Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Und wieder war ich fleissig.
Peter ST schickte mir sein altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED, das er vor 6 Jahren bereits gebraucht kaufte und nach Blockieren des Zooms vor kurzem zum Nikon-Service schickte, der eine Reparatur als unrentabel bezeichnete.

Zugegeben, es ist wirklich nicht das neueste Modell und zeigt starke Abnutzung, aber der Hauptgrund für seinen Streik war einfach, dass der Schraubbolzen, der im Zoomtubus sitzt und mit einer Gabel vom Zoomring betätigt wird, ausgebrochen war:

picture.php



Das ausgeschnittene Eck im Aluminiumblech und in der Flexi-Platine darauf ist übrigens von mir gemacht, weil ich keine Lust hatte, diesen ganze Elektronikhaufen samt Blech zu demontieren bloß, um an den Schraubbolzen zu kommen ;)

picture.php



Ich habe das ausgeleierte Schraubgewinde gesäubert, mir einen neuen Schraubbolzen zurechtgebastelt aus verschiedenen Teilen, die ich abfeilen und abschneiden musste und eine neue größere Schraube darin eingepasst, und diesen Schraubbolzen dann in das Gewinde und dort mit Cyanacrylat festgeklebt.
Nach einem Tag Aushärten hält er:

picture.php



Da die äusseren Tubi z.T. stark abgenutzt waren, klemmte der manuelle Fokusring nach dem ersten Wiederzusammenbau.
Die zwei Unterlegscheiben im Zoom-Gehäuse habe ich dann durch Bekleben mit Schrankfolie mit Blümchen-Muster um jeweils 0,2 mm dicker gemacht:

picture.php



picture.php



picture.php



Nun konnte ich das Zoom-Gehäuse richtig festschrauben, den Zoomring aufsetzen, und montiere jetzt die Gabel und den Kontaktgreifer für das Zoomen:

picture.php



Justage des Zoom-Kontaktgreifers:

picture.php



Zuletzt den AF/MF - MF Umschalter anlöten und festschrauben:

picture.php



Das fertig reparierte alte Zoom von hinten:

picture.php



Das fertig reparierte alte Zoom von vorne:

picture.php



Ich habe noch einige Schräubchen ersetzen müssen, die entweder beim Herausschrauben kaputt gingen oder schon nicht mehr vorhanden waren, jetzt funzt das Teil wieder recht schön, nur sollte man den Zoom sanft betätigen, damit der Schraubbolzen nicht wieder herausbricht :ja:

Übrigens - der Tesafilm um die Elektronik war schon im Originalzustand so, ich habe ihn nur frisch draufgemacht :hehe:

Leider sind die Gummi-Rippen-Ringe schon ziemlich ausgeleiert, besonders der Zoom-Gummi hat sich so gedehnt, dass er etwas zu breit geworden ist und sehr locker sitzt, aber das kann Peter ST sicher verschmerzen, oder er schneidet ihn schmäler und klebt ihn fest...
:up:
 
Anzeigen
Einen neuen Gummiring habe ich innerhalb eines Tages zugesandt bekommen.

Jetzt wartet die Geli und der Gummiring auf den Rest - zum Test!
(Reimt sich....)

Gruss
Peter
 
Kommentar
Toll: Ohne Techniker zu sein, lausche ich immer gern Deinen "Bastelberichten" (auf hohem Niveau) und versuche von der Logik her, ein wenig zu verstehen, was Du da machst. Du kannst nicht nur gut reparieren, sonden auch gut erklären. Danke Dir dafür & Gruß vom Kay!
 
Kommentar
Jetzt wartet die Geli auf den Rest

- und der Gummiring zum Test!


Hugo (deutscher Dichter ohne Handwerksrolle).

sag Hugo, dass es sich so besser reimt, aber die Aussage veraendert.

Der Test betrifft das Objektiv.


Es ist eingetroffen und im ersten Test funktionniert der AFS
und die Schaerfe bez Focus sitzt auch gut.

Einzig und das wurde mir gesagt, der Zoom ist streng , aber regelmaessig.
Wenn man nur wuesste, wieviel es bis zum Bruch tolerieren kann.

Ich brauche es selbst und warte auf die Bewaehrungsprobe.

Danke Michael!

Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Wenn man nur wuesste, wieviel es bis zum Bruch tolerieren kann.
Wie ich dir schon schrieb, besteht natürlich die Gefahr dass bei ruckartigem Verstellen des Zooms "mit Gewalt" der eingeklebte Schraubbolzen ausbricht.
Da das Objektiv aber schon etwa 10 Jahre Zoomen ertragen hat - davon einige Zeit als Leih-Objektiv eines Fotogeräteverleihs, wie du mir schriebst - bis der Schraubbolzen ausbrach, halte ich weitere 5 bis 10 Jahre bei schonender Behandlung für realistisch.
Sollte er sich doch - vielleicht mal, wenn bei starker Kälte doch etwas Gewalt angewendet werden muss um den Zoom zu verstellen - wieder ausbrechen, kann man ihn ja auch wieder einkleben oder einen noch dickeren in das dann wohl schon deutlich ausgeweitete Gewinde drehen.:up:
Wir haben ja den Transfer Deutschland/Schweiz schon zollfrei geschafft, das dürfte beim nächsten Bruch auch möglich sein ;)
 
Kommentar
Hallo Peter!

Wie ich dir schon schrieb, besteht natürlich die Gefahr dass bei ruckartigem Verstellen des Zooms "mit Gewalt" der eingeklebte Schraubbolzen ausbricht.
Da das Objektiv aber schon etwa 10 Jahre Zoomen ertragen hat - davon einige Zeit als Leih-Objektiv eines Fotogeräteverleihs, wie du mir schriebst - bis der Schraubbolzen ausbrach, halte ich weitere 5 bis 10 Jahre bei schonender Behandlung für realistisch.
Sollte er sich doch - vielleicht mal, wenn bei starker Kälte doch etwas Gewalt angewendet werden muss um den Zoom zu verstellen - wieder ausbrechen, kann man ihn ja auch wieder einkleben oder einen noch dickeren in das dann wohl schon deutlich ausgeweitete Gewinde drehen.:up:
Wir haben ja den Transfer Deutschland/Schweiz schon zollfrei geschafft, das dürfte beim nächsten Bruch auch möglich sein ;)

Defekte Objektive haben ja auch keinen Marktwert. Man muss es nur deklarieren. Leider habe ich dies beim Versenden Schweiz -Deutschland vergessen!.

Du machts mir wieder Mut - wir bleiben im Kontakt-
Nicht jeder hat ein Objektiv mit Fotos vom Innenleben.:up:

Gruss
Peter




Wir bleiben in
 
Kommentar
Hallo 28-70er!

Ich werfe mal in den Raum, Michael weiss darüber bescheid, dass mein nach Fallschaden repariertes 28-70/2,8 nun auch wieder fokussiert wie vor oder direkt nach der Reparatur.
Nachdem der AF-S erst sporadisch, dann regelmäßig und schließlich ganz versagte, habe ich es nochmals eingeschickt - sprich bei Foto Lichtblick abgegeben. Heute, 10 Tage später, war es wieder das.

Es stellt scharf!!!!:up::up: Nikon hat es auf Kulanz gemacht. Bin schon wieder begeistert (auch von der Linse).

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten