Frage Altes Sigma DL Zoom 75-300 1:4-5,6 und D50?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obelix2166

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Holger,und fotogafiere seid ca. 5Jahren mit meiner D50,meisten mit einem Sigma 28-135D.
Meistens sind es Naturaufnahmen,und Familienfotos.
Da leider das Geld immer knapp ist,und ich mir kein neues Objektiv leiseten kann beabsichtige ich, mir ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen.

Es ist ein altes Sigma DL Zoom 75-300 1.4-5,6.
Ich würde gerne wissen ob ich es uneingeschränkt,und vor allem ohne das meine D50 Schaden nimmt verwenden kann.
Ich habe leider nicht die möglichkeit es vorab auszuprobieren.
und bei meinen Recherchen über dies Objektiv bin ich nicht fündig geworden.
Habe natürlich auch die Kompatibilitätsliste eingesehen,aber leider keine übereinstimmung mit der Bezeichnung gefunden.

würde mich freuen, wenn man mir mir hier helfen könnte.

grüße
Holger
 
Anzeigen
Das Sigma mit der bezeichnung DL ist glaube ich ohne apochromatische Korrektur. Bei den gebrauchten Sigmas sollte auf jeden Fall APO drauf stehen. Zwischen 70mm und 200mm sind sie dann sehr gut, scharf und kontrastreich und bei 300mm gerade noch brauchbar. Ohne Apo kannst du sie besonders am langen Ende eher vergessen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Holger,

D50 und das DL funktioniert. Ich hatte diese Kombi länger im Gebrauch. Empfehlen kann ich das DL aber nicht. Ich fand die Bilder sehr weich und verwaschen, besonders am langen Ende. Der mechanische Aufbau ist auch nicht berauschend. Wenn das Objektiv "ausgefahren" ist, läuft es von selbst wieder zusammen. Ausserdem sammelt es im Inneren Staub.

Grüße
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten