Analogaufnahmen digitalisieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gerne würde ich von Euch einige Empfehlungen bekommen. Ich habe untenstehendes Equipment, und fotografiere überwiegend Digital. Der Analogbereich liegt mir aber weiterhin am Herzen, und habe folgende Problematik.

Es geht mir hauptsächlich um das Nikkor AF 20-35 2.8 D, was Analog erstklassig ist. Von der Abbildungsleistung des Objektivs bin ich Digital auch überzeugt, wenn auch der Brennweitenbereich hier nicht so spektakulär ist.

Meine erste Überlegung geht dahin, die Analogaufnahmen zu Scannen, mit einem Nikon Coolscan V ED, den ich sehr günstig bekommen kann!
Zweite Überlegung, ich veräußere das 20-35er, und gönn mir ein AF-S 17-35mm f2.8 bzw. AF-S 17-55mm f2.8. Letztere Überlegung, würde meinen finanziellen Rahmen aber z. Zeit sprengen und nach dem Verkauf des 20-35er, würde mir die Brennweite Analog fehlen.

Nun, welchen Rat würdet ihr mir geben, den Nikon Coolscan V ED kaufen?
Welche Qualität ereiche ich mit diesem Scanner?

Für Eure Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Gut Licht und Gruß, Wolfgang

_________________________________________
Urlaub demnächst auf Samos? > www.wogafu.de



Mein Equipment z. Zeit

Nikon D80, Nikon F80

Nikkor AF 20-35 2.8 D, Nikkor AF 35-70 2.8 D, Nikkor 85mm f/1,8 D,

AF 70-210mm 1:4-5,6 D, Nikkor AF-S DX 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Wolfgang,
auch mir liegt die analoge Fotografie noch am Herzen, was mich dazu veranlasst hatte mir einen Coolscan (LS2000) gebraucht zu kaufen. Der "V" ist um längen besser. Ich kann Dir dazu nur raten.

Was die Qualität betrifft, wirst Du Dich zumindest kurz fragen, warum Du Dir überhaupt eine D80 gekauft hast. :D

Solche Scanner machen süchtig. Alleine schon die feine Mechanik, die den Filmstreifen automtisch einzieht und Dir nach und nach die fertigen Bilder in höchster Auflösung auf dem Bidschirm präsentiert.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Der Coolscan V ist ein klasse Scanner.
Man sollte aber beachten, dass das scannen eine Heidenarbeit ist und es bedarf einiges an Einarbeitung, bis man mit den Ergebnissen wirklich zufrieden ist.
Und dann ist da noch die Tatsache das sich jeder Film beim scannen anders verhält.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du noch keinen Scanner besitzt ist der Coolscan V eine gute Wahl, wenn du Ihn gebraucht günstig bekommen kannst eine noch bessere.

Den auch wenn du in Zukunft vielleicht mehr Digital machen willst, allein um deine bestehenden Aufnahmen zu digitalisieren ist ein guter Scanner schon sinnvoll.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback Es sind zwar nur drei Rückmeldungen, aber es reichte mir für die Entscheidung. Ich habe den Coolscan V gebraucht für EUR 350,- gekauft.

BMP, JPEG, TIFF oder NEF-Format stehen ja zur Auswahl!
Frage, in welchem Dateiformat sollte man die Bilder speichern?
 
Kommentar
Vergiss JPG und BMP.
Der Qualität zu Liebe TIF oder NEF.
Ich scanne immer in eine TIF Datei. Weiterverarbeitung in Photoshop.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback Es sind zwar nur drei Rückmeldungen, aber es reichte mir für die Entscheidung. Ich habe den Coolscan V gebraucht für EUR 350,- gekauft.

BMP, JPEG, TIFF oder NEF-Format stehen ja zur Auswahl!
Frage, in welchem Dateiformat sollte man die Bilder speichern?

Hallo Wolfgang!

Ist das derselbe Coolscan, den du jetzt in der Börse verkaufst?

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...oduct=10672&title=nikon-coolscan-v-ed&cat=534

Mit freundlichen Gruessen
gerT
 
Kommentar
350 Euro gekauft und 880 Euro verkauft hmm:confused:

Die Nikonscanner sind mittlerweile sehr gefragt, weil nicht mehr produziert ( außer dem 9000er ) und der Rest am Markt meist Qualitativ nicht so überzeugend ( von High-Tech Geräten im 5stelligen Preisbereich einmal abgesehen )

É
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten