Am Fenster ** Spinne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

land_schafft

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Foto-Fans,

mit meiner D50 und 2 simplen Sigma Objekten ausgestattet laufe ich durch die Welt und drücke einfach ab. Habe keinerlei Ahnung, was ich wann und wie eigentlich so fotografiere - erfreue mich jedoch hinterher an meinen Ergenissen. Unter anderem auch an dieser Spinne, die ich vor einem Fenster knipsen konnte. Dieses Foto gefällt mir, weil es für mich - als völlige Fachidiotin - irgendwas von Röntgen-Motiv hat.
Könnt ihr mir bitte mal verraten, was ich da an meiner Kamera eingestellt habe, um dieses blau und die Röntgenoptik zu erhalten?
Bitte möglichst ohne viel Fachvokabular, eher mit simplen Erläuterungen. Vielen Dank. Carola


 
Anzeigen
Interessanter Effekt, Carola. Wird das Bild tatsächlich auch so im Kameradisplay angezeigt?

Es ist (für mich) schwierig, ohne den sogenannten "Exif"-Daten, erkennen zu können, wie Du das "geschafft" hast.

Zur Erklärung: bei jedem Bild, daß Du mit der Kamera machst, werden die aktuellen Kameraeinstellungen in dem Bild (der Datei) mit abgespeichert... eben die Exif's. Vermutlich sind beim verkleinern des Bildes und Neuspeicherung des Ergebnisses diese Daten verloren gegangen.

Aber wahrscheinlich ist der eine oder andere Profi hier in der Lage, trotzdem eine Analyse abgeben zu können....


****EDIT****
Du hast bereits zwei Bilder dieser Spinne hier im Forum hochgeladen. In deinem Album wird auch die zweite Version angezeigt. Nun, dieses scheint das Original zu sein. Das von Dir gezeigt ist ein sogenanntes "Negativ" - die Farben sind invertiert, so wie Du das ev. noch von der analogen Fotografie kennst.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
ob dieses Foto auch so im Display angezeigt wird / wurde, kann ich dir nicht mehr beantworten, da inzwischen alle auf der Kamera gelöscht sind. Außerdem schaue ich seltenst ins Display, da ich blinde Nuss da sowieso kaum etwas erkennen kann. Mein persönliches Urteil fälle ich grundsätzlich nur an meinem PC.

Nach dem Übertragen auf den PC habe ich mir alle angeschaut, war eben von diesem Exemplar derart begeistet, dass ich meinen Junior rief. Der meinte dann nur: ach, das hast du schon bearbeitet. Ich verneinte, da ich nicht einmal weiß: wie ?!? Da fehlt mir das know how. Kurzer Klick bei PAINT - und nur ein Befehl und schon war meine Spinne braun - das ist dann das 2.te Foto in meinem Album. Aber eben nicht das Original.

AHA - unter den Detail bin ich fündig geworden... und kann an weiteren Infos bieten:
Schade, kann ich nicht kopieren, ok - dann werde ich schreiben:
1496 Pixel
Bittiefe 24
Auflösungseinheit 2
Farbdarstellung sRGB
Komprimierte Bits / Pixel 2
Blendenzahl F / 5,6
Belichtungszeit 1/500 Sek.
Iso steht nix
Lichtwert 0 Schritt
Brennweite 200 mm
Max. Blende 5
Messmodus Einpunkt
35mm Brennweite 300
Kontrast normal
Lichtquelle Kunstlicht
Programmmodus Manuell
Sättigung hohe Sättigung
Schärfe Normal
Weißausgleich Manuell
Digitalzoom 1
EXIF -Version 0221

:up: na - wer sagts denn ? Aber ich: :nixweiss:
Vielleicht begreife ich ja irgendwann einmal Blende, Brennweite etc. etc.
Muss doch mal n VHS Kurs besuchen.....

Danke ! und Gruß Carola
 
Kommentar
also ich sehe hier nur eine etwas größere briefmarke... hast du das thumb verlinkt statt dem bild?
 
Kommentar
Manueller Weissabgleich.. Vermutlich hast Du den auf Kunstlicht / Fluoreszenz oder Ähnliches eingestellt.
 
Kommentar
Hi Carola,

wie oben schon angedeutet, sind beide Bilder im Prinzip identisch. Zur Veranschaulichung hier der Effekt:

3857748d7de80b6658.jpg


Aus meiner Sicht müßte die linke Seite, das sogenannte Positiv sein (entspricht einem Papierabzug) und rechts das Negativ (entspricht dem "Negativstreifen", den Du vielleicht früher noch hattest, falls Du mal mit normalen (analogen) Film fotografiert hast).

Aus den Exif's lässt sich nichts ungewöhnliches (außer dem von David erwähnte "Weissabgleich") herauslesen. Ob dies mit einer digitalen Kamera möglich ist so zu fotografieren, weiß ich nicht - aber ich denke, daß das Bild versehentlich in ein Negativ umgewandelt wurde (problemlos möglich mit den meisten und simpelsten Bildbearbeitungsprogrammen, wie es auch dein Sohn gemacht hat)...

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hallo:

Antille, das ist ja nett, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast!
Und den Unterschied negativ <-> positiv habe ich auch noch aus meiner alten Filmfoto Zeit parat.

Tatsache ist - das Negativ ist die tatsächliche Aufnahme auf meiner Kamera. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass es mir in meiner totalen Unwissenheit, welche Knöpfe ich da nun eigentlich mit welchen Folgen drücke ?!? :nixweiss: in der Tat ein drolliges Fotos geglückt ist.

Viele Grüße
Carola
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten