An alle Mac-User

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
heute habe ich es getan. Nach Jahren der Eieruhr im Fenster, möchte ich etwas Neues (hoffentlich Besseres).
Angeblich kommt morgen schon mein iMac 20 mit 2GB Arbeitsspeicher. Ansonsten in Serienkonfiguration.
Aktuell habe ich auf meinem Windowsnotebook PS CS2.
Was gibt es denn an Empfehlungen für die Entwicklung der NEF-Dateien und zur Verarbeitung der JPG´s.
iPhoto ist wohl schon dabei und kann auch die NEF-Dateien lesen und öffnen.
Reicht das aus oder soll ich Capture NX nehmen. Aperture ist evt. auch ein Thema. Bisher war ich mit Photoshop ganz glücklich. Ist auf meinem Rechner nur elend langsam.
Aktuell kläre ich gerade über den Adobe-Support, ob ich meine CS2-Windows-Education-Version in eine Mac-CS3-Education-Version upgraden kann.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Welche Software hat sich auf dem Mac bewährt. Ich bin hier leider noch völlig ahnungslos. :nixweiss::nixweiss:
 
Anzeigen
Moin,

der GraphicConverter ist Pflicht für Mac-User.
Für die "Alltagsbearbeitung" völlig ausreichend und geradezu blödsinnig einfach zu bedienen. Das ganze erkauft man allerdings mit einem Support, von dem Benutzer anderer Programme nicht zu träumen wagen. Also bitte auch wirklich registrieren.
 
Kommentar
Hallo Karl,

ich archiviere meine Bilder in iPhoto und bearbeite sie mit Nikon Capture NX. Hierzu lasse ich mir in iPhoto die Original-NEF-Datei im Finder anzeigen und ziehe sie dann ins NX...
 
Kommentar
Für die Raw Entwicklung rate ich auch
zu NX.

Da bin ich - nach reichlichen Software Versuchen -
am glücklichsten mit der Bildqualität.

Die weiteren Möglichkeiten die NX bietet sind auch nicht zu verachten.

Den Rest mache ich mit Bridge und CS.

Bei I-photo ist mir die Dateistruktur zu unübersichtlich.
Da würde ich auf jeden Fall einstellen, das die Bilder beim
Import nicht kopiert werden - sondern nur verknüpft - sonst
findest Du irgendwann ohne I-photo kein einziges Bild mehr wieder.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Bei I-photo ist mir die Dateistruktur zu unübersichtlich.
Da würde ich auf jeden Fall einstellen das die Bilder beim
Import nicht kopiert werden - sondern nur verknüpft - sonst
findest Du irgendwann ohne I-photo kein einziges Bild mehr wieder.

Wo kann ich das einstellen?
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Bei I-photo ist mir die Dateistruktur zu unübersichtlich.
Da würde ich auf jeden Fall einstellen das die Bilder beim
Import nicht kopiert werden - sondern nur verknüpft - sonst
findest Du irgendwann ohne I-photo kein einziges Bild mehr wieder.

Eigentlich ordnet iPhoto doch recht übersichtlich nach "Jahren" und "Filmen". Über "Datei anzeigen" werden die Bilder recht komfortabel im Finder angezeigt.
 
Kommentar
I-Photo - Einstellungen - Erweitert - Importieren

Da das Kopieren austellen. Dann werden die Bilder nur
verknüpft. Wenn Du deine Bilder also in dem Ordner
xyz legst - bleiben sie auch wo sie sind.
Wenn Du dann in i-photo ein Bild löschst, wird nur die
Verknüpfung entfernt - nicht das Bild.

Wenn Du in I-Photo aber Veränderungen an den Bildern
vornimmst - Farbe oder Effekte usw. wird das geänderte
Bild in der Libary unter I-photo unter Modified neu gespeichert.

Dein Original beibt wo es ist. Einfach mal versuchen.
Du kannst Dir mit rechtsklick auf das Bild den Speicherort anzeigen
lassen.
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Eigentlich ordnet iPhoto doch recht übersichtlich nach "Jahren" und "Filmen". Über "Datei anzeigen" werden die Bilder recht komfortabel im Finder angezeigt.

Wenn Dir die Datenbank mal abgeschmiert ist mit z.B.
20.000 Bildern wirst Du von der Übersichtlichkeit begeistert
sein. Leere Ordner z.B. werden nicht entfernt - Du suchst Dich
dumm und dusslig.

Ich mag die Benennung der Ordner auch nicht - Film 285 im Jahr
2003 sagt mir weniger als z.B. Urlaub Sardinien 2003.
 
Kommentar
Hallo Karl,

unter Mac Os kann ich Dir nur Tips zu Verwaltung geben. iPhoto ist meiner Meinung nach nur für kleinere Archive nutzbar, mein kleines Äpfelchen mit etwas mehr als einer Milliarde Schwingungen die Sekunde und 3/4 GB Kurzzeitgedächtnis brauch schon sehr lange. Ab 5000 - 8000 Fotos soll es Munkeleien zufolge auch auf größer dimensionierten Maschinchen Ärger geben.

Sehr empfehlenswert finde ich hingegen GraphicConverter, bietet alles was man braucht und ist gut flott.

Wenn ich noch richtig informiert bin gibt es von Photoshop CS2 keine Universal binary, das heisst es könnte unter Mac OS X auf Intel noch etwas langsamer laufen. Sollte es störend langsam sein, was ich nicht glaube, könnte ein Rückblick ins Fenster helfen. CS3 ist aber kein Problem.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Keine Panik - CS2 brummt auf dem Mac Pro :D

NX übrigens auch :hehe:
 
Kommentar
ps: Bridge ist meiner Meinung nach der ideale
Browser für alle Dateien - Vorraussetzung ist das
Du Dir selber eine saubere Ordner Struktur aufbaust.

Jezt aber ab ins Bett - gute n8 :)
 
Kommentar
Super, danke für die Tipps.
Aber eine Frage taucht dann doch noch auf. Ich dachte, die MacMaus hat keine rechte Maustaste?


Mblank_de schrieb:
I-Photo - Einstellungen - Erweitert - Importieren

Da das Kopieren austellen. Dann werden die Bilder nur
verknüpft. Wenn Du deine Bilder also in dem Ordner
xyz legst - bleiben sie auch wo sie sind.
Wenn Du dann in i-photo ein Bild löschst, wird nur die
Verknüpfung entfernt - nicht das Bild.

Wenn Du in I-Photo aber Veränderungen an den Bildern
vornimmst - Farbe oder Effekte usw. wird das geänderte
Bild in der Libary unter I-photo unter Modified neu gespeichert.

Dein Original beibt wo es ist. Einfach mal versuchen.
Du kannst Dir mit rechtsklick auf das Bild den Speicherort anzeigen
lassen.
 
Kommentar
Also wenn ich das jetzt hier für mich mal subsumiere komme ich zu folgendem Ergebnis:
Für die NEF-Dateien scheint Capture NX nicht schlecht zu sein. Gibt es im Netz ab 114€. Für den Rest iPhoto oder den GraphicConverter.
 
Kommentar
Ach, ganz vergessen. Kein Plädoyer für Aperture :confused:
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
heute habe ich es getan. Nach Jahren der Eieruhr im Fenster, möchte ich etwas Neues (hoffentlich Besseres).
Angeblich kommt morgen schon mein iMac 20 mit 2GB Arbeitsspeicher. Ansonsten in Serienkonfiguration.
Aktuell habe ich auf meinem Windowsnotebook PS CS2.
Was gibt es denn an Empfehlungen für die Entwicklung der NEF-Dateien und zur Verarbeitung der JPG´s.
iPhoto ist wohl schon dabei und kann auch die NEF-Dateien lesen und öffnen.
Reicht das aus oder soll ich Capture NX nehmen. Aperture ist evt. auch ein Thema. Bisher war ich mit Photoshop ganz glücklich. Ist auf meinem Rechner nur elend langsam.
Aktuell kläre ich gerade über den Adobe-Support, ob ich meine CS2-Windows-Education-Version in eine Mac-CS3-Education-Version upgraden kann.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Welche Software hat sich auf dem Mac bewährt. Ich bin hier leider noch völlig ahnungslos. :nixweiss::nixweiss:

Hallo Karl,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum Mac (einem Rechner mit einem erwachsenem Betriebssystem ).

Aperture: Nachdem ich auch viel mit NX 'gespielt habe' und auf der letzten PhotoKina diese Software auf vier Messeständen vier mal habe Abstürzen sahen (egal ob auf einem Mac oder Windows) und ich dann auf einer Apple-Präsentation über 30min mit Aperture diese Software OHNE Absturz habe erleben können, habe ich mir Aperture zugelegt.
Viele loben ja Lightroom von Adobe. Ich arbeite in Sachen Bildberbeitung mit zwei Bildschirmen, 17" vom MacBookPro und deneben mein 23" Cinema-Display. Bei Aperture sehe ich das eigentliche Bild auf dem ganzen 23"-Bildschrim während ich Aperture auf dem 17" bediene, einfach nett. Das vielgelobte Lightroom kann den das Cinema-Display gar nicht ansprechen. Das war für mich das k.o.-Kriterium. Wird übrigenz in keinem der vielen Vergleichs-Test Lightroom gegen Aperture angesprochen. Ach ja, und die geniale Lupe im Aperture gibt's auch nur hier.

Viel Spaß mit Deinem neuen Mac,

Gruß
Meinolf

PS: der gute Herr Shier sagte mal:
"Moechte man mit einer Maschine arbeiten, waehlt man Windows.
Soll die Maschine fuer den Anwender arbeiten, waehlt man Macs."
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Super, danke für die Tipps.
Aber eine Frage taucht dann doch noch auf. Ich dachte, die MacMaus hat keine rechte Maustaste?

Doch, die Maus ist berührungsempfindlich.

Wenn du sie nur rechts berührst und drückst - hast du die
rechte Taste -
 
Kommentar
Moin,

sugarboy102000 schrieb:
Super, danke für die Tipps.
Aber eine Frage taucht dann doch noch auf. Ich dachte, die MacMaus hat keine rechte Maustaste?

Wer braucht denn zwei Maustasten?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten