Alternativen zu Agfa Scala?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem jetzt wohl die Restbestände des Agfa Scala abverkauft sind mache ich mir Gedanken über adäquaten Ersatz.

Meine Frage also:
Welcher SW Film kommt der Anmutung des Scala’s am nächsten?
Ich brauche keinen SW Dia Film, sondern mir geht es um den „Look“ den die Scala Bilder hatten.​
 
Anzeigen
Kommentar
Danke Bernhard, gerade heute Morgen habe ich bei Macodirekt wieder Filme geordert.
Werde meine Bestellung jetzt wohl um den Starterkit aufstocken.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo,

der Fomapan 100R ist auch ein S/W Diafilm, auch gibt es von Foma die Chemie zum selber entwickeln.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

der Fomapan 100R ist auch ein S/W Diafilm, auch gibt es von Foma die Chemie zum selber entwickeln.

Gruss

Patrick

Wie gesagt geht es mir nicht um Dia-Film oder Negativ ich suche einen Film der dem Scala am nächsten ist. Ganz besonders geht es mir um die Darstellung von Kontrasten und die Wiedergabe von Schwarz.

Kann man den Fomapan mit dem Scala vergleichen?
 
Kommentar
Nachdem jetzt wohl die Restbestände des Agfa Scala abverkauft sind mache ich mir Gedanken über adäquaten Ersatz.

Hallo Martin,

woher hast Du denn diese Informationen? Im Internet sind die Scalas zu den üblichen Preisen noch zu bekommen?

Gruß
Holger
 
Kommentar
Kann man den Fomapan mit dem Scala vergleichen?

Kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne Ihn nur von Foma her. Damit Fotografiert habe ich damit noch nicht.

Notfalls musst du einen Test machen, es handelt sich um einen "richtigen" DIA-Film der nach E6 entwickelt wird, angeblich am besten im Foma Umkehr- Kit oder mit dem Kodak DIA-Kit.

Eine Nutzung/Entwicklung als Negativfilm ist laut Foma nicht möglich.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Martin,

woher hast Du denn diese Informationen? Im Internet sind die Scalas zu den üblichen Preisen noch zu bekommen?

Gruß
Holger

Der Scala ist tot, was noch auf dem Markt ist sind Restbestände.
Es ist also nur noch eine Frage bis der Film nicht mehr zu haben ist. Und die Labors werden die Scala Entwicklung nur noch so lange anbieten wie sich das lohnt.
 
Kommentar
Die Aussage von PS13 in Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart war die, dass der Scala-Prozess weiter (erstmal ohne zeitliche Einschränkung) angeboten wird und wenn dem auslaufenden Scala 200 auch genügend Aufträge mit dem Superpan 200 (als Dia) reinlaufen werden (Auftragszahl leicht steigend), gibt es keinen Grund den Scala-Prozess nicht weiter anzubieten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Mir ist bekannt, dass Photostudio 13 die Scala Entwicklung weiter anbietet.
Wie Du aber selbst schreibst mit der Einschränkung "solange es wirtschaftlich ist", das schrieb ich ja auch schon weiter oben.
Mir ging es ganz einfach darum in Erfahrung zu bringen welche alternativen es zu diesem Film gibt, mehr nicht.
Ich habe jetzt das "Starterkit" für den Superpan 200 bestellt, 5 Filme (135er) und einen Entwickler. Ich werde den Film erst mal selbst entwickeln und danach sehen was Studio 13 bei der Dia Entwicklung herausholen kann. Danach entscheide ich ob ich einen neuen Lieblingsfilm habe oder nicht und wer diesen in Zukunft entwickeln darf.
Mal schauen, vielleicht mache ich mit beiden Filmen einmal ein paar "Referenzbilder" um die beiden Entwicklungsmethoden einander direkt gegenüberstellen zu können.

Am liebsten wäre mir ja ein Film gewesen der mit Emofin entwickelt werden kann, da ich eigentlich keinen weiteren Entwickler ansetzen wollte. Ich habe aber gestern mit Macodirekt telefoniert und die sagten mir (was ich eigentlich erwartet hatte), dass der entsprechende Entwickler mehr aus dem Superpan herausholen würde als eine Einheitssuppe wie Emofin. Und genau das ist was ich wollte, das Maximum aus dem Film herausholen, weil mich der alte Scala einfach immer wieder aus den Socken haut.
 
Kommentar
Martin, auf Deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt. Du willst den Film sicher nur als Scannvorlage haben? Ich projiziere dagegen fast nur, deswegen ist für mich der Scala-Prozess schon wichtig.

Anmerkung: Ich habe irgendwo gelesen, man sollte den Superpan als Diafilm ein wenig reichlicher belichten (wie ISO 125) als den Scala und dann "pullen" lassen um bessere Durchzeichnung zu bekommen. Persönlich habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten sind die Filme schon recht grobkörnig in der Anmutung. Der Superpan ist ein wenig feinkörniger als der Scala aber immer noch deutlich. Das ist in der Projektion besonders deutlich sichtbar, vor allem bei einigen überlagerten Scalas, welche ich nach und nach verbrauche. Das Korn gefällt mir aber ganz gut in Verbindung mit S/W. In einer Diapräsentation gibt es immer wieder Bewegung (und danach Fragen) bei den Zuschauern, wenn ein S/W-Dia dazwischen kommt ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ja ich möchte den Film scannen.
Bezüglich der Körnung da gibt es einen zweite Entwickler der feiner sein soll.
Aber zu diesen Details möchte ich erst vorstoßen wenn ich sicher bin, dass der Superpan der richtige Film ist.
 
Kommentar
ich habe gestern meinen letzten scala eingelegt aus altbestand.
wer hat mit alternativen zu dem scala intensiv getestet ? gibt es eine 1:1 alternative die das studio 13 mit dem scala prozeß als diafilm entwickeln kann, abseits von dem rollei ? kein negativ.
 
Kommentar
Die Beispiele des Adox Silvermax auf der Photokina sahen als Dia entwickelt einfach nur SUPER aus. [MENTION=13447]labrador[/MENTION] hatte hier auch mal geniale Beispiele yom Copex Rapid im Scala Prozess gezeigt.

Habe ich aber weder noch selber probiert.
 
Kommentar
danke dir, ich push(te) den scala immer auf 400.
hab den beitrag gefunden von labrador, mir würde aber im vgl und vom ersten eindruck das geniale korn und der kontrast den der scala schon bei 200 liefert,fehlen (nur mal auf labradox´s aufnahmen bezogen). ich werde es mal mit dem adox probieren.
 
Kommentar
Mein Scala Nachfolger ist der Agfa CopexRapid.

Gibt ihn sowohl als üblichen KB 36er als auch Rollfilm 120er.

Wenn der Scala in seiner speziellen Charakteristik auch einzigartig war und somit im Prinzip unersetzlich ist, war, so finde ich den CopexRapid ein würdiger Nachfolger. Auch dieser hat eine schöne Chrarakteristik, hat bereits aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit eine relativ steile Gradation, was ich sehr schätze. Textur & Tonwerte finde ich sehr ansprechend.

Zwei Fotos :

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Ja die gibt es. Da ist zum einen der FomapanR 100, für den es ein Proßeskit gibt.
Er ist natürlich etwas anders wie der Scala, er arbeitet etwas weicher und ist etwas wärmer. Die betonung liegt auf etwas den die Ergebniss sind scharf und knackig so wie es sein soll.
Man kann jeden SW Film umkehren, für die Projektion sind Filme mit klarem Träger am besten geeignet. Allerdings ist der Umkehrproßes für die meisten Emulsionen Stress pur. Zum einen sind da die langen Nasszeiten die Emulsionen sehr stark aufweichen zum anderen sind die Chemikalien auch nicht ohne. Ich habe schon unangenehme Überraschungen erleben dürfen.
Wichtig bei der Selbstverarbeitung ist es die Zeiten genau einzuhalten und immer mit frischer Chemie, inbesonders von Klär und Bleichbad zu arbeiten.
Eine andere Möglichkeit ist noch einen C41 SW Film zu crossen, sprich im E6 Proßes zu entwickeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten