Altes Teleobjektiv für FX-Body (AiS 800mm/8 und D700)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Falls es jemanden interessiert....

Mit der Einführung der FX Sensorgröße wurde das Thema langes Teleobjektiv wieder akut. Hat doch das DX Format den "eingebauten" Tele-Vorteil. Was lag also näher, ein paar alte Tele Nikkore aus den 80-er und 90-er Jahren dranzuschauben?

Den Anfang macht das AiS 800mm/8 Objekitv, daß den Vorteil hat, relativ leicht zu sein. Mit 3,3 kg ist es eines der leichtesten 800-er. Dieser Vorteil wird mit dem Nachteil der eher geringen Anfangsöffnung erkauft. Mehr Info's zu diesem Objektiv gibt es:
hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#800
und hier: http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/telephotos/800mm.htm
Weitere Vorteile ist der vglsw. günstige Preis, sowie die relativ kompakten Abmessungen.

Gestern hatte ich kurz Gelegenheit ein paar Bilder an der D700 für einen ersten Eindruck zu machen.

Ca. 1,5-2km entfernt lag dieser Funkturm im schönen Abendlicht.
original.jpg


Gar nicht schlecht ist auch der 100% Ausschnitt (auf diese Distanz!)
original.jpg


Empfehlenswert ist es, das Objektiv nach Möglichkeit um eine Blende zu schließen (von 8 auf 11).

Gesamtbild, ca 600 Meter entfernt, nur verkleinert
original.jpg


100% Ausschnitt bei Blende 8
original.jpg


100% Ausschnitt bei Blende 11
original.jpg



Der Anfang ist recht vielversprechend. Wenn das Wetter mitspielt möchte ich in den nächsten 2 Wochen noch einiges damit unternehmen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten