Alternativer Kabelauslöser für D7000?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gibts eine kürzere Alternative zum MC-DC2, über nen Adapter oder von nem Fremdhersteller z.B.? Der ML-L3 begeistert mich nicht so wegen der zusätzlich erforderlichen Batterieversorgung.
Danke schon mal!
Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
ich benutze einen Dörr Kabelauslöser für Nikon. Funktioniert ohne Probleme an der D7000 aber das Kabel ist auch 120cm lang.
Viele Grüße
Klaus
 
Kommentar
Gibts eine kürzere Alternative zum MC-DC2, über nen Adapter oder von nem Fremdhersteller z.B.?
Hier habe ich einen mit 90 cm Kabellänge entdeckt - viel kürzer wirst Du kaum was auf dem Markt finden, denn irgendwann geht ja auch der Sinn des Kabelfernauslösers (rämliche Entkopplung des Auslösens vom Kamerastandpunkt) verloren, wenn das Kabel zu kurz wird...

CB
 
Kommentar
Hier habe ich einen mit 90 cm Kabellänge entdeckt - viel kürzer wirst Du kaum was auf dem Markt finden, denn irgendwann geht ja auch der Sinn des Kabelfernauslösers (rämliche Entkopplung des Auslösens vom Kamerastandpunkt) verloren, wenn das Kabel zu kurz wird...

CB

Naja der Sinn eines Kabelfernauslösers liegt für mich primär im erschütterungsfreien Auslösen, dafür brauche ich keine 1m, das hängt im Gelände nur sinnlos rum :). Trotzdem danke.
 
Kommentar
Naja der Sinn eines Kabelfernauslösers liegt für mich primär im erschütterungsfreien Auslösen, dafür brauche ich keine 1m, das hängt im Gelände nur sinnlos rum
Schon klar, dass es Dir darauf ankam, nur ist ein Kabelfernauslöser durchaus auch für den anderen Zweck gedacht.

Wenn es Dir wirklich auf Erschütterungsfreiheit abseits des kaum vermeidlichen Verschlußschlags ankommt, führt an IR/Funk und Spiegelvorauslösung sowieso kein Weg vorbei, denn durch ein sehr kurzes Kabel könntest Du dem Ensemble doch wieder ungewollt eine leichte Schwingung verpassen - je nach Unterbau.

CB
 
Kommentar
Ich bin kein Freund dieser Funkauslöser. Versuch z.B. mal bei -15 Grad in der Morgendämmerung Batterien am Auslöser zu wechseln, d.h. sie erst aus dem Rucksack zu pulen, und man hat sie hoffentlich nicht vergessen, etc, etc :). Unterbau ist bei mir kein Problem, kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten 10 Jahren ein Foto ohne schweres (!) Stativ gemacht hätte.
Offensichtlich eines der Fälle als früher alles besser war - da gabs kurze und billige Drahtauslöser :)
Gruß
Andreas
 
Kommentar
den unterbau möchte ich sehen, der durch betätigung eines kabelauslösers in schwingungen gerät.
Wenn man mit einem sehr kurzen Kabel Zugspannung hat, ob nun versehentlich oder notwendigerweise: selbstverständlich kann dadurch eine Schwingung übertragen werden, wie bei jeder mechanischen Kopplung. Jedenfalls nicht viel weniger als mit Zeitvorlauf 1 oder 2s und Spiegelvorauslösung. Bei einem sehr stabilen Stativ macht vermutlich beides nichts aus.

CB
 
Kommentar
zugspannung auf dem kabelauslöser ist eine grobe fehlbedienung, darüber sind wir uns doch einig, oder? hör doch bitte auf, andauernd unsinnige bemerkungen durch nachschieben von irrwitzigen randbedingungen zurecht zu biegen!
 
Kommentar
hör doch bitte auf, andauernd unsinnige bemerkungen durch nachschieben von irrwitzigen randbedingungen zurecht zu biegen!
Ist das eine Anweisung des Moderatorenteams oder Deine private Meinung?

In ersterem Fall: Zur Kenntnis genommen.

In letzterem Fall: Geht's auch ohne Belehrungen? Wenn man selbst nicht weit genug denkt, sollte man nicht andere immer vorschnell für blöde erklären. Wenn man fest genug am Kabel rumzuppelt, hat das bei hinreichend stabilem Stativ etwa so viel oder wenig Effekt wie etwas festeres Aufdrücken auf den Auslöser, nämlich ziemlich wenig. Wenn die Auflage nicht so stabil ist, hat genügend starkes Kabelwackeln selbstverständlich einen Einfluss (wie stark er auch immer im Einzelfall sichtbar ist) - das ist simple Mechanik, Punkt. Da der TE zunächst nichts über die Güte seines Stativs schrieb, war das ein vorsorglicher Hinweis, sonst nichts.

Meine Güte, wirklich... :dizzy:

CB
 
Kommentar
Ich nutze einen billigen von Phottix, der tut schon seit J>ahren seinen Dienst bei mir, schau mal auf ebay.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten