Altes Schloß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

L.Ohengrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dieses Fundstück aus rostigem Metall und ausgebleichtem Holz ist mir über den Weg gelaufen und löst bei mir Assoziationen an Ali Babas Schatz aus. Stimmt der Schärfeverlauf, lenkt er den Blick auf Schloß und Türspalt? Oder doch "Thema verfehlt"?

Dank und Gruß,

L.

picture.php
 
Anzeigen
Schönes Detail! Die Wahl des Ausschnitts gefällt mir, auch wenn ich das Schloss wahrscheinlich noch weiter rechts hätte haben wollen. Hast Du mal eine SW-Version probiert?
+
Den von Dir angesprochenen Schärfeverlauf finde ich nicht sehr bildprägend. Das Schloss ist scharf, auch links ist alles scharf, der Türriegel ist scharf, einzig die Tür selbst ist ein wenig unscharf. Zur Bildwirkung trägt das nicht stark bei. Muss es aber auch nicht.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Hallo Oliver,

SW wirkt nicht. Ohne das Rostrot der Metallteile geht alles im flauen Einheitsbrei unter.

Gruß,

L.
 
Kommentar
Stimmt der Schärfeverlauf, lenkt er den Blick auf Schloß und Türspalt? Oder doch "Thema verfehlt"?

hier stellt sich mir die frage: welcher schärfeverlauf? ich kann keinen entdecken, alles ist mehr oder weniger scharf
zum sujet selbst: ui ein schloss... mehr oder weniger mittig...
sagt mir jetzt so überhaupt nichts
kann eventuell als teil einer serie seine berechtigung haben, als alleinstehendes bild eher nicht gelungen
 
Kommentar
Schärfeverlauf kann ich keinen entdecken. :lupe: Allerdings könnte die Aufnahme generell eine Nachschärfung vertragen. Vielleicht auch noch ein wenig mehr Kontrast. Vom Motiv her, finde ich es durchaus apart. Und auch nicht zu mittig.
 
Kommentar
Mein Blick wird leider aus dem Bild links unten hinausgeführt - ergibt sich durch mehrere Linien, die nach links unten zeigen.

Probier einfach mal (nur um diesen Effekt zu stoppen) den unteren Bildrand unscharf zu machen (weichzeichnen) - müßte dann eigentlich besser sein und insgesamt harmonischer wirken.

Oder abdunkeln?

Harald
 
Kommentar
Schade, ich hatte jetzt Bilder von Versailles erwartet oder sowas. Nun bin ich tief enttäuscht und troll mich wieder... :p :monster:
 
Kommentar
irgendwie ist mir der linke bereich einen Tick zu hell. Trotzdem ist das ein sehr schönes Bild. Das Motiv ist klasse, obwohl ich auch eher an ein Gebäude dachte :hehe:. Den Bildaufbau finde ich auch super

Gruß Zerdon
 
Kommentar
In der Tat ein interessantes Motiv, ich hätte mich allerdings auf die rechte Seite beschränkt (vielleicht im Hochformat, wenn die Kette da noch weiterläuft), alles was links ist, stört nach meinem Empfinden nur.
 
Kommentar
Vielen Dank an für die Anregungen und Kommentare, ich werde weiter an der Umsetzung arbeiten. Wenn ich dabei etwas brauchbares zustande bringen sollte, werde ich es zeigen (die ersten Versuche am WE waren leider nichts).

Viele Grüße,

L.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten