Amateur Hallenfußball mit der D300, was könnte ich besser machen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

waren gestern mit den Leuten ein wenig Hallenfußball spielen, dort habe ich auch 'ne Menge Bilder gemacht, zum Einsatz kam die D300 zuerst mit dem Nikon AF-D 70-210 4-5.6, allerdings wechselte ich schnell aufgrund der Lichtverhältnisse zum 50mm 1.8 mit dem ich dann ca. 400 Bilder gemacht habe, über die Qualität der Bilder lässt sich nun natürlich streiten, gibt mir aber lieber Tipps wie ich es beim nächsten mal besser machen kann ...

Folgende Fragen stellen sich mir nämlich auf:

- Objektiv 17-55 2.8 (für's nächste mal) ?
- kann man und soll man einen Blitz benutzen ? (hab den SB-800), wenn ja welche Einstellung
- Welche maximale ISO-Einstellung benutzen ? (habe diesmal meist ISO 800 gehabt)
- Welche sonstige Einstellungen sollte ich ändern ?

So hier ein paar Beispielbilder absichtlich unbearbeitet:

http://picasaweb.google.de/Gregor550/HallenfuBall?authkey=q2c54yRjmyc

Danke schonmal für alle Tipps...

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Du kannst ohne größere Schmerzen für die Halle auch mal ISO1600-3200 nehmen, zumindestens wenn Du den Output sowieso ins Web stellen möchtest. Die Bilder sind zwar dann etwas körnig und weich, aber durch das Herunterrechnen auf das Web-Format (800x/600x/etc.) fallen die verlorenen Details nicht mehr auf. Um den Betrachter wegen der geringen Auflösung optisch etwas zu überlisten, könntest Du die Bilder dann noch etwas nachschärfen oder auch nur die Konturen, je nach Motiv was besser paßt.

Bei den hohen ISO-Werten solltest Du nur sehr behutsam mit dem Blitz umgehen, denn die Szene wird sehr schnell überblitzt. Aus Erfahrung neigt die D300 bei ISO3200 schon sehr zur Restlichtaufhellung und der Blitz (auch der interne) sollte eine gehörige Belichtungskorrektur nach unten bekommen. Ich versuche deshalb eigentlich ohne Blitz auszukommen und höchstens die Schatten der Personen im Vordergrund etwas aufzuhellen. Jede Halle ist da aber verschieden, auch wenn es nur das externe Licht von draußen zu diesem Zeitpunkt ist ...

Das 17-55 wäre mir persönlich zu kurz (könnte ich mir vorstellen), aber ich habe auch noch nie Hallenfußball fotografiert :rolleyes:. Eine 24/28-70 wäre m.E. die optimale Linse.

Beispiele?
 
Kommentar
Hmmm ... ich sehe da bei einigen Bildern eine ziemlich starke Vignettierung. Außerdem scheinen mir die Farben etwas übertrieben ... aber das kannst Du ja alles am Rechner korrigieren. Ansonsten sind die Bilder doch ganz nett ... teilweise würde ich vielleicht noch näher ’ranzoomen ... das wirkt alles etwas »staksig« (ein besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein) ... ein Blitz wird auf die Entfernung nicht viel bringen (vielleicht als Aufhellblitz und dann voll aufdrehen).
 
Kommentar
1) Iso kannst du mit der D300 locker auf 1600 oder gar 3200 stellen.
2) Tieferen Stadpunkt beim fotografieren wählen!
3) AF-C 3D-Tracking
4) 50/1,8 benutzen (bei Blenden zwischen 1,8 und 2,8, je nach Lichtverhältnissen)
oder Sigma 50-150/2,8 kaufen. 17-55 is quatsch (für hallensport).
LG Hardy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten