Altes Nikkor (AiS) / Blende + maximale Schärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin111

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Heute habe ich erste Schärfe-Tests an meiner Nikon D810 ausgeführt.
Dabei kam ein älteres Nikkor 20 mm f/3.5 AIS zum Einsatz.

Kennt jemand dieses Objektiv und hat Erfahrungen damit?
Ich ging davon aus, dass dieses ein scharfes und besonders gutes Objektiv sei.

Mein Testversuch war sehr simpel gewesen, indem ich Zeitungs-Artikel an die Wand klebte, manuell fokussierte und mittels Fern-Auslösung Fotografien mit sämtlichen Blenden durchführte. Das Ganze wiederholte ich nochmals im Aussenbereich (Natur und Gebäude-Aufnahme).

Dabei kamen äusserst interessante Erkenntnisse zu Tage. Die maximale Bildschärfe erreichte ich erst mit Blende 8. Normalerweise gilt doch die Faust-Regel, dass man bei einer Festbrennweite zum zwei Stufen abblenden muss, um die maximale Schärfe zu erreichen.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass bis Blende 8 an den Seiten-Rändern extreme Unschärfe und ein Verzug entsteht. Bei maximaler Blende sieht man dies immer noch. An der linken Bildkante noch extremer als bei der rechten, was zusätzlich äusserst ungewöhnlich ist. Kennt jemand diese Phänomen?

In Bezug auf die Schärfe habe ich die Bilder mit dem Nikkor 50 mm, 1.4 D verglichen, wobei das 50er im Gegensatz zum 20er besser abgeschnitten hat.

Langsam frage ich mich, ob alte AI + AIS-Objektive an einer Nikon D810 überhaupt etwas taugen, da diese Optiken nicht für Digitalkameras konzipiert worden sind.

Ich bin da jetzt etwas verunsichert und wäre um eure Meinungen (alte Objektive und Digitalkameras) sehr froh.

Gruss Martin
 
Anzeigen
Hallo,

zeig doch mal auf ein paar Bildern, was Du meinst (Unschärfe, „Verzug“, etc.), das hilft sicher bei der eventuellen Fehlersuche.

Ansonsten ist Blende 8 ungefähr um zwei (2 1/3) Blenden abgeblendet. Die Daumenregel passt also ganz gut. Ein 50er würde ich persönlich nicht als Vergleichsmaßstab heranziehen. Andere Konstruktion, andere Lichtstärke.

Klassische Objektive verlieren ggü. modernen Pendants meist hinsichtlich Randschärfe und Mikrokontrakt. Hat auch seinen Charme.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein paar ältere Nikkor und diese würde ich eben gerne benutzen. Ich werde morgen schauen, ob ich diese Tests hier hochladen kann. Viele Grüsse Martin
 
Kommentar
Hallo,
ich besitze dieses Objektiv ebenfalls, allerdings in der AI-Version. Das dürfte aber optisch keinen Unterschied machen.
Besonders im Nahbereich sind die Ergebnisse bezüglich Randschärfe weitaus besser als bei weitläufigen Landschaften.
Vermutlich spielt die Feldkrümmung hier eine größere Rolle. Ich habe Innenaufnahmen gemacht, etwas abgeblendet und die Schärfe reicht bis in die Ecken. Bei Landschaft ist das nicht zu erreichen, die äußersten Ecken bleiben immer weich, bis unscharf. Wenn die Unschärfe aber verstärkt einseitig auftritt kann eine Dezentrierung die Ursache sein.

Gruß Karl
 
2 Kommentare
M
Martin111 kommentierte
Hallo Karl,
Du hast mir mit deiner Ausführung wirklich sehr geholfen. So kann ich das Objektiv gezielter testen. Auch prüfe ich das Objektiv auf eine allfällige Dezentrierung (dieses Phänomen war mir bisher nicht bekannt). Viele Grüsse, Martin
 
joerghey
joerghey kommentierte
Danke, Karl, für deine aufschlussreiche Beschreibung.
Ich verwende das Nikon 3,5/20 AiS auch noch gern an der D800E. Der Schärfeunterschied zwischen kurzen und langen Distanzen ist mir noch nicht in dem Maß aufgefallen, wie du ihn beschreibst. Mag sein dass mein AiS-Exemplar von 1983 schon zu den CRC-Objektiven mit Distanzkorrektur gehört.
Nicht oder wenig abgeblendet hat es schon sichtbare Randunschärfen. Auf deine Beschreibung hin werde ich es mal bewusst abgeblendet bei Landschaftsfotos testen.
 
Ich kenne zwar das AiS 3.5/20 nicht, aber eines sollte man auch nicht vergessen: Sicher ist die Schärfeleistung ein wichtiges Kriterium. Aber gerade im Bereich Vergütung hat sich bei den modernen Objektiven sehr viel getan. Wenn auch nur etwas Streulicht von der Sonne auf die Linse fällt, trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen. Kann im praktischen Einsatz dann schon nerven, so eine ältere Linse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten