Analoger Body mit gutem Sucher und abblenden übers Däumchenrad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Problembär

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
guten Morgen liebe Gemeinde ...

Habe mir grade überlegt, eventuell noch nen analogen Body abzugreifen, für ein wenig s/w Portraits und Landschaft eventuell noch. Kompatible Objektive sind bereits vorhanden ! :) Nur, ich bin am rumgrübeln. Ich wollte keine mini Kamera wie die F65 oder noch kleiner, aber auch keine riesisge F4 oder F5. Die F100 finde ich zwar toll, aber doch ein wenig teuer im Anschaffungspreis insgesamt für wahrscheinlich eher gelegentlichen Gebrauch.
Wichtig ist mir vor allem der rieesen Sucher von analog :dizzy: da soll es ja auch relativ große Unterschiede geben in der Qualität bei den einzelnen Modellen. Ich habe schon einmal durch eine F801-S schauen dürfen, sowas in der Art stelle ich mir vor. Warum kauft er dann nicht eben die ? Ganz einfach, weil ich, wie bei meiner D-200, gerne in Drittel oder wenigstens in Halbe Blenden Schritten auf und abblenden möchte. Ansonsten brauche ich keine großartigen Features, ein 20-35er 2,8 + ein 85er 1,8 müssten damit ohne Probleme funktionieren. Robust sollte sie halt sein.
Danke für eure Hilfe :hallo:
 
Anzeigen
Moin,

Problembär schrieb:
Ich habe schon einmal durch eine F801-S schauen dürfen, sowas in der Art stelle ich mir vor. Warum kauft er dann nicht eben die ? Ganz einfach, weil ich, wie bei meiner D-200, gerne in Drittel oder wenigstens in Halbe Blenden Schritten auf und abblenden möchte.

Schau' Dir mal die F80 an. Könnte Dir gefallen. Ich jedenfalls gebe meine nicht her.
 
Kommentar
Ja, die F80 hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Wie schauts da aus, in welchen Schritten kann man da auf und abblenden ?
 
Kommentar
Moin,

Problembär schrieb:
Ja, die F80 hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Wie schauts da aus, in welchen Schritten kann man da auf und abblenden ?

2 - 2,4 - 2,8 - 3,3 - 4- ...

Zeiten:
1/125 - 180 - 250 - 350 - 500 - ...
 
Kommentar
Problembär schrieb:
guten Morgen liebe Gemeinde ...

Habe mir grade überlegt, eventuell noch nen analogen Body abzugreifen, für ein wenig s/w Portraits und Landschaft eventuell noch. Kompatible Objektive sind bereits vorhanden ! :) Nur, ich bin am rumgrübeln. Ich wollte keine mini Kamera wie die F65 oder noch kleiner, aber auch keine riesisge F4 oder F5. Die F100 finde ich zwar toll, aber doch ein wenig teuer im Anschaffungspreis insgesamt für wahrscheinlich eher gelegentlichen Gebrauch.
Wichtig ist mir vor allem der rieesen Sucher von analog :dizzy: da soll es ja auch relativ große Unterschiede geben in der Qualität bei den einzelnen Modellen. Ich habe schon einmal durch eine F801-S schauen dürfen, sowas in der Art stelle ich mir vor. Warum kauft er dann nicht eben die ? Ganz einfach, weil ich, wie bei meiner D-200, gerne in Drittel oder wenigstens in Halbe Blenden Schritten auf und abblenden möchte. Ansonsten brauche ich keine großartigen Features, ein 20-35er 2,8 + ein 85er 1,8 müssten damit ohne Probleme funktionieren. Robust sollte sie halt sein.
Danke für eure Hilfe :hallo:

Das ist gut.
Bei einem Neupreis von ca.1500€ wird sie heute "unter Wert" für schlappe 350@ verhökert. Das nennst Du teuer??:D

Teuer ist etwas, das zwar viel kostet, aber den Wert nicht hat!:)
 
Kommentar
Sorry, aber mein Budget für den Lichtkasten ist nicht wesentlich höher als 100 € , bin leider im Moment arbeitslos. :frown1: .. Das heißt ja nicht, dass ich mir nicht irgendwann ne größere kaufe, aber mehr ist im Moment einfach nicht drin. Nja, werde mich mal an der Bucht auf die Lauer legen und schauen ob ich nen guten Fang machen kann. :cool:
 
Kommentar
Auch an der F801 kann man in Zwischenschritten abblenden, man darf den Blendenring halt bloß nicht einrasten lassen. Davon abgesehen haben viele Objektive auch Halbblendenrastungen eingebaut. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Davon abgesehen haben viele Objektive auch Halbblendenrastungen eingebaut.

Mit fällt spontan kein Nikon Objektiv ein, das Halbblendenrastungen hat. Macht aber nix, man kann den Blendenring auch in Zwischenstellungen benutzen. Die Rasten kann man ignorieren, wenn man Zwischenwerte einstellen möchte.
 
Kommentar
Ich glaube ihr redet grad aneinander vorbei. Wenn ich den TE richtig verstanden habe nutzt er bei der D200 die +- Korrekturtaste in Kombination mit dem Einstellrad und sucht eine Analoge, die dies so auch unterstützt.
 
Kommentar
Hmm, weiß nicht .. was ich meinte war, dass ich z.B. beim 85er sowohl Blende 1.8 wie auch 2.0 als auch 2.2 usw. nutzen möchte. Ich gehe davon aus, dass ich bei einer F801s alles über den Blendenring einstellen muss, also nur ganze Blenden abblenden kann, die nächstkleinere wäre dann also beim 85er von 1.8 gleich schon 2.8 ... soweit korrekt meine Überlegungen ?
An der F80 könnte ich dann wohl wie gewohnt über das Däumchenrad von 1.8 auf 2.2 und dann auf 2.8 gehen (nicht in Drittelschritten sondern nur in Halbschritten) .. hmm, Dyskalkulie lässt grüßen :D :D
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich bei einer F801s alles über den Blendenring einstellen muss

(unabhängig davon)

Problembär schrieb:
also nur ganze Blenden abblenden kann

Nein

Problembär schrieb:
, die nächstkleinere wäre dann also beim 85er von 1.8 gleich schon 2.8

Nein, weil am Blendenring Zwischenstufen problemlos möglich sind, zwischen den Rastungen.

Problembär schrieb:
... soweit korrekt meine Überlegungen ?

Nein, s.o.
 
Kommentar
Problembär schrieb:
...

Wichtig ist mir vor allem der rieesen Sucher von analog :dizzy: da soll es ja auch relativ große Unterschiede geben in der Qualität bei den einzelnen Modellen. Ich habe schon einmal durch eine F801-S schauen dürfen, sowas in der Art stelle ich mir vor. ...

Problembär schrieb:
...

An der F80 ...

Wenn du wirklich einen guten Sucher willst (und evtl. noch Brillenträger bist), dann vergiss die F80 ganz schnell. Für mich war damals neben dem AF der Sucher der Hauptgrund statt der F80 eine F100 zu nehmen. Wenn du mal durch den Sucher der F100 schaust und dann durch den der F80, wirst du ganz anders über den Preisunterschied denken.

Als Alternative zur F801 wäre noch die F90(X) zu nennen, die auch einen guten Sucher hat. Allerdings lassen sich auch bei der die Blendenstufen nur am Blendenring einstellen. Drittelstufen sind mit Gefühl möglich.

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
Danke für eure zahlreichen hilfreichen Antworten ! :)
Mal schaun, mal schaun .. ich liege auf der Lauer, alles nur eine Frage der Zeit :hehe:
 
Kommentar
Um die F80 und F100 noch mal gegeneinander abzugrenzen:
Die F80 ist die Basiskamera zur Fuji S2pro und S3pro, zur Kodak SLR/n und natürlich zur D100 und ihren Verwandten. Besonders der AF ist nicht wirklich toll und das Sucherbild geht so. Nicht- AF Objektive sind nur rein manuell ohne Belichtungsmesser zu verwenden. Die Kamera ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Die F100 ist stark vereinfacht ein etwas abgespecktes Schwestermodell zur F5 und eng verwandt zur D1 Serie. Mechanik, Elektronik, AF, alles ist weitgehend perfekt. Alte Objektive können problemlos verwendet werden. Die Mattscheibe ist austauschbar.
Wenn ich mir wieder eine Film-SLR kaufen würde, dann die F100.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Moin,

bb schrieb:
Besonders der AF ist nicht wirklich toll

Der AF ist nicht ganz so gut wie der der F5, aber schlecht ist er deshalb noch lange nicht, wie ich gerade in Urlaub wieder feststellen durfte.
Ich hatte die F5 und hatte mir dann die F80 als Zweitbody dazu geholt. Nach kurzer Zeit benutzte ich nur noch die F80, sie hat alles, was ich wirklich brauche und wiegt nur ein Drittel der F5. Das merkt man beim Schleppen irgendwann schon. Also ging die F5 dann irgendwann weg.
Meine Meinung nach ist die F80 die kleinste und leichteste der wirklich guten Kameras der jüngeren Zeit.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Mit fällt spontan kein Nikon Objektiv ein, das Halbblendenrastungen hat. Macht aber nix, man kann den Blendenring auch in Zwischenstellungen benutzen. Die Rasten kann man ignorieren, wenn man Zwischenwerte einstellen möchte.

Stimmt, zwei meiner Sigmas haben diese Zwischenrastungen, das 28-70/2,8 AF und das 28/1,8 AF II. Meine Nikons haben das auch nicht.

Das ändert aber nichts dran, daß man trotzdem Zwischenstellungen einstellen kann. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
so, hab eine F 801s in sehr gutem Zustand für 79 € geschossen, nu hab ich bis Dienstag etwa Zeit mir Gedanken über nen schönen s/w Film für Portraits zu machen und dann schaun wir mal ... :D
 
Kommentar
Moin,

Problembär schrieb:
so, hab eine F 801s in sehr gutem Zustand für 79 € geschossen,

Glückwunsch, die habe ich auch lange gehabt, ist ein wirklich feines Teil.
Funktioniert übrigens hervorragend mit Mignon-Akkus, ich habe sie nur so benutzt.

Problembär schrieb:
nu hab ich bis Dienstag etwa Zeit mir Gedanken über nen schönen s/w Film für Portraits zu machen und dann schaun wir mal ... :D

Ilford Delta 100 oder 400
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Glückwunsch, die habe ich auch lange gehabt, ist ein wirklich feines Teil.
Funktioniert übrigens hervorragend mit Mignon-Akkus, ich habe sie nur so benutzt.

Ebenso Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen. :) (Also der Problembär, nicht der Wolle).
Akkus kann man natürlich nehmen, da aber andererseits die Batterien einigermaßen ewig halten (bei mir schon seit etwa 50 Filmen und kein Ende in Sicht), muß man das auch nicht.


Wenn man selbst entwickelt, sehr gute Empfehlung. Wenn nicht: Kodak BW400CN oder etwas kontrastreicher der Ilford XP2, die lassen sich auch wunderbar scannen. Beides sind chromogene SW-Filme, d.h., die werden wie Farbfilme in C41-Chemie entwickelt, d.h., man kann die Filme in jedem Drogeriemarkt günstig entwickeln lassen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Wenn nicht: Kodak BW400CN oder etwas kontrastreicher der Ilford XP2, die lassen sich auch wunderbar scannen. Beides sind chromogene SW-Filme, d.h., die werden wie Farbfilme in C41-Chemie entwickelt, d.h., man kann die Filme in jedem Drogeriemarkt günstig entwickeln lassen.
Gruß Erik

Haben die dann hinterher nen leichten Farbstich ??
Ich wollte eigentlich nur ein kontrastreiches S/w Bild mit sattem Schwarz und schönen Kontrasten, mal schaun was ich noch so finde. Fuiji hat glaub ich wieder s/w Filme neu aufgelegt, die könnten auch ganz interessant sein. Wo ich grade dabei bin, die Blitze sind nicht abwärtskompatibel bei Nikon, oder ? Welchen Sb bräuchte ich dann genau ?? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten