Analoge F-801S und Digitale D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

G-H-L

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin rein zufällig über dieses Forum gestolpert und habe mich auch gleich registriert. Und auch gleich eine, Verzeihung mehrere Fragen.

Seit Jahren fotographiere ich mit einer Nikon F-801S und bin damit sehr zufrieden. Als Objektive nutze ich das Standardobjektiv AF NIKKOR 50mm 1:1.8 und ein TAMRON AF (Aspherical) 28-200mm 1:3.8-5.8. Das Blitzgerät ist ein Nikon Speedlight SB-25.

Zusätzlich habe ich eine Fuji Finepix-F-410. Die hat jedoch vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Genauer gesagt, je nach Lichteinfall kann ich nur noch Farbschlieren fotographieren. Vermutlich CCD-Sensor defekt. Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.

Der Gedanke, eine Digital-SLR anzuschaffen, bei der ich die vorhandenen Zubehörteile weiterbenutzen kann hat mich begeistert. Allerdings blicke ich bei all den Kompatibilitätslisten und Objektivbezeichnungen nicht mehr durch.

Meine Frage deshalb. Kann ich die oben genannten Objektive und den Blitz auch auf der D80 uneingeschränkt verwenden oder sind Einschränkungen zu befürchten? Auch sollen die Brennweiten-Angaben auf den Objektiven bei Einsatz auf Digitalkameras nicht mehr übereinstimmen. Wie stark macht sich das bemerkbar?
Auch meinte ein Freund, daß der Blitz nicht mehr funktionieren würde, da sich die Anschlüsse geändert hätten. Stimmt dies? Oder kann ich trotzdem beruhigt eine D80 kaufen und den Speedlight SB-25 weiterbenutzen?

Und wie lange kann mit einer Akkuladung fotographiert werden, bevor die Kamera wieder ans Ladegerät muß? Die allerletzte Frage für heute, welche Speichermedien benutzt die D80?

Gruß
G-H-L
 
Anzeigen
Guten Morgen,

Wilkommen in diesem Forum!
Ich will mich mal an deinen Fagen versuchen:

Blitz:
Dein Blitz funktioniert an der D80, aber ohne TTL. Ich kenne den SB 25 nicht, es ist aber so, daß Nikon mit den DSLR einige neue Blitzfunktionen eingeführt hat, die dein Gerät nicht unterstützen.Er wird aber sicherlich auslösen (M-Modus).

Objektive:
passen auf jeden Fall uneingeschränkt. Die Brennweiten bleiben auch so wie sie sind. Da aber der Sensor der D80 kleiner ist als ein KB-Film, ist auch der fotografierte Bildausschnitt kleiner, und zwar mit dem Faktor 1:1,5 . D.h.:
um wieder den gleichen Bildausschnitt zu erhalten multipliziert man die Brennweite mit 1,5 und erhält dann die "richtige" Brennweite.
Dies ist der sogenannte Crop-Faktor. Das hat natürlich Auswirkungen. dein Tamron wäre dann ein 42-300mm und das Nikkor ein 75mm Objektiv.

Akku:
Der Akku hält so lange durch, bis er keinen Strom mehr hat.:D
Wenn du den Monitor ausschaltest und nicht so viel "rumspielst" hält er schon recht lange. Ich sag mal vllt. 500 Bilder. Fummelst du ständig rum und bist nur am experimentieren, dann natürlich weniger.

Speichermedium:
SD-Karte

Fazit:
Den Blitz kannst du vergessen, wirst du sicherlich nicht viel freude mit haben.
Tamron:
mag an deiner 801 eine gute Qualität abliefern, an der D80 wirst du relativ schnell an die Grenzen der Optik stossen. Na klar, man kann damit Bilder machen, aber du wirst mit einer D80 plötzlich anfangen, dir 100% Ausschnitte auf deinem Monitor anzusehen (Erfahrungswert). und da siehst du plötzlich Dinge, die dir nicht gefallen werden.
Nikkor:
Hab ich auch, ist eine Spitzenoptik. Eins der beliebtesten Objektive bei den Forumsteilnehmern.

Die D80 ist für mich( 20 Jahre analoge SLR und seit nov.07 D80 ) eine Ofenbarung. Ich dachte auch, ich kann den "alten Kram" benutzen. Aber die Ansprüche steigen. und jetzt habe ich nach der D80-Investition 3 "neue" Optiken und einen neuen Blitz gekauft. Aber ich bereue es keine Sekunde. Es macht ein Mordsspass.

Man spekuliert über ein Nachfolgemodell für die D80: also gehen die Preise in den Keller-----> jetzt zuschlagen:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo G-H-L und willkommen im Forum.

Hast du auch einen Vornamen?

Schließe mich Vincent an. Der SB-25 funktioniert, aber nur ohne TTL. Du musst dich also selbst um die Blitzeinstellungen kümmern. Früher oder später ist es daher sinnvoll sich einen SB-600 oder SB-800 zu kaufen.
Ich würde dir raten dir eine D80 mit einem Kitobjektiv, z.B. dem 18-70, zu kaufen, da du sonst im Weitwinkelbereich gar nichts mehr hast. Deine alten Objektive kannst du dann erst mal weiter verwenden und ausgiebig testen. Deine Ansprüche werden dann schnell steigen und du wirst dir den Kauf neuer neuer Objektive überlegen.
Aber für den Anfang sollte es erst mal reichen.
 
Kommentar
Hallo,
für den Anfang kannst Du noch ein wenig mit dem SB 25 rumprobieren. Denn wie schon geschrieben, im manuellen Modus, mit eigener Mesung durch den SB 25 geht der schon... wobei die Nachteile, dadurch das TTL mit der D80 nun nicht mehr funktioniert - Dir also die rundum sorglos Lösung fehlt - schon etwas ausgeglichen werden, dadurch das Du das Ergebnis ja sofort auf dem Monitor siehst.
Ansonsten hilft wirklich nur aufrüsten, also einn neuen Blitz zu beschaffen. Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass es neben den SB´s auch Fremdblitze gibt, die das neue iTTL unterstützen und mit denen einige Forumsteilnehmer gute Erfahrungen gemacht haben. (so z.B. von Cullman)
Beste Grüße
Christian
 
Kommentar
...und bedenke: Die D80 hat im Gegensatz zur F801s einen eingebauten Blitz.
In vielen Situationen reicht der völlig aus - für das Aufhellblitzen bei Tageslicht sowieso.
Mit ein wenig Übung und Erfahrung kann man auch mit den alten SB-Blitzen sehr gute Fotos machen (eigentlich logisch: wenn die Belichtung stimmt, gibt es natürlich keinen qualitativen Unterschied zum SB-600/SB800 :))

Ich würde Dir auch ein D80-Kit empfehlen - da bekommst Du ein Standardzoom stark subventioniert dazu :up:

übrigens: wenn du Dein SB-25 nicht brauchst - ich kauf Dir das Teil für 35 EUR ab :D
 
Kommentar
Das 50er wird an der D80 wunderbar tun. Auch das Tamron 28-200mm sollte gehn - aber die Bildqualität ist eine andere Frage. Hatte mal kurz eines probieren können - in Zeiten, wo man nachher am Rechner die 100% Ansicht angucken kann, konnte man das Resultat nur als Matsch bezeichnen.

Ach ja. Willst du die F-801 weiter verwenden? Wenn ja, dann hat die D80 (und vermutlich alle neueren Nikon DSLR) einen grossen nachtei: Sie misst die Belichtung anders, gibt den Schatten eher Vorrang. Nun hat jeder Belichtungsmesser seine Eigenheiten und packt nicht jede Situation, nur wenn Kamera A und Kamera B sich in der gleichen Situation völlig unterschiedlich verhalten, dann nervt das gewaltig! Von daher rate ich eher zur D200.

hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn man eine Situation mit hohem Kontrast ud Schatten eher in der Mitte mit der D80 und Matrixmessung wie mit einer F4 belichtet (einfach der Matrixmessung in dieser Situation glauben, bei der F4 klappt es, und die ist ja etwa gleich alt wie die F-801):

4486468164df2c51d.jpg


Gell, die Schatten beim Busch in der Mitte, die sind perfekt belichtet! Nur leider hätte ich aus F4 Gewohnheit das hier erwartet:

4486468164df43838.jpg


Dazu musste ich die D80 Belichtung um ca. 3 Blenden anpassen!

Bitte nicht falsch verstehn, der Beli der D80 spinnt nicht. Er ist nur anders. Die älteren Nikon haben eher knapp belichtet und bei hohem Kontrast eher die Lichter gewichtet. Die D80 bleichtet a) grundsätzlich etwas heller und b) gibt sie eindeutig den Schatten Vorrang, wenn diese nicht ganz am Rand sind. Der D80 Beli ist OK - wenn man nicht gleichzeitig mit einer Nikon arbeitet, die sich ganz anders verhält!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Mein Vorname ist übrigens Gerhard.

Wie ich den Postings entnehmen kann ist die D80 eine gute Kamera. Das bestärkt mich weiterhin bei Nikon zu bleiben und es zeigt, daß ich mit meiner analogen SLR auch richtig entschieden habe. Auf jeden Fall will ich die F-801S mitsamt weiterbenutzen. Gibt also keinen Grund, sich davon zu trennen. Sorry Guido!

Daß der Blitz auf der digitalen SLR nur noch manuell eingesetzt werden kann ist wirklich schade. Aber wenn die D80 einen Blitz eingebaut hat, dann ist das zu verschmerzen. Hab den Blitz bisher eh nur sehr sehr selten gebraucht.

Ist mir natürlich klar, daß man mit der digitalen SLR nur so lange fotographieren kann wie Saft im Akku ist. ;-))) Ich hoffe nur, daß der Akku austauschbar ist und nicht wie bei manchen Geräten fest eingebaut und untrennbar mit dem Gehäuse verbunden ist.

Ich will mir selbstverständlich ein Kit zulegen. Allerdings muß ich dafür noch etwas sparen. Nikon war schon immer relativ teuer. Aber wenn man dafür Jahrelang Freude daran hat, dann ist die Kamera das Wert.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Die D80 wird mit sogenannten ENEL3A(garantiert kommt da irgendwo ein Bindestrich rein) betrieben und du kannst ihn selbstverständlich aus der Kamera herausnehmen und im beiligende Akkuladegerät aufladen. Ich würde dir empfehlen den Batteriegriff zur d80 zu kaufen. Da passen zwei rein!!!
 
Kommentar
Allerdings muß ich dafür noch etwas sparen. Nikon war schon immer relativ teuer. Aber wenn man dafür Jahrelang Freude daran hat, dann ist die Kamera das Wert.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe auch eine F801s und die D80, allerdings auch etliche andere Kameras dazwischen. Dieser Kulturschock vom Wechsel von Analog auf Digital fiel für mich etwas sanfter aus.
Deine Fragen wurden schon bestens beantwortet, allerdings möchte ich noch betonen das die D80 dieses semiprofessionelle Feeling bietet, welches die die F801 seinerzeit auch bot. Beide sind sogar für viele Anwendungszwecke profitauglich, im Falle der F801 sogar unter härteren Bedingungen. Für diese Qualitäten halten sich die Preise noch zurück! Ich finde, beide Kameras sind jeden Pfennig bzw. Cent wert! Ich werde meine F801s wohl nie abgeben!
 
Kommentar
Dieses analoge Feeling genieße ich ab und an ganz gerne, natürlich auch mit einer F801s, die habe ich letztes Jahr in der Bucht für 60 Euro ersteigert und bereuhe es nicht.

Gruß
 
Kommentar
Akku:
Der Akku hält so lange durch, bis er keinen Strom mehr hat.:D
Wenn du den Monitor ausschaltest und nicht so viel "rumspielst" hält er schon recht lange. Ich sag mal vllt. 500 Bilder. Fummelst du ständig rum und bist nur am experimentieren, dann natürlich weniger.

Sorry, aber fehlt da dann nicht eine 0?
Ohne Monitor und "wenig rumspielen" bin ich mit einer Akkuladung eher bei 5000, als bei 500.
 
Kommentar
Sorry, aber fehlt da dann nicht eine 0?
Ohne Monitor und "wenig rumspielen" bin ich mit einer Akkuladung eher bei 5000, als bei 500.

Das ist wohl etwas illusorisch. Maximal dürften mit einer Akkuladung wohl ca. 1000 Aufnahmen drin sein, denn zum einen dürften wohl kaum 80% der Energie bei der Bildwiedergabe verbraten werden. Zum anderen dürfte wohl Niemand ohne Kontrolle wirklich 1000 Bilder schießen!
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Die D80 wird mit sogenannten ENEL3A(garantiert kommt da irgendwo ein Bindestrich rein) betrieben und du kannst ihn selbstverständlich aus der Kamera herausnehmen und im beiligende Akkuladegerät aufladen. Ich würde dir empfehlen den Batteriegriff zur d80 zu kaufen. Da passen zwei rein!!!

Moin,

>Senfglas auf<

Genau genommen heißt der Akku: EN-EL3e

>Senfglas zu<

Gruß

Martin
 
Kommentar
Und noch etwas Senf zum Blitz: Der SB-25 müßte wie der SB-26 und der SB-20 auch im A-Modus auf der D80 funktionieren. Nicht 100% komfortabel aber in vielen Situationen durchaus zufriedenstellend.

Meiner F801s trauere ich noch heute nach. Aber es mußte ja unbedingt eine F90X sein und dann auch noch eine F80 ...

:wall:

... wobei letztere gute Kameras sind aber so würde halt nur eine der Ehrenplatz innehalten.

Grüße,

Roland
 
Kommentar
Die analoge F801S mitsamt Zubehör behalte ich auf jeden Fall.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten