf Über- b.z. Unterbelichtung.

Gruss Marco
 
Kommentar
Hallo,

schön wenn man merkt das man nicht alleine ist.

Ich nutze für S/W entweder sogenannte "C41" Filme hier gibt es den:

Kodak BW400 und den Ilford XP2 beide mit 400 ISO. Diese Filme kann man überall zum Entwickeln abgeben da diese in der selben Suppe wie ein Farbnegativ-Film entwickelt werden, deshalb C41 weil dieser Entwicklungsprozess zu heißt.

Ansonsten habe ich bisher den Ilford FP4+ getestet und den Agfa 100, von dem Ilford war ich nicht so begeistert da er mir etwas zu körnig war den Agfa fand ich schöner. Als nächstes werde ich die neuen verbesserten Kodak T-MAX mit 100 und 400 ISO testen.

Filme habe ich an verschiedenen Stellen gekauft, bei meinem Händler in Drogeriemärkten und als Restposten im Internet. Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst würde ich dir die Homepage von fotoimpex empfehlen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Als 100er benutz ich derzeit den arcos von fuji, mein Standard-400er ist der HP5. Nordfoto hat zumeist recht annehmbare Preise.

Gruß Jan
 
Kommentar
N'abend Thomas,

wenn du nicht selbst entwickeln willst, gibt es m. E. nur eine Empfehlung, die heißt "chromogener SW-Film", also Kodack BW 400 o. Ilford XP2.
Falls du es dir doch noch anders überlegen solltest, nimm den Rat von Don Gil an und nehme den FP4 (oder wenn empfindlicher den HP5), in Einzeldisziplinen mitlerweile sicherlich überholt, in der Summe der Eigenschaften aber nach wie vor absolut "up to date"-Filme.
Im übrigen stehe ich auf dem Standpunkt, daß man zum vernünftigen Fotografieren nicht unbedingt mehr braucht als eine FE und ein 2,0/35 sowie ein 2,0/85.

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Thomas,

probiers doch zumindest mal mit dem Selbstentwickeln, es ist leichter als ich gedacht habe und wenn Du dann die Dose öffnest und hast was auf dem Negativ, das ist ein besonderer Moment. Ausserdem geht es schneller, Du kommst abends heim, entwickelst schnell
Deine Filme und fertig. Am nächtsen Tag sind sie dann trocken.

LG Roland
 
Kommentar
Nichts geht über selbst entwickeln. Für Reportage gibt es nur einen für mich Tri-X Pan.
Zum puschen (ISO 400, 800 und 1600) oder ein scharfes Korn in HC-110 Entwickeln. Für eine feinkörnige Ausgleichsentwicklung mit ISO 260 belichten und in D-76 1:3 verdünnt entwickeln. Sorry bin old school - ich kann mit den T-Max Mist und C41 Kram nicht anfangen.
 
Kommentar
...vielen Dank Euch allen. Ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und ein wenig experimentieren. Selbstentwickeln steht auch auf meiner Liste, aber erst später.

Ich habe einige AF-D Festbrennweiten, die ansonsten auf meiner D200 angeflanscht sind, und bin schon mal gespannt, wie sie sich an KB und analog machen.

Viele Grüße und nochmals danke

Thomas
 
Kommentar
Ich kann da nur mal zustimmen - Selbst entwickeln ist cool :)
Aber wenns eh in der Planung steht brauchen wir da wohl nichtmehr viel zu überzeugen...

Bezüglich dem Kontrastreich: Ilford Pan F+, etwas knapp belichtet (das heißt in manchen Entwicklern auch schon ISO50 da die reale Empfindlichkeit dann niedriger liegt) und dann etwas länger entwickelt sollte das können
Körnig: APX 400, die anderen "klassischen" 400er kenne ich nicht aber der APX kommt meiner Meinung nach in Rodinal ganz gut, eventuell den Entwickler noch etwas wärmer angesetzt (24°C reichen da bei Rodinal) und dann sollte es aber körnig werden. Pushen geht beim APX allerdings nicht so sehr toll würde ich behaupten, aber da habe ich bisher auch keinen Vergleich.
Oder eben gleich die hochempfindlichen, Neopan 1600 müsste auch eine klassische Emulsion (=> recht körnig) sein während T-Max und Delta 3200 schon Flachkristaller sind, aber hier ebenfalls: Keine Eigenerfahrung.
 
Kommentar
Ich hab gerade angefangen, mit einem Kodak T-Max 100 zu fotografieren. Allerdings habe ich den noch nicht entwickelt. Das wird am Donnerstag kommen und die Tage drauf werd ich mal ne Meinung dazu sagen. Ansonsten ist der Ilford FP4 (125 ASA) auf keinen Fall ein Fehler.
 
Kommentar
Hey Leute, die FE ist gerade eingetrudelt und ist in einem wirlich sehr schönen Zustand, der Sucher ist schön groß und das Metallgehäuse, die Verarbeitung - ein Traum, bin super Happy. Ich krieg die Filmklappe nicht auf. Meine D200 hat sowas nicht. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, auch was die benötigten Knopfbatterieb betrifft?

Thanks ;-)

Thomas
 
Kommentar
Film Rückspulhebel nach oben ziehen, dann springt sie auf.

Wenn Du Glück hast ist noch ein Film drin.
Im Minolta Forum gab es mal einen Thread mit Bildern solcher vergessenen Filme, sehr amüsant.
 
Kommentar
Film Rückspulhebel nach oben ziehen, dann springt sie auf.

Auch wenn's ja schon geklappt hat, nochmal ganz genau für künftige Generationen: Man muß vorher noch so einen Entriegelungshebel nach rechts drücken, dann kann man den Filmrückspulhebel rausziehen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hey Leute, die FE ist gerade eingetrudelt und ist in einem wirlich sehr schönen Zustand, der Sucher ist schön groß und das Metallgehäuse, die Verarbeitung - ein Traum, bin super Happy. Ich krieg die Filmklappe nicht auf. Meine D200 hat sowas nicht. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, auch was die benötigten Knopfbatterieb betrifft?

ja, das ist diese "digitale jugend", die nicht mal mehr weiß, wie bei einer analogen die "klappe aufgeht":lachen::lachen::lachen:

trotzdem: viel spaß mit der neuen:up: - ich habe nach einigem überlegen auch meine f 4s behalten und immer ein paar filme im gefrierschrank.

gruß michael
 
Kommentar
Hallo,
den Kodak BW400CN kann man also ganz normal im Geschäft abgeben und entwickeln lassen, ohne den teuren s/w-Aufschlag?!

Zitat von lesitzki:
"Nichts geht über selbst entwickeln."

Das ist bestimmt toll, aber wenn man gar keine Ausrüstung hat... dabei gibt es in der Schule eine top-ausgestattete Dunkelkammer, die nicht genutzt wird (werden kann).:heul:

Jonas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten