Amsterdam - wer hat Fototipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

nächste Woche bin ich (zum ersten Mal) für ein paar Tage in Amsterdam. Natürlich werden wir etliches vom obligatorischen Touristen-Pflichtprogramm machen, zumal meine Familie dabei ist. Das Wetter scheint ja leider nicht so doll zu werden, da werden wir wohl auch viel Zeit in den Museen verbringen.

Aber bestimmt kann ich mich auch mal für ein paar Stunden zum Fotografieren verabsentieren - hat jemand gute Tipps für interessante Motive?

Danke schon mal, en tot ziens!
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

in Amsterdam gibt es einen sehr schoenen botanischen Garten mit einem kleinen Schmetterlingshaus. Ansonsten hat die Stadt so viele schoene Hausboote, Kirchen und abgelegene Ecken, dass ich Dir empfehle so viel wie moeglich an den Grachten entlangzulaufen, oder besser noch - wenn das Wetter stimmt - per Rad zu erfahren, um etwas zu finden, was eben nicht jeder dort fotografiert.

Gut Licht und gutes Wetter
benjamin
 
Kommentar
1. Grachtenrundfahrt; vom Wasser aus ergeben sich interessante Perspektiven
2. Straßenleben/Märkte, z.B. Bloemenmarkt
3. mit den Kids je nach Alter www.tropenmuseumjunior.nl, Nemo (Wissenschaftsmuseum mit Experimenten und Spielen), Anne-Frank-Haus (www.annefrank.nl) und/oder www.bijbelsmuseum.nl
4. Beginenhof (www.begijnhofamsterdam.nl)
5. Artis Zoo/Aquarium/Planetarium/Geologisches Museum
6. Ab dem 20.3. ist auch der Keukenhof (http://www.keukenhof.nl) geöffnet; selbst bei schlechtem Wetter gibt's da reichlich zu knipsen.

Viel Spaß!
 
Kommentar
1. Grachtenrundfahrt; vom Wasser aus ergeben sich interessante Perspektiven
2. Straßenleben/Märkte, z.B. Bloemenmarkt
3. mit den Kids je nach Alter www.tropenmuseumjunior.nl, Nemo (Wissenschaftsmuseum mit Experimenten und Spielen), Anne-Frank-Haus (www.annefrank.nl) und/oder www.bijbelsmuseum.nl
4. Beginenhof (www.begijnhofamsterdam.nl)
5. Artis Zoo/Aquarium/Planetarium/Geologisches Museum
6. Ab dem 20.3. ist auch der Keukenhof (http://www.keukenhof.nl) geöffnet; selbst bei schlechtem Wetter gibt's da reichlich zu knipsen.

Viel Spaß!

Eine Superauswahl, ist echt alles dabei!! Auch wenn bei schlechtem Wetter evt. keine Fotos gemacht werden können: die Grachtenfahrt ist ein must. So lernst Du viel von der Stadt kennen und kannst später mit nem fiets zu jenen Punkten fahren, die Du während der Grachtentour gesehen und gemerkt hast.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Tipps und speziell auch für die Links! Da ist sicher mehr dabei, als wir in den vier Tagen werde machen können.

Klar, um eine Grachtenbootsfahrt kommt man in Amsterdam nicht rum, das wollen wir auf jedenfall machen (hoffentlich tut das Wetter dann doch halbwegs mit). Die Idee, dann mit dem Fahrrad nochmal zu den interessanten Stellen zu fahren ist gut. Daran, dass man Räder mieten kann, hatte ich gar nicht gedacht!

Die Kids sind schon grösser und brauchen gottseidank kein Sonderprogramm mehr. Ich muss wohl eher aufpassen, dass sie mir nicht in einen Coffee Shop abtauchen...:dizzy:

Wenn ich was Brauchbares an Bildern mitbringe, zeig ich es dann gerne .
 
Kommentar
amsterdam ist ein foto-paradise vor allem in der nacht
war letztes jahr dort - ein traum
in dam wie ich zu sagen pflege kann (sollte) man so ziemlich alles fotografieren was einem vor die linse kommt :up:

lg
g
 
Kommentar
viel spaß in amsterdam.eine tolle stadt.auf dem markt vor dem königin-palast solltest du aufpassen wenn du die studi´s fotografieren möchtest.die verkleiden sich als statuen und wollen geld für´s fotografiert werden(wenn sie nix bekommen kann es ziemlich böse werden).aber den markt mit palast und "madame tussow´s solltest du unbedingt auf deine liste setzen.
noch mal viel spaß
 
Kommentar
Mein Tipp für fremde Grossstädte:
Rein in den nächsten Souvenirshop ran an den Postkartenständer und schauen, was die Profifotografen, und aus welcher Perspektie fotografiert haben. Da findest Du auf den ersten Blick die Top 10 der besten Blickfänger in der Stadt. Dann hin zu den begehrten Fotomotiven und versuchen es besser zu machen als die Postkartenprofis ..... manchmal gar nicht so schwer ;)

Wenn Du nur wenig Zeit hast, ist das ein Weg die Top Fotolocations der Stadt auf dem schnellsten Weg zu finden.
Gruss Andy
 
Kommentar
Wenn die Familie im Bett ist, würde ich unbedingt im red light district rumlaufen. Viele Fenster werden oder sind schon zugemacht eine Epoche geht zur Ende. Versuche für die nächste Generation zu dokumentieren.

Das Gebäude von der Aktienbörse (Berlage) ist auch ein Besuch Wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten