Mitmachthema Analog - 9. neue Fortsetzung : "Infrarot"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Allen Unkenrufen zum Trotz geht der "Analog Kamera Wettbewerb" in die 9. Runde (Muhammad Ali wäre stolz auf uns... ;-))
Nun, wir wollen ihn nicht enttäuschen und reichen dazu auch ein paar Bilder ein. Schwierig ist es nicht, vor allem mit einem Infrarot-Schwarzweißfilm in der Kamera.
Hier gibt das "Photo Studio 13" ein paar Filmtipps dazu:

Rollei Superpan 200 / Rollei Retro 400S / Rollei Infrared:
• Empfindlichkeit ISO 125/22°
• superpanchromatische Sensibilisierung (erweiterte Rotempfindlichkeit); der Film kann
in Kombination mit einem 715nm IR-Filter auch hervorragend als Infrarotfilm
eingesetzt werden
• gute Auflösung, sehr gute Konturenschärfe, etwas akzentuierteres Korn
• normale Gradation, auch höhere Motivkontraste können noch gut aufgezeichnet werden
• exzellentes Dmin
• gutes Dmax
• leicht warmschwarzer Bildton
• wir empfehlen derzeit die Verwendung dieses Films als Kleinbildfilm, denn beim Rollfilm hat es in einigen Fällen Streifenbildungen gegeben

Einen Infrarot-Sperrfilter 715nm bekommt man, sofern nicht vorhanden, z. B. bei: http://www.heliopan.de/produkte/infrarotfilter/
Hier gibt es auch ein paar nützliche Tipps dazu. Da die Wellenlängen bis 715nm gesperrt werden, erscheint grün im Bild überbelichtet, fast weiß (Wood-Effekt).
Die Belichtungszeiten verlängern sich mit dem Filter, ein Stativ ist daher Voraussetzung. Interessant sind auch Motive mit grünem Blattwerk und fließendem Wasser, s. Beispiele.
Diesen Film habe ich übrigens als Diafilm entwickeln lassen, denn mit einem guten Diaprojektor macht das Ergebnis umso mehr Spaß! Selbst entwickeln als Negativfilm geht natürlich auch.
Infrarot als Farbfilm gab es auch mal - z. B. der Kodak "Falschfarbenfilm", ist aber meines Wissens nicht mehr erhältlich.

Da das derzeitige Thema "50mm" bis einschl. Juli läuft, terminieren wir "Infrarot" von Juli bis einschl. September. Danach wird ohnehin das Blattgrün schwächer und der Wood-Effekt verliert an Brillanz.

Dann mal los, wer's noch nicht gemacht hat, wird staunen, was für einen Spaß diese Art der analogen Fotografie bereiten kann...

Grüße und viel Erfolg!
Erhard
 
Anzeigen
full


Leica R9 mit 2,0/50mm, Rollei Superpan 200
 
Kommentar
Hallo Erhard,

vielen Dank, dass es im Analogthread noch weitergeht. 🤗

Das Thema IR-Fotografie ist vollkommen neu für mich. Zu analogen Zeiten bin ich da nicht rangegangen und seit den digitalen Zeiten macht man solche Effekte einfach durch Software. Also habe ich mich mal damit beschäftigt.

Es gibt unverändert IR-Filme in s/w für einen normalen Filmpreis um 10 Euro. Die Entwicklung erfolgt auch im normalen Prozess. Diese Punkte bereiten also keine Probleme. ABER, alle IR-Filme können nur mit dem von Dir beschriebenen IR-Sperrfilter benutzt werden, Kaufpreis für kleine 52mm bei 70 Euro. Da waren meine alten analogen Spielkameras, die ich hier benutze, alle günstiger als dieser Filter. Das ist mir die einmalige analoge Spielerei nicht wert. Sorry. :oops: Aber ohne das Herausfiltern des sichtbaren Lichts ist echte IR-Fotografie wohl nicht möglich.

In meinem alten Buch Filter Faszination von HAMA (1980) habe ich gesehen, dass man zumindest den Wood-Effekt bei einem normalen s/w-Film mit einem starken Rotfilter 25 (Verlängerung 8) erzeugen kann. Günstiger, aber 30 Euro für Einmalverwendung ...

Du schreibst ja auch, dass es den Kodak Falschfarbenfilm nicht mehr gibt. Ich fände die Ergebnisse in Farbe ohnehin interessanter als in s/w. Daher habe ich mal gesucht und einen Film gefunden, der diesem Film bzw. einem IR-Film sehr nahe kommen soll. Es ist der LomoChrome Purple 400, auch normaler Preis und normale Entwicklung. Grün wird dann z.B. lila. Fände ich witzig, mal einen solchen Film auszuprobieren, sich beim Fotografieren das Ergebnis kaum vorstellen zu können und nach der Entwicklung darüber zu staunen. Man braucht auch keinen teuren Filter. ABER, würden Fotos mit diesem Fake-IR-Film hier von Dir zugelassen?

Die Digitalisierung, so wie ich sie mache (abfotografieren mit der D500 mit Hinterlicht auf Negativ), stelle ich mir sehr seltsam und schwierig vor. Um den Effekt nicht kaputt zu machen, muss ich auf die 5000k der Tageslichtlampe achten usw.

Auf dieser Seite steht noch ein wenig über die Zusammenhänge, u.a. auch die andere Fokussierung. Nicht mehr ganz frisch aber m.E. o.k.

Gibt es eine "Marscherleichterung für normale Analogis"?

VG Holger 😷
 
Kay
Kay kommentierte
Jau, dann wird das wohl nichts - schade, wir hatten mal IR-Farbfilm und gelb/orange Filter. Das ging preislich noch.
Weiß aber nicht mehr, wie es geht/welche Einstellungen. War Probiererei.
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
Leute, ich wäre der Letzte, der irgendwas zulässt oder nicht zulässt ;-) Wenn es in die Richtung "Infrarot" geht, ist das für mich selbstverständlich auch o. k. Wir können das Thema ja auch nennen: Infrarot und Experimente, o. ä.
Es geht darum, wie Kay ja schon sagte, das Ganze am Leben zu halten!
Mein IR-Filter habe ich mehr oder weniger über die Bucht oder den Gebrauchtmarkt im Analog-Forum erstanden. Mit ein bisschen Geduld - und wir haben ja 3 Monate Zeit - ist da vielleicht mal was dabei.
Und: Ich schicke euch auch gerne mal einen Filter zum Ausprobieren - Möglichkeiten gibt es immer ;-))
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

Das ist schön, Erhard, dann werde ich mal die preisgünstige Alternative ausprobieren und mir einen LomoChrome Purple 400 besorgen. Ich mache dann 'Fake-IR' und Du präsentierst dann die Wahrheit über IR-Fotografie.
Freue mich schon!
VG Holger 😷
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
:D
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

Der Film ist belichtet (hoffentlich richtig ... 😱 ) und liegt bereit zur Abgabe. Der geht vorsichthalber nicht zum Drogeriemarkt, die filtern mir noch alle Farbeffekte raus ... :lachen:... der geht zum Fachmann in der Innenstadt. Meine alte Nikon EM mit originalem Nikon 50mm 1.8 E-Series oder dem Nikkor 28-70 3,5-4,5 D (hat erstaunlich gut mit der alten Kiste funktioniert) hat mir richtig gut gefallen. Schön ein leichter Graufilter drauf, dann klappt's auch mit Offenblende. Leider ist das Spielen mit Über-/Unterbelichtung sehr schwer gewesen.
Schaunmerma, dann sehnmerscho.

VG Holger 😷
 
@ebarwick - Hallo Erhard und allen anderen Analogis.

Also :oops: wie konnte ich mich nur auf dieses Thema einlassen. Jetzt habe ich einen Farbfehler in den Augen oder wie seht Ihr das?

full

*** Nikon EM mit Nikkor Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Da denke ich mir, ich kaufe ich mir einen Lomo Chrome Purple 100-400 beim Fotohändler in der Stadt. Der Film soll ja ein beliebter Falschfarbenfilm sein und der passt ja irgendwie noch so gerade in dieses Thema. Nix da, niemand in der Gegend hat den Film vorrätig. Also wieder im Internet gekauft, bei Foto L. aus D. am R. Netter Laden!

Nun soll die Farbgebung der Fotos sich bei Veränderung der Belichtung zusätzlich verändern lassen - mach das mal mit einer Nikon EM! Zwei Fotos habe ich mit "umme Ecken denken" gemacht, 90tel und Blende entsprechend einstellen (wobei der Belichtungsmesser bei 90tel-Einstellung ausgeschaltet ist). Bei vollem Sonnenschein und ISO 100 bis 400 (soll auch den Farbton verändern). Also Graufilter benutzt, Sucher so dunkel, dass ich manchmal den Fokus nicht getroffen habe. Ich hätte die F-501 nehmen sollen :motz:

Film voll. Habe mich bemüht, besonders farbenfrohe Motive zu fotografieren, damit man die Veränderung auch sieht. ;) Damit mir der Drogeriemarkt den Farbstich nicht herausfiltert bin ich extra zum Fotoladen in die Innenstadt gefahren. "Oh, den Film kenne ich, witzig!" Naja, abwarten. Damit ich hinterher beim Scannen der Negative in LR auch den richtigen Farbton treffe, gleich 10x15 Papierbilder mitbestellt.

Oh Wunder! Film schon nach 3 Tagen fertig, weil die selbst im Laden entwickeln. Dann erfahre ich, dass es ein Angebot für Entwicklung + Scan in tif für 10 Euro gibt. Schade ... diesmal nicht ... aber bestimmt beim nächsten Analogthema!

Gespannt mache ich zu Hause die Tüte auf und ... WAS IST DAS DENN!?! Die Fotos sehen aus wie alte Papierfotos, deren Farben umgekippt sind. Gab es besonders zu Anfangszeiten der Massenfarbfotografie. Das hatte ich mir aber anders vorgestellt. :(
Und jetzt muss ich Trottel die Negative auch noch selber scannen und bearbeiten. Und bei dieser Arbeit habe ich jetzt mein Gefühl für Farben verloren, ich weiß nicht mehr, ist der Himmel jetzt blau, lila oder grün, das Gras rot? :neinbibber:

Ja, es gibt irgendwo im Amazonasgebiet auch blaue Frösche, grün gefällt mir aber besser. Ich habe noch 12 weitere Farb- :lachen: -fotos, die ich hier gern zeigen würde. Wurde aber gerade in meinem eigenen Thema wieder an die 5-Fotos-Beschränkung erinnert. Darf ich hier in diesem besonderen Falle mal 13 statt 5 Fotos zeigen?

Der Film ist eine nette Erfahrung, aber dies war nicht nur mein erster sondern auch mein letzter Purple-Film.

VG Holger 😷
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Also bei den Infrarotfarbfilmen damals war das Gras auch immer rot. Ist aber lange her (VHS).
 
Ja, ist interessant, zeige ruhig alle.
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Es scheinen ja viele Analogis im Urlaub zu sein, @Gerhard Kaspar hat sein Thema 'Lebenslust' für 8-11/21 auch noch nicht eröffnet.
Ich nehme Deine Zustimmung, Horst, und das Schweigen der anderen ("Schweigen bedeutet nichts, es sei denn ...") mal als fehlenden Widerspruch und fange an, meine Falschfarbfotos zu zeigen.
VG Holger 😷
 
Ich wollte ohnehin zum Schulschiff Deutschland, weil es den Bremer Stadtteil Vegesack bald verlässt und dann 60km weiter nördlich in Bremerhaven liegen wird. Abschiedsfotos machen. Aus der Perspektive, die oft in dem Bremer Regionalmagazin 'buten un binnen' als Hintergrundbild genommen wird. Da kann ich die Nikon EM doch mitnehmen und etwas herumknipsen.

full

*** Nikon EM mit Nikon 50mm 1.8 E-Series ***

Für 50mm war ich zu nah dran am Schulschiff, zurückgehen (Turnschuhzoom) ging auch nicht, dann wäre ich in die Weser geplumpst. Muss eben ein Teil reichen. Nicht gerade der Burner, rosa Masten aber der Baum (wohl zu dunkel) ist noch grün.

full

*** Nikon EM mit Nikon 50mm 1.8 E-Series ***

Dann der Weserbogen mit schönem Himmel (wirklich, mit der D500 tolle Fotos gemacht), seltsame Farbe, das Gestrüpp ist Lila, die Wilson Leiro (KLICK) normalerweise blau und die Ladeklappen strahlend rot. Das Orange der Fähren im Hintergrund ist echt. :oops:

full

*** Nikon EM mit Nikon 50mm 1.8 E-Series ***

Dann eben Natur! Ich weiß nicht, wie diese Gewächse heißen (Rainfarn?), aber die Köpfe sind normal quietschgelb und jetzt rötlich lila. Das ist schon witzig. Leider habe ich mit der alten Technik bei anderen Aufnahmen den Schärfepunkt nicht getroffen, unzeigbar.

VG Holger 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Linsenwechsel. Das originale 50er ist schon witzig, sehr flach und erstaunlich in der Abbildungsleistung. Tolle Billiglinse.
Ich hatte aber noch einige Motive im Kopf, die mit fixen 50mm schwer zu verwirklichen sind. Also kam das Nikkor 28-70 3,5-4,5 D für die restlichen Fotos auf die Nikon EM.

Das Nachbarhaus mit seinen schönen Rosen im Vorgarten musste mal wieder herhalten.

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Es war schönstes Wetter und dieses Foto ist bei ISO 100 mit korrekter Belichtung aufgenommen.

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

In der Beschreibung stand aber, dass man den Film auch überbelichten kann. Wie ich oben schon sagte, mit der EM nicht so einfach. Mit etwas Getrickse habe ich bei diesem Foto ca. 2 Blendenwerte überbelichtet. Wow!
Ich habe da übrigens nicht in der EBV herumgeschraubt, die Papierbilder sehen genau so aus.

VG Holger 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wo bekommt man in der näheren Umgebung schnell einen Testfilm vollgeknipst? Im benachbarten Bürgerpark. Also rauf aufs Fahrrad und los!

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Das Parkhotel, von dieser Perspektive immer ein schönes (!) Motiv, gerade wenn der Springbrunnen angestellt ist. Aber mit diesem Film kommt mir die Szenerie doch irgendwie (Frosch)grün vor. 🐸

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Ich scheine hier etwas überbelichtet zu haben, schon ist der grüne Grundton einem Lila gewichen. M.E. besonders reizvoll, weil die Farbumkehr hier sehr deutlich wird. O.k., kann man mögen, muss man aber nicht. ;)

VG Holger 😷
 
Kommentar
Da muss ich auch noch digital mit Stativ hin, der nächste Sonnentag ist gebucht. Der Marcusbrunnen im Bürgerpark in Bremen.

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Ähm ...

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Das Foto hat was, sogar mit dem Lomo-Film. Man sieht, dass der Film Hautfarbe belässt. Normal habe ich immer eine Digitale mit dabei, hier leider nicht. Bekomme ich wohl nicht nochmal.

VG Holger 😷
 
1 Kommentar
Horstkon
Horstkon kommentierte
Gefällt mir sehr mit dem Dreieck. Vielleicht sitzt beim nächsten Mal eine oder mehrere Personen auf den Bänken.
 
Mein nächstes, dankbares Lieblingsmotiv ist das Kaffeehaus am Emmasee. Da bekommt man immer so schöne Spiegelungen hin. Ich hatte sogar das Glück, dass die Marie den Anleger anlief und das Foto auflockerte.

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

M.E. sehr interessante Farben, besonders den Holzton des Bootes im Kontrast zu den fahlen Farben des Gebäudes finde ich toll.

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Und wieder etwas anders belichtet, schon klappen die Farben wieder um. Wahnsinnig, könnte einen aber auch genau so machen. :(

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Und hier die Garage der Marie, nicht in Lila sondern in Grünbraunrotlila ... oder so.

VG Holger 😷
 
Kommentar
Und zum Abschluss Farbspielereien:

Komplementärfarben - gelbe Ente auf blauem Grund:

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

Und nochmal der grüne Frosch (siehe Avatar) auf blauem Grund:

full

*** Nikon EM mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D ***

So, das war es dann mit meinem Ausflug in die Falschfarbenfotografie. Dafür bin ich zu sehr Realist, dass bekomme ich nicht in meine Birne hinein. Trotzdem ein interessanter Ausflug in unbekannte Gefilde. Danke Erhard @ebarwick für dieses andere Thema.

Ich bin sehr gespannt, was hier noch kommt.

VG Holger 😷
 
Kommentar
Na, hat doch geklappt ;-)) Ich kann mich noch an meinen Kodak Falschfarbenfilm von 1978 erinnern. Bei einer Exkursion nach Frankreich hatte ich Reihen mit Weinreben abgelichtet, die glänzten auf dem Dia in purpurrot, war gar nicht schlecht. Die Portraits aber sahen aus, als hätten meine Kumpel eine 14 tägige Sauftour hinter sich... ;-))

Grüße
Erhard
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kleine Frage, kommt da noch etwas in Infrarot o.ä.?
Das Thema läuft nur noch diesen Monat, würde gern auch fremde und echte IR-Fotos sehen. :oops:
VG Holger 😷
 
Horstkon
Horstkon kommentierte
Ich habe den Lomofilm genommen wie Du. Ist gerade bei Rossmann. Digital hatte ich mit der Leica M8 und IR Filter SW Aufnahmen gemacht, das ging aus der Hand ohne Stativ.
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
Ja, da kommt noch was. Jedenfalls hoffe ich das ;-) Bei mir fehlte bisher die Sonne - oder die Zeit.
Grüße
Erhard
 
So, ich zitiere mich mal selbst:
"Dann mal los, wer's noch nicht gemacht hat, wird staunen, was für einen Spaß diese Art der analogen Fotografie bereiten kann..."

Genau so war's auch ;-) Mein ROLLEI Infrared 400 ist entwickelt - mit dem Wehner-Entwickler - und ich habe angefangen zu scannen.
Alle Bilder vom gleichen Film, jeweils das erste Motiv ohne Rahmen zum Vergleich mit Rotfilter fotografiert, dann inkl. Rahmen mit IR-Filter 715nm.
Da alles Licht unterhalb von 715nm Wellenlänge ausgesperrt wird, war eine Belichtungsverlängerung von 5 EV nötig, ich habe dann eine Belichtungsreihe von -4 bis -6 gemacht.
Bei den Infrarot Negativen ist der Wood-Effekt sehr ausgeprägt, obwohl es ja schon September ist, hätte ich nicht gedacht.
Verwendete Kamera war eine Leica R9 mit Elmarit-R 2,8/24 oder Vario Elmarit-R 4/80-200.
Hier sind die ersten Ergebnisse:

full


full


full


Das Motiv ist übrigens die zerbombte Hindenburgbrücke, die mal Bingen und Rüdesheim/Rhein verband.
Fortsetzung folgt...

Erhard
 
1 Kommentar
ebarwick
ebarwick kommentierte
Hm, gestern war es wohl schon spät: Die Belichtungsreihe war natürlich +4 bis +6 EV und die Hindenburgbrücke wurde gesprengt, nicht zerbombt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten