Alternativen zum Sigma 30mm 1.4 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Gemeinde :)

da ich jetzt mit dem 17-55 2,8 und dem 80-200 2,8 im Zoombereich prima zufrieden bin, suche ich noch eine lichtstarke Ergänzung für AL oder um besser mit der Schärfentiefe spielen zu können.

Ein Freund von mir hat sich am Samstag das Sigma 30mm 1,4 gegönnt und ist damit recht zufrieden. Ich muss auch sagen, dass Finish ist bei diesem Objektiv sehr schön, der AF leise und schnell und in Sachen Offenblendleistung ist das was ich bis jetzt gesehen habe auch wirklich gut.

Jedoch habe ich bei Sigma so meine Bedenken was die Serienstreuung etc. angeht. Das Nikon 35 f2 ist mir allerdings nicht lichtstark genug und beim 50 f1,4 habe ich bedenken, dass es mir in vielen Situationen zu lang werden könnte.

Habt ihr noch einen "Geheimtipp" für mich ? :D
 
Anzeigen
Hallo Domiji,

es gibt derzeit keine Alternative. Das AF 28/1.4 ist viel zu teuer, und alles andere ist in der Brennweite deutlich länger und/oder mindestens eine Blende lichtschwächer.

Gerüchten zufolge steht die Ankündigung eines AF-S DX 30/1.4 unmittelbar bevor, aber das Gerücht hält sich schon seit Jahren. Mit der D3 steigt allerdings auch wieder die Wahrscheinlichkeit, dass eher ein non-DX 35/1.4 AF-S kommt, was mir als Brennweite dann wieder zu lang wäre.

Kauf das Sigma 30/1.4 bei einem seriösen Händler, wo Du einigermaßen sicher sein kannst, kein Rückläuferexemplar zu bekommen. Die Serienstreuung ist allen Anzeichen nach auch nicht größer als bei Nikon. Rückgaberecht hast Du im Versandhandel ja sowieso.

Maik
 
Kommentar
es gibt (gab) noch das Nikkor 1,4/28mm.

wenn dir das Sigma gefällt, kaufs dir, notfalls ein paar Ehrenrunden drehen, falls der Serienstreuungsteufel zuschlägt :)
 
Kommentar
AF 28/1.4D, aber wenn Du Dir den Preis anschaust ist es keine Alternative zum Sigma:D
Zu dem Preis ist das Sigma in dem Brennweitenbereich ohne Konkurrenz. Ich bin mit meinem Sigma sehr zufrieden.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die Firma Sigma offeriert(e?) auch 20mm, 24mm, 28mm mit f/1.8 (mit Schraubendreher-Antrieb, also nix für D40).

Wie immer sind die Leute geteilter Meinung über die Qualitäten, aber im wesentlichen bekommt man das, was man bezahlt.


Schöne Fotos!
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: Alternativen zum Sigma 30mm 1.4 ?

Zu dem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es derzeit weder von Nikon, Sigma, Tokina etc. keine Alternative. Deutlich höherpreisigere Lösungen wurde ja bereits genannte.
 
Kommentar
AW: Re: Alternativen zum Sigma 30mm 1.4 ?

Hallo,

ich habe mir gerade das Sigma 1,8/28mm II von einem zufriedenen 1,4/30mm Nutzer gekauft. Das Objektiv gefällt mir sehr gut und wenn man es bekommt ist es auch sehr preiswert.
Aber auch hier gilt vorher ausprobieren. Das Jetzige haqt eine Seriennummer im 2 Mio Bereich und funktioniert einwandfrei. Ich hatte ein anderes, Zustand wie aus dem Laden, mit einer 1 Mio Seriennummer, der Fokus lag extrem daneben mit D200, S2 und S5. Mit der F501 hat es aber problemlos funktioniert, also wohl ein Chipproblem.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
AW: Re: Alternativen zum Sigma 30mm 1.4 ?

stefan_ schrieb:
Das Jetzige haqt eine Seriennummer im 2 Mio Bereich und funktioniert einwandfrei. Ich hatte ein anderes, Zustand wie aus dem Laden, mit einer 1 Mio Seriennummer, der Fokus lag extrem daneben mit D200, S2 und S5.

Mein 30/1.4 ist eines der allerersten, ich hatte das sofort nach Erscheinen gekauft. 1005xxx Seriennummer. Nie Probleme irgendeiner Art. Aus der Seriennummer kann man nichts schließen. Ich fürchte, viele der Berichte von schlechten Exemplaren beruhen darauf, daß Billighändler immer wieder dieselben schlechten Exemplare, die zurückgeschickt wurden, an den nächsten Kunden verkloppen.

Maik
 
Kommentar
DomiJi schrieb:
Alternativen zum Sigma 30mm 1.4?
Habt ihr noch einen "Geheimtipp" für mich?

Nein und nein. :winkgrin:


Seit ich das 30er auf die D200 geschraubt habe,
habe ich ausser dem Tele als nichts anderes mehr
drauf machen wollen. Das 30er ist sehr universell
verwendbar. Schärfe bei f1.4 welches ich von
meinen 50er Nikon´s als nicht gewohnt war. :up:
 
Kommentar
DomiJi schrieb:
Hallo an alle und danke für die Tipps,

ich werde es mal wagen mit dem Sigma :up:

Hallo DomiJi,

allerdings wirst du optisch zu deinem Nikkor AF-S DX f2,8 17-55 G IF-ED kaum Vorteile aus der Linse ziehen können. Das 30er Sigma lässt zu den Rändern hin für eine FB zu sehr in der Schärfe nach. Der einzige wirkliche Vorteil ist die hohe Lichtstärke, da es offen aber imho recht weich ist, geht auch dieser Vorteil recht schnell wieder verloren.

Ich wünsch dir ein glückliches Händchen beim Kauf. Das von mir damals getestete war nicht so dolle als das ich es mir dann auch gekauft hätte. Leider hatte der Händler damals nur das Eine da, so dass es bei diesem einen Kaufversuch geblieben ist.

Gruß Steffen.
 
Kommentar
sigma30bsp14.jpg


[SIZE="-2"]Sigma 30mm - f/1.4 - ISO 100 - 1/500 s[/SIZE]


sigma30bsp3.jpg


[SIZE="-2"]Sigma 30mm - f/1.4 - ISO 800 - 1/60 s[/SIZE]


sigma30bsp1.jpg


[SIZE="-2"]Sigma 30mm - f/1.4 - ISO 100 - 1/60 s - Blitz indirekt[/SIZE]


sigma30bsp11.jpg


[SIZE="-2"]Sigma 30mm - f/1.4 - ISO 100 - 1/40 s[/SIZE]
 
Kommentar
Das 30er Sigma ist aber leider ein reines DX-Objektiv - schade eigentlich - daher scheidet es für mich schon einmal von vornherein aus.

Wie sind denn die 1,8er 24/28mm Sigmas im Vergleich?
 
Kommentar
gesichtpy0.jpg


[SIZE="-2"]ISO 100 - 1/60 s - f/5.6 - Blitz direkt - Ausschnitt[/SIZE]
 
Kommentar
Ich habe hier seit heute ein altes Sigma 1.8/28, mit 58mm Filtergewinde und Nahgrenze 30cm, statt 77mm und 20cm bei den Aktuellen. Das Teil ist schon offen sehr scharf, mit AF aber anscheinend nur im Nahbereich zu gebrauchen. Keine meiner Kameras kann in der Ferne etwas vernünftiges mit dem Teil anfangen und legt den Fokus sonstwohin. Aber mit der Schnittbildscheibe und manuell gehts...

Keine Ahnung, ob das alle Objektive von der Sorte betrifft, sonst könnte man auch so ein altes Teil noch empfehlen. Eigentlich schade.
 
Kommentar
armin304 schrieb:
Keine Ahnung, ob das alle Objektive von der Sorte betrifft, sonst könnte man auch so ein altes Teil noch empfehlen. Eigentlich schade.

Siehe oben - alte Seriennummer und Chipproblem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten