an die Benutzer von Arca- und Markinsköpfen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen,

nach dem ersten Forumstreffen hatte ich erst mal eingekauft. Zuerst den Videoneiger Manfrotto 501 (alte Ausführung). Die Fluiddämpfung ist super. Selbst mit der D2x, 3,5/400 und TC-300 sackt die Kamera egal in welcher Lage nicht ab und lässt sich dennoch leicht schwenken. Für mich ein völlig neues Gefühl. Irgendwie will ich immer alles festzurren - braucht man aber gar nicht.
Nun habe ich mir ein Kugelkopf besorgt. Eine Arcacopy aus den USA. Der Kopf ist besser als alles andere was ich vorher an Kugelköpfchen hatte. Beim Feststellen sackt er nicht nach. Die Friktion hält auch die oben erwähnte Kombi. Allerdings ist dann Schluss mit butterweichen Schwenks. Vielleicht stecken da die fehlenden 200 Euro?

Nun meine Frage an die Benutzer von Arca- und Markinsköpfen. Lassen sich diese Köpfe mit ordentlich Gewicht drauf genauso soft schwenken wie die Fluidgedämpften Videoköpfe?

Viele Grüße
Holger
 
Anzeigen
Hallo Holger,

den 501 hab ich auch, ist kein schlechtes Teil. Mit nem Kugelkopf kann man ihn aber mMn nicht vergleichen - das ist einfach ein anderes Genre. Ein Kugelkopf ist per se "labil", Axialneiger nur in die vorgegebenen Richtungen. Und dies ist ja bei Schwenks ausdrücklich erwünscht.
Richtig gute/sanfte Schwenks sind daher mit einem Kugelkopf um einiges schwieriger bzw. kaum möglich. Ein Sahnestückchen für Schwenks ist der Nill-Kopf - der Preis allerdings auch ;). Ich selbst habe den Burzynski Kugelkopf, und der ist zum Schwenken nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Ich ver(sch)wende damit zu viel Aufmerksamkeit auf das Unterbinden der Kippneigung in unerwünschte Richtungen.

Oder meintest Du Schwenks mit festgestellter/m Friktion/Kopf nur über die Drehung ohne Höhenänderung?
 
Kommentar
Ich habe leider keine Vergleichsmoeglichkeit - aber konnte mit meinem M20 durchaus schon Flugzeugen folgen ... und gestoert hat mich da eigentlich nur, dass ich manchmal das Flugzeug nicht mehr gefunden habe :)
Aber vermutlich ist das bei einem Videoneiger nochmal ganz was anderes ...
 
Kommentar
Hallo Olli,

bei den Schwenks geht es um Flugaufnahmen von Vögeln - Graureiher - die sind schön langsam, da kann ich mit der MF-Linse einigermaßen mit halten, falls ich ihn rechtzeitig im Sucher habe. Der Manfrotto ist da schon Klasse.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
TJA schrieb:
gestoert hat mich da eigentlich nur, dass ich manchmal das Flugzeug nicht mehr gefunden habe :)

Hallo TJA,
mit den Videoneiger suchst Du genauso. Vielleicht hat man einen kleinen Vorteil beim verfolgen wenn man das Objekt im Sucher hat.

Viele grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

beim Kugelkopf fehlt die Dämpfung, also fühlt sich das schon anders an, und wegen der Kugel ist auch die Neigung zum seitlichen Wegkippen größer. Von diesem prinzipbedingten Unterschied abgesehen: mein M10 schwenkt auch mit schwerem Objektiv (400/2.8 AiS, also über 5kg) weich und ruckelfrei, wenn die Friktion richtig eingestellt ist. Ich finde es nicht schlechter als beim 503 Videoneiger, den ich mit dem Objektiv ansonsten benutze.
 
Kommentar
Hi,

hm, ich kann nur von meinem Arca Z1 berichten. Ich kann ziemlich sauber ohne ruckeln jedes Motiv folgen, butterweich sehr geschmeidig. Mein altes Linhof war da nicht so geschmeidig. Kombi: D2Hs & 300 & Konverter etc.
Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Hallo Volker,

wenn ich die Friktion schwach einstelle, kann ich fast so schwenken wie mit dem Fluidkopf. Allerdings muss ich die Kamera/Objektiv/Kombi ziemlich waagerecht halten, dann bleibt sie auch stehen. Bei stärkeren Neigungen ab ca. 15 Grad muss ich Friktion fester ziehen sonst kippt sie weg.

Irgendwo muss ja der Preisunterschied verborgen sein 460 Euro für ein Markins M20 oder Arca B1 zu meinen Kopf mit einen Handelspreis von 210$. Allerdings habe ich nur 80$ incl Versand gezahlt - da kann man nichts falsch machen. Irgendwann ist auch Geld für einen echten Arca oder Markins da. Vielleicht kann ich mal beim nächsten Treffen den Unterschied testen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Du machst mich neugierig, Holger. Hat der Kopf einem Namen oder ist das etwas völlig Unbekanntes?

Mit der "richtigen "Friktion meinte ich eine Einstellung, bei der das Objektiv beim Loslassen und bei normalen Bewegungen nicht wegkippt.
 
Kommentar
Nach Berichten in einigen US-Foren scheint Dynatran sowas wie die "Benro"-B-Ware zu sein oder aber quasi ein "Nachbau des Nachbaus" (siehe z.B. in diesem Thread bei den Nikonians). Berichte, daß es sich nur um umgelabelte normale Benros handelt, haben sich da wohl eher nicht verifizieren lassen...


Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Nach Berichten in einigen US-Foren scheint Dynatran sowas wie die "Benro"-B-Ware zu sein oder aber quasi ein "Nachbau des Nachbaus"

Hallo Mike,

danke für Deinen Link. As ich das Teil in der Bucht entdeckte, hatte ich mich bei Proffessor Google auf die Suche gemacht, aber nichts gefunden. Mir war schon klar das der mit ein Markins- oder Arcakopf nicht mithalten kann. (Wenn man einen nagelneuen Porsche für 10000 Euro angeboten bekommt fängt man an darüber nachzudenken wo denn wohl der Haken ist).

Wer was Gutes haben will sollte sich das auch kaufen. Klar sucht man nach Alternativen und findet dann FML, Benro oder Velbon und ... ABER ....

In irgendeinen Thread hier in diesen Forum steht: Ich habe mehrfach eine preiswerte Alternative gekauft ...

Also dieser Kopf ist ganz OK, aber nicht Spitze - mein 16 Jahre alter Daihatsu fährt auch man sollte Ihn aber nicht mit einen Wagen vergleichen der das achtfache kostet.

Für meine Graureiherversuche bleibt der Manfrotto 501 drauf ansonsten darf vorerst der neue mit.

Vielen Dank für Eure Informationen
Holger
 
Kommentar
Ok, war auch nur als Info gemeint - ich kann mir auch kein "Original" leisten und bin mit meinem Benro ja auch hochzufrieden, obwohl er ebenfalls nur ein "Nachbau" ist (na ja - zumindest ist immer noch strittig, ob er nicht vielleicht doch von den gleichen Bändern läuft wie gewisse "Marken"-Köpfe :D ).

Diese Teile scheinen (!) allerdings ja doch noch etwas tiefer angesiedelt zu sein, so daß man es sich zumindest zum Listenpreis wohl eher zweimal überlegen sollte - aber, wie du schon angedeutet hast: wenn der Preis stimmt...


Mike
 
Kommentar
lesitzki schrieb:
Wenn ich die Friktion so anziehe, das egal in welcher extremen Neigung die Kamera mit Objektiv nicht wegkippt, dann ist softes schwenken nicht mehr möglich.

Hallo Holger,

das erscheint mir allerdings normal - die Friktion wird bei mir so eingestellt, daß bei normalen Neigungen nix wegkippt. Wenn man das Objektiv aber sehr weit neigt, dann kann es in dieser "normalen" Friktionsstellung durchaus wegkippen. Es soll ja auch noch beweglich sein, nur eben nicht selbstständig aus der Mittellage wegkippen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
das erscheint mir allerdings normal - die Friktion wird bei mir so eingestellt, daß bei normalen Neigungen nix wegkippt.

Hallo Volker,

wenn ich das mache habe fast ein feeling wie bei den Fluidkopf. Mir scheint ich habe nicht den totalen Müll gekauft. Bei einer der nächsten Forumstreffen ergibt sich bestimmt mal die Möglichkeit zu vergleichen und dann kann ich eine zuverlässige Kaufentpfehlung aussprechen oder abraten.

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

meine Erfahrung:

Ich habe die D200 und als längste Tüte das 200-400.

Anfangs habe ich gedacht, dass für langsame Schwenks ein guter Kugelkopf ausreicht. Das ist aber nicht der Fall. Bei meinem Linhof III ließ sich zwar die Friktion super einstellen, aber beim Fotografieren von z . B. fliegenden Vögeln konnte ich fast nie die Kamera waagerecht halten. Ich hatte immer Mühe die Vögel im Bild zu behalten. Die Konzentration reichte nur selten noch für die Kamera gleichzeitig in der Waagerechten halten und das fotografieren
machte dabei dann auch nicht wirklich Spass.

Auf einen Kugelkopf wollte ich jedoch auf gar keinen Fall verzichten. Schließlich habe ich mir den Wimberley-Sidekick gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Den Linhof III habe ich zwischenzeitlich durch den RRS 055 ersetzt.

Wenn man mit schwereren Objektiven fotografiert, sich bewegende Objekte fotografieren will und auch Zeit für das Ausnivellieren hat, sind Videoneiger, Wimberley-Kopf oder Nill-Kopf sicherlich die bessere Wahl.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten