analog [F70] zu digital [D80]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vronchen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erst mal!:hallo:

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe von meiner Mutter eine F70 mit allerhand Zubehör geerbt. Ich möchte mit jetzt, da ich doch ein ziemlicher Fan von Digitalfotographie bin, eine D80 kaufen. Wie sieht das ganze denn jetzt mit den Objektiven aus? Passen die Objektive der F70 auf die D80?

Nur ein Beispiel:
Objektiv F70: AF Nikkor 35-80mm (1:4-5.6D)
würd das auf die D80 passen?

Das wär nämlich spitze, weil ich mit einen haufen Geld ersparen würd und ihre Ausrüstung echt toll und umfangreich ist.

Knips und Liebe Grüße,
Vronchen :paw:
 
Anzeigen
Hallo Vronchen (oder dürfen wir Veronika sagen? :winkgrin:) !
Pauschale Antwort: Alle Objektive die an der F70 funktionierten, werden auch an der D80 funktionieren. Du kannst also mit dem 'Altglas' deiner Mutter problemlos einsteigen und ganz entspannt schauen wie die Objektive sich so machen und wie du mit den vorhandenen Brennweiten klarkommst. Und dann später mal Objektive ergänzen wenn du etwas vermißt.
Einzig den Cropfaktor durch das kleinere Sensorformat der D80 gilt es zu bedenken. Dadurch ändert sich der Bildwinkel der vorhandenen Objektive. Z.B. das 35-80er wird an der D80 wirken wie ein 52-120er an der F70. Kurz und knapp: Dir geht Brennweite im Weitwinkelbereich verloren, daher könnte es eine sinnvolle Überlegung sein die D80 im Kit mit einem 18-55mm Objektiv zu kaufen (oder das Objektiv günstig gebraucht zu erwerben).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Geheimtip...

versuche mal eine "Fuji S2 pro" zu ergattern. Wenn Du Glück hast findest Du ein solches Gehäuse um 250 in der Bucht.

Das ist quasi die Digitalausführung Deiner F70 und stammt bis auf den besseren Sensor auch von Nikon.

Ist zwar schon etwas älter das Schätzchen, kann aber mit der D80 locker und mit vielen neuen ganz brauchbar mithalten.

PS: Du denkst an der Crop-Faktor. Der ist bei DX-DSLRs = 1,5. Heist also dass ein 35mm Objektiv an der Digitalen wie ein 50er wirkt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten