Analoge Vergrößerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Unkraut

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin Anfänger und wollte mal fragen, wie Vergrößerungen in der Analogfotografie funktionieren. Hintergrund: Würde gerne mit meiner Analogkamera (F80) Aufnahmen machen, die ich später vergrößern und rahmen lassen möchte.

Meine Fragen dazu: welches Arbeitsmaterial (Negativ, Dia?) ist nötig bzw. empfehlenswert, um scharfe Bilder und unverfälschte Farben bei einer Vergrößerung auf 60x40 cm zu erhalten? In Galerien sieht man ja oft solche Vergrößerungen und ich habe mich schon öfter gefragt, wie die das machen...
Zusatzfrage: Bei wem lässt man solche Vergrößerungen am besten machen? Und was kostet der Spaß? Und zu guter letzt: Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, wo ich solche Vergrößerungen am besten machen lasse?

Bestem Dank im Voraus, Grüße
Peter
 
Anzeigen
Kommentar
Hallo,

60 x 40 cm ist für Kleinbild schon recht gross und setzt sehr gute Negative/Dias voraus. Abzüge von Dias kann man zwar machen lassen aber es gibt immer weniger Labore die es anbieten, oft wird heute das Dia eingescannt und dann ein Ausdruck der Datei vorgenommen.

Bei Negativen ist es zwar kein Problem abzüge zu bestellen aber Negative von denen man solche großen Abzüge mit guter Qualität herstellen kann müssen schon sehr gut sein, sprich am besten ein sehr feinköriger Film und sehr gute Objektive vorzugsweise Festbrennweiten die man abgeblendet hat.

Um unverfäschte Farben zu erhalten musst du beachten das Farbfilme egal ob Dia oder Negativ fast immer für Tageslicht ausgelegt sind, dieses bedeutet in der Praxis das du bei anderem Licht als tageslicht Filter verwenden musst um dieses auszugleichen.