an apple a day ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dresselmann

Auszeit
Registriert
... keeps the doctor away!

Ich weiß, das Xte Herbstfoto.
Dennoch: Gefällt es?

picture.php

Herbstliche Frucht bei herbstlichem Licht beim Herbstfest auf der Sababurg.
 
Anzeigen
Erst mal gefaellt es mir gut. :up: Schaerfeverlauf, Beleuchtung, Farben, finde ich schoen. Bei der Frage mit/ohne Rahmen bin ich unschluessig. Bin kein Freund von Rahmen aber bei diesem Motiv wuerde er schon passen. Aber das Grau ist mMn suboptimal.
 
Kommentar
Hallo,

den Rahmen fand ich auch schrecklich, aber nun zum Bild. Die Farbkombinationen sid ja sehr schön, ich würde mir für das Bild fast noch kräftigere Farben wünschen. Ich denke etwas mehr Tiefenschärfe wäre auch gut. Ich sehe gerade Blende 5.6, war das Offenblende?

Viel Vergnügen
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich würde mir für das Bild fast noch kräftigere Farben wünschen. Ich denke etwas mehr Tiefenschärfe wäre auch gut. Ich sehe gerade Blende 5.6, war das Offenblende?

Vielleicht hätte ich die Blende noch ein wenig öffnen können.
Hintergrund: Das Bild entstand in einer Art großem Vorzelt, in dem viele verschiedene Apfelsorten gezeigt wurden.
Das Licht war also ein wenig diffus. Hinzu kam die Tatsache, dass es gerade in diesem Moment anfangen wollte zu regnen und plötzlich viele Menschen ins Zelt strömten.
Also habe ich, so schnell es irgend möglich war, die Äpfel gefangen und habe das Weite gesucht.

So viel zum making-of!
 
Kommentar
Schöne, vor allem natürliche (nicht so glattgeleckte) Äpfel.

Rahmen: mach ihn doch einfach schmäler (Mein Favorit ist, wenn schon Rahmen, 3-5px weiß und dann nochmal eine schwarze Haarlinie drum rum).
 
Kommentar
Wunderschönes Bild mit schönen Farben. Bezüglich Rahmen schliesse ich mich PeMax an. Ein kleiner dezenter Rahmen in weiss gibt dem Ganzen mMn das i-Tüpfelchen.

Gruß......Harry :)
 
Kommentar
finde ich jetzt doch recht beliebig
fokusbereich ist mir persönlich zu klein
über den rahmen wurde alles gesagt
der schnitt scheint mir irgendwie doch sehr willkürlich... warum ist beim linken apfel noch etwas von dem strunk zu sehen und warum ist er beim rechten apfel angeschnitten.
nicht böse sein, man sieht dem bild an, dass du es schnell schnell gemacht hast.
 
Kommentar
nicht böse sein, man sieht dem bild an, dass du es schnell schnell gemacht hast.

Quatsch böse, wir sind doch erwachsen, oda?
Im Gegenteil. Mir hat Deine Aussage dazu gereicht, über das "schnellschnell" nachzudenken.
Denn selbst bei "schnellschnell" hätte ich mir durchaus mehr Gedanken machen können.
(Edit: Noch nicht mal beschnitten habe ich es ... das Bild meine ich ...)

Da zeigt sich eben der Profi, der in solchen Situationen nicht den Kopf verliert und trotz Hektik und allgemeiner Aufregung sich ganz nüchtern, aber eben auch schneller dem Bildaufbau widmen kann.

In diesem Sinne danke ich Dir für die "harten" Worte!

;)
 
Kommentar
Da zeigt sich eben der Profi, der in solchen Situationen nicht den Kopf verliert und trotz Hektik und allgemeiner Aufregung sich ganz nüchtern, aber eben auch schneller dem Bildaufbau widmen kann.

das macht der fortgeschrittene/profi/geübte anfänger bei schnappschüssen auch nicht in wirklich allen fällen... aber vielleicht überlegt er beim bearbeiten länger, wie man was aus einem bild heraus holen kann... :)
 
Kommentar
Schöne, vor allem natürliche (nicht so glattgeleckte) Äpfel.

Rahmen: mach ihn doch einfach schmäler (Mein Favorit ist, wenn schon Rahmen, 3-5px weiß und dann nochmal eine schwarze Haarlinie drum rum).

Hallo Peter,

danke für Deine Anregung.
Ich werde es heute nachmittag probieren.
Und, wollt ihr das Ergebnis auch sehen?

Und, um es mir mit woici nicht zu verderben, werde ich die Äppel auch ein wenig beschneiden.

In jedem Falle bin ich dankbar für Eure Kritik!
 
Kommentar
Mach Du mal Dein Bild ohne Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten ... ;)

Wenn Du Beschnitt und so gut findest, hast Du Dir ja auch was dabei gedacht, kannst das Gezeigte auch vertreten. Und was dann zur Sprache kommt, ob es gefällt oder Schwächen hat, hilft dann auch weiter, beim Verstehen und Umsetzen der nächsten Bilder ...

Was mir am Bild sympatisch auffällt, wie oben schon erwähnt das nicht Geleckte in der Darstellung, eine leichte Ausrichtung der Äpfel in der Schräge was arrangiert wirkt aber durch die Größe der Äpfel und der Abstände auch wieder leicht chaotisch, ungeordnet erscheint ... Das Bild hat seinen Reiz !

Jock-l
 
Kommentar
Mach Du mal Dein Bild ohne Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten ... ;)

Hallo Jock-l,

das mache ich ja sowieso. :D
Doch hab ich mittlerweile ein wenig Vertrauen in dieses Forum entwickelt.
Vertrauen bedeutet hier, dass mir Eure Urteile, oder auch Befindlichkeiten zu den einzelnen Bildern schon, ... naja sagen wir: nicht unwichtig sind!

Wenn Du Beschnitt und so gut findest, hast Du Dir ja auch was dabei gedacht, kannst das Gezeigte auch vertreten. Und was dann zur Sprache kommt, ob es gefällt oder Schwächen hat, hilft dann auch weiter, beim Verstehen und Umsetzen der nächsten Bilder ...

Wobei woici das gar nicht sooo verkehrt gesehen hat.
Das Bild war schnell geschossen, sozusagen aus der Hüfte, über den Beschnitt habe ich mir tatsächlich wenig Gedanken gemacht, vielleicht auch, weil ich so sehr mit dem Rahmen beschäftigt war.

Was mir am Bild sympatisch auffällt, wie oben schon erwähnt das nicht Geleckte in der Darstellung, eine leichte Ausrichtung der Äpfel in der Schräge was arrangiert wirkt aber durch die Größe der Äpfel und der Abstände auch wieder leicht chaotisch, ungeordnet erscheint ... Das Bild hat seinen Reiz !

Vielen Dank!
Und ich weiß natürlich auch um den Reiz, schließlich habe ja ich das Bild gemacht ...
:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten