Frage An die "Usedom-Spezialisten"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hagener

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich werden ab dem 14.06.14 einen 3-wöchigen Erholungsurlaub in Ahlbeck verbringen. Die Betonung liegt dabei auf Erholung. Nichtsdestotrotz werde ich auf jeden Fall Gelegenheit für einige Fotoausflüge (also mit *schwerem Gerät :rolleyes:* D700, 24-70, 70-200, 14-24, Stativ) haben. Hauptsächlich wird Natur- und Landschaftsfotografie im Vordergrund stehen.

Welche Gegenden darf ich auf keinen Fall verpassen? Wer hat den einen oder anderen "Geheimtipp" für mich?

Für Anregungen bin ich Euch dankbar.

LG
Rudi
 
Anzeigen
Mein Tipp,
geh den letzeten Bilderthread vom Usedomtreffen 2014 durch, da findest Du genug Anregungen.
 
Kommentar
Mein Tipp,
geh den letzeten Bilderthread vom Usedomtreffen 2014 durch, da findest Du genug Anregungen.


Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Den von Dir genannten Faden kenne ich und der ist auch abonniert. Dort gibt es eine Fülle von schönen Bildern. Anregungen für Fotos benötige ich allerdings nicht.
Gefragt hatte ich aber, Du erinnerst Dich, nach Ortsangaben für schöne, interessante Landschafts- und Naturaufnahmen; neudeutsch auch gerne "Locations" genannt. Die finden sich in dem Thread leider äußerst selten. Eigentlich nur hier.

Manchmal halte ich es gerne mit Dieter Nuhr... :frown1:

LG
Rudi
 
Kommentar
Manchmal halte ich es gerne mit Dieter Nuhr... :frown1:

LG
Rudi


Du meinst sicher ein anderes Zitat von Dieter Nuhr als das
jenige, welches ich jetzt im Kopf haben. Anderenfalls fürchte ich, dass Deine Reaktion Deiner Suche nach Hilfe nicht allzu zuträglich sein könnte.

In meinen Augen war Erhards Antwort ein sehr ernst gemeinter Versuch, Dir zu helfen.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
In meinen Augen war Erhards Antwort ein sehr ernst gemeinter Versuch, Dir zu helfen.

@ Torsten:

das stelle ich nicht in Abrede. Aber möglicherweise erkenne ich die auf meine Frage gegebene Antwort nicht. Naiv wie ich vielleicht bin, hatte ich Antworten von Usedom-Kennern erwartet, wie z.B. "fahr´mal dahin, schau Dir die Gegend um Sowieso einmal an etc.

LG
Rudi
 
Kommentar
Also, in Irland sind die Temperaturen erträglich gut, und in Deutschland soll es ab morgen wieder kühler und angenehmer werden!

Abgesehen davon, dass dieser Thread in den Bilderforen ohne Bilder etwas fehl oder ganz fehl am Platz ist, haben wir in der Tat mehrere Hundert Beiträge mit nahezu allen Motiven auf und von Usedom in den letzten Jahren im NF-F gesammelt. Und es ist in diesem Falle auch einfach, diese Beiträge zu finden, da wir einen ausgesuchten Bereich zu Usedom und Umgebung anbieten.

Vielleicht schaust Du erst einmal in Ruhe in den kommenden Wochen dort, denn solange wirst Du brauchen, um alles zu sichten, und stellst danach, so nötig, einfach noch Fragen?
 
Kommentar
Ich hatte begonnen die Frage zu beantworten und wurde unterbrochen. Tatsächlich müsste man Dir nun also eine Karte mit unzähligen Stecknadeln zusenden, die noch dazu Informationen zu Lichtbedingungen zu unterschiedlichen Zeiten enthalten.
Sorry, die Zeit habe ich nicht einmal nach Feierabend.

Interessant sind Fischerboote in Koserow und Stubbenfelde, das Naturschutzgebiet am Ende vom Gnitz, der Hafen von Zecherin und Neeberg, sowie die südliche Halbinsel am Achterwasser, deren Namen mir grad entfallen ist.
 
Kommentar
@ Torsten:

das stelle ich nicht in Abrede. Aber möglicherweise erkenne ich die auf meine Frage gegebene Antwort nicht. Naiv wie ich vielleicht bin, hatte ich Antworten von Usedom-Kennern erwartet, wie z.B. "fahr´mal dahin, schau Dir die Gegend um Sowieso einmal an etc.

LG
Rudi


Hallo Rudi,

komm wir fangen einfach noch einmal vorne an und blenden den Rest aus.

Auf Usedom ist es eigentlich fast überall sehr schön. Das macht das Geben konkreter Tipps extrem schwer. Gerade das von Dir "vorgegebene" Thema Landschafts- und Naturfotografie ist quasi DAS Thema der Insel. Ich mag das Achterwasser sehr gern. Ab Neppermin am Achterwasser entlang finde ich beispielsweise eine sehr schöne Strecke.

Aber es gibt unzählige genauso schöne Ecken.

Wie wäre es damit, wenn Du die unzähligen Usedom-Bilder-Threads von denen Du sicher schon einige gesehen hast, zum Ausgangspunkt nimmst und zu Bildern, auf denen Du erahnen kannst, dass Dir die Gegen dort gefallen könnte (es aber nicht drunter steht, wo das Bild entstanden ist - und das ist ja tatsächlich immer mal wieder der Fall) einfach hier fragst. Ich bin mir sicher, Du wirst rasend schnell Hilfe bekommen.

Ansonsten nimm doch einfach mal mit Tim Kontakt auf, wenn Du auf der Insel bist. Er nimmt sich eigentlich immer die Zeit, einem mit Rat und Tat zu Hilfe zu kommen.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
neudeutsch auch gerne "Locations" genannt. Die finden sich in dem Thread leider äußerst selten. Eigentlich nur hier.

Na ja, Rudi, eigentlich finden sich neben diesem Verweis auf Kamminke allein im letzten Usedom-Bilderthread Ortsbeschreibungen zu den entstandenen Bildern von Ahlbeck, Heringsdorf, Gnitz, Freest, Zempin, Zinnowitz, Karnin, Gummlin, Warthe, Warthe-Ausbau, Lütow, Ückeritz, Mellenthin . . . also das sind zumindest die, die ich beim einmal durchschauen gefunden habe.

Anderseits ist es doch aber auch schön, dass Du 3 Wochen auf der Insel Zeit hast. Da wirst Du Dir die Insel sicherlich auch auf eigene Faust erschließen wollen, so groß ist diese ja auch wieder nicht ;).

Wünsche gute Erholung und schönes Licht.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Lieber Rudi,
wenn du in Ahlbeck untergebracht bist, empfiehlt sich auch ein Besuch jenseits der Grenze. Świnoujście und Międzyzdroje sowie die Halbinsel Wollin halten ebenfalls spannenende Motive bereit.

Gruß,
Robert
 
Kommentar
Moin Rudi.

Auch wenn ich ein klein wenig neidisch bin (die nächsten drei Wochen auf Usedom ...) möchte ich mich mit einem unspezifischen Rat anschliessen. Gerade weil du ja ein paar Tage mehr Zeit hast als nur ein langes Wochenende (die typische Zeit der Forentreffen der letzten Jahre), solltest du das tun was ich sehr vermisse: runter von den großen Straßen und dann einfach der Nase nachfahren und bereit sein anzuhalten und Blicke zu finden. Gerade auf dem Lieper Winkel, die Gegend um Pudagla, Richtung Stettiner Haff, Grömitz ... und ... und ... da kann jede Ecke ein neues Highlight bereithalten. Vielleicht habt ihr ja auch 'ne Chance ein paar Ecken per Fahrrad kennen zu lernen ... viel entschleunigter.

Eigentlich genau das Programm das ich auch noch mal vorhabe (habe ich schon gesagt, dass ich neidisch bin?).

Im Forum findest du dann auch die "Klassiker" die schon genannt worden sind.

Ich wünsche euch ganz viel Freude auf der Insel ... und bestimmt 'ne Menge neuer Blickwinkel!
 
Kommentar
Moin,

ich bin bestimmt kein Usedom Spezialist, war bisher erst einmal 10 Tage auf der schönen Insel.

Ich hatte damals einen Gutschein zu einer Tagestour mit http://www.insel-safari.de/?page_id=4 geschenkt bekommen. Das war ein wirklich interessanter, lustiger und schöner Tag. Wir wurden mit 6 Gästen einen kompletten Tag an schöne Hotspots der Insel geführt (auf Wunsch mit Rundflug zu kombinieren) und konnten uns so einen recht guten Überblick verschaffen. Zum ernsthafteren Fotografieren bleibt dabei natürlich wenig Zeit.

Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
Kommentar
Wenn du so lange auf Usedom bist, könntest du ja auch mal Richtung Greifswald fahren und im Vorort Eldena die alte Wiecker Holzbrücke und die Klosterruine fotografieren.

Auch ein Ausflug nach Stralsund und von dort aus nach Rügen sollte nicht versäumt werden.

Und dann natürlich auch: Fischland Darß-Zingst mit Ahrenshoop, Prerow, Zingst...

Und last not least eine Überfahrt nach Hiddensee.

Viele Tipps findest du z.B. im DUMONT Bildatlas Rügen-Usedom-Hiddensee, den ich als Reiseführer dabei hatte.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hier ein Foto der alten Wiecker Holzbrücke, die man bei entsprechendem Wetter gewiss auch noch besser ablichten könnte:

picture.php


Schönen Urlaub wünscht
Gianni
 
Kommentar
So, ich möchte mich (kurz vor der Abreise) noch herzlich bei Allen bedanken, die so freundlich waren, mir einige Hinweise zu meinem Aufenthalt auf Usedom zu geben.

Des Weiteren will ich kurz erläutern, weshalb ich auf die erste Antwort möglicherweise etwas überschießend reagiert habe: Ich bin ja nun nicht der aktivster User hier, aber auch schon einige Zeit hier dabei, ich glaube sogar etwas länger als Erhard (bewi2). Was an sich nicht viel zu bedeuten hat, aber da ich hier deutlich mehr lese als schreibe, kannte ich natürlich die einschlägigen Bilder, die Ihr auf Usedom gemacht und hier gezeigt habt. Aus diesem Grunde bin ich davon ausgegangen, dass sich hier einige Nutzer „rumtreiben“, die sich dort sehr gut auskennen und mir deswegen auch Tipps geben können, was ich für mein Sujet auch unbedingt nicht verpassen sollte.
Wenn dann eine lapidare Antwort kommt, ich soll doch (mein Eindruck *gefälligst*) in einen Bilderthread schauen, da gibt es genug Hinweise, ist das für mich eine Antwort auf eine Frage, die so nicht gestellt wurde. Okay, mag sein, dass Erhard es gut gemeint hat und ich einen schlechten Tag hatte (@Klaus: hatte nix mit der Hitze zu tun). Also, lieber Erhard, ich entschuldige mich in aller Form bei Dir :beerchug:.

Lieber Rudi,
wenn du in Ahlbeck untergebracht bist, empfiehlt sich auch ein Besuch jenseits der Grenze. Świnoujście und Międzyzdroje sowie die Halbinsel Wollin halten ebenfalls spannenende Motive bereit….

[MENTION=86]Robert[/MENTION]: Auch das hatte ich auf meiner to-do-list.:up:

... Vielleicht habt ihr ja auch 'ne Chance ein paar Ecken per Fahrrad kennen zu lernen ... viel entschleunigter. ...

[MENTION=250]martin[/MENTION]: Wir haben sowieso die feste Absicht, das Auto nur am An- und Abreisetag zu bewegen (außer es regnet Katzen und Hunde). Die eigenen Bikes sind immer dabei ;).

...Ich hatte damals einen Gutschein zu einer Tagestour mit http://www.insel-safari.de/?page_id=4 geschenkt bekommen. Das war ein wirklich interessanter, lustiger und schöner Tag. ...

[MENTION=3892]Heiko[/MENTION]: Das mit der „Safari“ ist ja ein richtig guter Tipp :up:, So etwas z. B. habe ich gemeint mit meiner Frage.

[MENTION=4163]Gianni[/MENTION]: Vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Fischland Darß-Zingst sowie Rügen und Hiddensee habe ich schon besucht. Besonders die Westküste auf dem Darß finde ich großartig:


Also ich sach dann mal Tschüss. Vielleicht stelle ich nach Rückkehr auch ein paar Bilder ein. :relax:

Bis denne
LG
Rudi
 
Kommentar
Also, lieber Erhard, ich entschuldige mich in aller Form bei Dir :beerchug:.

Natürlich angenommen :beerchug:,

Es war auch wirklich nicht überheblich oder belehrend gemeint, denn ich bin immer noch der Meinung, dass bei den hier gezeigten Bildern von Usedom eine enorme Informationsflut zu den interessanten Locations enthalten ist.

Die Safari ist wirklich ein guter Tipp, mit Gunnar Fiedler kommt man an Ecken die man sonst eventuell nicht erreichen kann und mit Ihm und seinem Landrover unterwegs zu sein ist ein Erlebnis!

Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Motive, freue mich schon auf die Bilder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten