Altes Equipment in Verbindung mit D80 nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Squel

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzem dabei mich etwas in die Welt der digitalen Fotografie rund um die D80 einzulesen.

Um auf Nummer sicher gehen zu können, mein kostbares Azubigehalt nicht falsch zu investieren und eine gute Ablenckung während meines aktuellen Kreuzbandrisses zu finden, möchte ich ersteinmal bei euch nachfragen und hoffe auf Hilfe :)

Besitzen tue ich bereits folgendes Zubehör:

- Nikon ED AF Nikkor 80-200mm 1:2,8
- Sigma Super Wide II 1:2,8
- Sigma AF Macro 1:2,8
- Nikon AF Nikkor 28-85mm 1:3,5-4,5
- Nikon Speedlight SB-25
- Nikon AF Teleconverter TC-16A 1,6x
- Nikon SC-17

Oben genanntes stammt von Nikon f-801s Bodys, die allerdings keine Verwendung mehr haben.

In wie weit kann ich das alte Zeug noch an einer "neuen" D80 nutzen, was muss ich zu kaufen und auf was muss ich verzichten?

Ich würde mich über ein bißchen Hilfe freuen!

Danke

Ps: Ich bin ganz neu in der Szene, bitte euch somit Abkürzungen und XYZ Knowledge auszulassen :D
 
Anzeigen
Hallo Squel,

also was die beiden Nikon-Objektive und den TC-16A angeht, sollte es keine Probleme geben. Die Sigma-Linsen kenn ich nicht, vielleicht geht da AF und Belichtungsmessung nicht richtig, wäre dann nur was für komplett manuell.
Zu den Blitzen muss jemand anderes was sagen; sind ja noch nicht sooo alt, vielleicht tun sies noch, aber iTTL werden sie wohl nicht unterstützen.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Nikon AF Teleconverter TC-16A 1,6x

Der TC-16A ist ein sehr spezieller Teleconverter, er war dazu gedacht MF-Objektiven an den ersten AF-Gehaüsen einen (eingeschränkten) Autofokus zu verpassen.
Bei der D80 wird er unter 'inkompatibles Zubehör' aufgeführt. Ob das nun bedeutet das er tatsäschlich nicht dran paßt oder ob das bedeutet das Belichtungsmessung und/oder AF nicht funktionieren entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht hilft dir da die Forumssuche weiter, nach dem Teil wurde schon häufiger mal gefragt.
Quintessenz: Bevor es nicht ein positive Bestätigung gibt das man mit dem Teil an einer D80 nichts kaputt macht, würde ich es nicht ansetzen. ;)

Die Sigma-Objektive sollten - wenn es beides AF-Objektive sind - nach menschlichem Ermessen funktionieren, allerdings gibt es bei sehr alten Fremdobjektiven auch manchmal unliebsame Überraschungen. Nicht oft, aber eben manchmal.
Der Blitz wird funktionieren, aber nur in der manuellen Einstellung oder mit seinem eigenen Automatikmodus, Blitzsteuerung durch die Kamera (aktuell heißt das bei Nikon iTTL) gibt es nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
kann foxmulder bestätigen, ich habe das Sigma AF Super Wide, eine 24 mm Festbrennweite, funktioniert einwandfrei, ebenso habe ich das alte 90 mm AF Makro 2,8, auch ohne Probleme an der D80.

Gruß Leo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten