Altes Glas an der D3s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, sorry, Du hast Recht. Ich hatte die D3 mit der D2 verwechselt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Anzeigen
Nun habe ich aber zufällig bei der Suche nach einer refurbished'en D3s bei Drostal und Rudolf gelesen, dass sie einen Haufen AF-S und eine Auswahl hochpreisiger AF-D-Linsen dazu als gut geeignet empfehlen und außerdem darauf hinweisen, dass bei vielen anderen älteren Objektiven die Ergebnisse eher zur Unzufriedenheit ausfallen könnten.
Ach ja, da wird viel geredet und geschrieben. Für meine eingemottete D3s und die aktuelle D5 hatte bzw. habe ich eine Reihe AF-S- und AF-D-Festbrennweiten, die an beiden Kameras gut funktionieren.
  • 14 mm 2.8 AF-D - ersetzt durch 14 mm 1.8 Sigma
  • 20 mm 2.8 AF-D - ersetzt durch 20 mm 1.8 AF-S
  • 35 mm 2.0 AF-D - ersetzt durch 35 mm 1.4 Sigma
  • 50 mm 1.8 AF-S
  • 85 mm 1.8 AF-D
  • 135 mm 2.0 AF-D
  • 180 mm 2.8 AF-D
Effektiv Mist war nur das alte 14 mm 2.8 AF-D, aber das weniger wegen der Auflösung, sondern der generell mangelhaften optischen Qualität, d.h. Randunschärfen, Verzeichnung und CAs.

Gehe davon aus, daß besonders die D3s mit "nur" 12 MPix gerade mit den älteren Linsen keine Probleme bei der Auflösung hat. Neuere Objektive sind nicht zwangsläufig besser, wie das Beispiel des 24-70 2.8 AF-S zeigt. Bei wesentlich höherem Preis fällt der Nachfolger mit Wackeldackel einigen Tests zufolge merklich ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten