Alternative zur einzelnen Markins Klemmvorrichtung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rix

NF Mitglied
Registriert
Servus,

kennt jemand eine Alternative zur (alleinigen) Markins Schnellwechseleinheit QR-irgendwas...

Die Dinger kosten über 80 Piepen, und das ist mir ein wenig viel.

Hintergrund: Hab ein Manfrotto Carbon Monostativ mit 2-Wege-Neiger, darauf hätt ich gerne ne Arca-kompatible Wechseleinheit.

Aber die Markins is ja bald teurer als das gesamte Stativ inkl. Kopf

Benro scheint sowas nicht zu kennen und bevor ich nächtelang Google quäle, dacht ich mir, ob vielleicht jemand schonmal das selbe Problem hatte und auf ne günstige Lösung gestossen ist

Danke und Grüße

Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

es gibt von allerlei Herstellern Klemmbasen, die kompatibel mit Arca-Swiss sind. Leider haben die alle ähnlich hohe Preise, selbst gebraucht (wohl wegen der Nachfrage).
Ob Markins, Kirk, Graf, Burzynski - so preisgünstig wie irgendwas von Manfrotto gibt es nix.
Benro ist meines Wissens nach auch der einzige Anbieter aus China mit Arca-kompatiblen Schnellwechselbasen, bietet diese aber nicht einzeln an. Es kann aber nicht schaden, denen mal eine Email zu schicken und eine einzelne Klemme anzufragen.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Hallo.

Die "Novoflex Q-Mount" gibt's bei ebay immer 'mal wieder für etwa 60 Euro. Dort finden sich manchmal ältere Klemmen von Arca oder Graf, die zwar ziemlich grobschlächtig aussehen (und etwa soviel wiegen wie Dein Stativ...), aber entsprechend bombig halten.
 
Kommentar
Das ist ja heute Abend mein Dauerlink :D

Also den vorhandenen Neiger bei eBay versemmeln und dann den drauf. Alle anderen mir bekannten Lösungen sind nur "Frickel-Kram"
 
Kommentar
Rix schrieb:
ob vielleicht jemand schonmal das selbe Problem hatte und auf ne günstige Lösung gestossen ist

Moin Stefan,

selbes Problem, aber leider keine bessere Lösung.
bei mir ist es eine Graf-Fassung geworden (von Burzynski), aber die ist auch nicht günstiger als Markins. Die billigste Markins-Fassung (edit: Kirk, nicht Markins) und offenbar Basis für die Komplettlösung von Stefan, ist die QRC-2 für 63€.
Den 234 Neiger kann man zwar mit einer Fassung nachrüsten, aber die Auflage ist recht schmal und damit es nicht rutscht brauchte es bei mir noch etwas Kleber.
 
Kommentar
Die kleine von Kirk Qblabla 2 (2" Breit) kostet weniger wie die von Markins und sind, meiner Meinung, durchdachter gearbeitet (Wasserwaage, Sicherung).
 
Kommentar
Mischi zugelaufen schrieb:
Die kleine von Kirk Qblabla 2 (2" Breit) kostet weniger wie die von Markins und sind, meiner Meinung, durchdachter gearbeitet (Wasserwaage, Sicherung).

Arggs ... wie Recht Du hast. Die meinte ich, als ich oben "Markins QRC2" schrieb.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Arggs ... wie Recht Du hast. Die meinte ich, als ich oben "Markins QRC2" schrieb.

Ah, im Hinterkopf hatte ich KIRK QRC2. Dann hab ich Dein Markins gelesen und dachte "Hmm haste wieder was verwechselt". Hab dann einfach Qblabla geschrieben weil ich zum Nachgucken zu faul war. :D:D
 
Kommentar
Mischi zugelaufen schrieb:
Die kleine von Kirk Qblabla 2 (2" Breit) kostet weniger wie die von Markins und sind, meiner Meinung, durchdachter gearbeitet (Wasserwaage, Sicherung).

? Wawa und Sicherungsstift hat die Markins Platte doch auch.

Teuer sind die Dinger schon, man hat ja nicht soviele Möglichkeiten die hier zu kaufen :frown1:

Aber für solch ein elementar wichtiges Teil bleibt ja nix anderes übrig.

Ich habe sogar noch eine Markins Platte rumliegen, aber die möchte ich behalten, evtl für einen zweiten Kopf
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
? Wawa und Sicherungsstift hat die Markins Platte doch auch.

Sicher, aber siehst Du die Wasserwaage bei Deiner Markinsbasis noch wenn die Kamera drauf ist? Ich bei meiner Kirk schon.
Grad bei der Wasserwaage frag ich mich, welches Hirn sich so was ausgedacht hat. Wie kann man die Wasserwaage UNTER die Kamera bauen, ist doch völlig an der Praxistauglichkeit vorbei.

Sicherungstift hat die Kirkplatte ja nicht, da kommen kleine Schrauben in die Platten. So lassen sich halt leichter Fremdplatten an der Basis nutzen, was bei Markins nervig werden kann, wenn der Stift immer greift wenn er nicht soll.
 
Kommentar
Rix schrieb:
Servus,
Die Dinger kosten über 80 Piepen, und das ist mir ein wenig viel.


ich hab eine Kirk QRC-3 auf meinem Novoflex Kopf, die kostet ca. € 100,--

aber mal ehrlich, wie viel kostet die ausrüstung, die du drauf tust? und da kommts dir auf ein paar zehner an, gerade bei dem teil, das alles gut und sicher festhalten soll? Es kommt ja nicht nur drauf an, eine gute Kamera zu haben, das Drumherum ist mindestens so wichtig. Und eine gute wechselbasis, bzw stativkopf überlebt jede dSLR um jahrzehnte...

was ich sagen will: ned so viel denken, einfach gleich was gscheites kaufen :)
 
Kommentar
Holla, tausend Dank für die vielen aufschlußreichen Antworten :up:

Mal gucken, was da für mich aufzutreiben ist...


Zum Preis:
Ich habe kein Problem damit, für gute Ware gutes Geld zu bezahlen, sonst hätt ich wohl nicht dieses sauteure Hobby:D

Aber irgendwie sollte die Relation passen.
knappe 100 Euronen (In echtem Geld waren das immerhin irgendwas unter 200 Mark) für ein klein wenig Aluminium mit Gewinde und Feststellknopp haben mich halt erschreckt, halt ich für übertrieben...
Dafür gibt es fast schon ein gutes Stativ (Manfrotto 055 o . 190 oderwasweissich:D )

Tät so ein Carbon-Monopod 500 kosten und der Neiger 150, wären 80 für Klemme ok, aber irgendwie hätt ich Bauchweh mit der Kombo Klemme = teurer als Rest:nixweiss:
 
Kommentar
Rix schrieb:
...aber irgendwie hätt ich Bauchweh mit der Kombo Klemme = teurer als Rest
Da kann ich zustimmen. Wenn Du es durchdacht anstellst, behälst Du die Klemme aber ein Fotoleben lang und womöglich erwächst bei Dir der Bedarf für ein SuperDuperCarbonoderWasauchimmer-Stativ schon bald...

Ich selbst habe für's Einbein eine Kirk QRC-2 mit einem umgebauten Manfrotto 234 Neiger so verheiratet, daß Längs- und Quer-Arretierung möglich ist (von wegen Profilschiene längs bei Objektiven mit Stativschelle und Profilschiene quer unter Kameragehäuse).
Dem Produkt von Kirk ist meine Bastellösung in dieser Hinsicht überlegen und die Klemme kann ich alternativ auf einen kleinen Kugelkopf schrauben oder ganz "kopflos" direkt aufs Einbein.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
thobe schrieb:
Ich selbst habe für's Einbein eine Kirk QRC-2 mit einem umgebauten Manfrotto 234 Neiger so verheiratet, daß Längs- und Quer-Arretierung möglich ist (von wegen Profilschiene längs bei Objektiven mit Stativschelle und Profilschiene quer unter Kameragehäuse).
Dem Produkt von Kirk ist meine Bastellösung in dieser Hinsicht überlegen und die Klemme kann ich alternativ auf einen kleinen Kugelkopf schrauben oder ganz "kopflos" direkt aufs Einbein.

Könntest Du mal bebildert erläutern, wie Du das gemacht hast ?

Lars
 
Kommentar
Als Alternative zu den "Alteingesessenen" möchte ich noch die Klemmen von Newtech Machine in den Ring werfen: Grundsolide und schnörkellos (ohne Wasserwaage oder Sicherungsstift). 40$ + 14$ Versand + Zoll.

LG Christoph
 
Kommentar
thobe schrieb:
Ich selbst habe für's Einbein eine Kirk QRC-2 mit einem umgebauten Manfrotto 234 Neiger so verheiratet, daß Längs- und Quer-Arretierung möglich ist (von wegen Profilschiene längs bei Objektiven mit Stativschelle und Profilschiene quer unter Kameragehäuse).
Dem Produkt von Kirk ist meine Bastellösung in dieser Hinsicht überlegen und die Klemme kann ich alternativ auf einen kleinen Kugelkopf schrauben oder ganz "kopflos" direkt aufs Einbein.

Klingt interessant, Wie schnell geht denn der quer/längs wechseln?
Kannst Du mal Details posten?

thx
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Klingt interessant, Wie schnell geht denn der quer/längs wechseln?
Kannst Du mal Details posten?
Ja, bitte! Ich habe die gleichen Teile, und der Längs-/Querwechsel ist wirklich was, was besser gemacht werden könnte (wenn man nur wüßte wie :winkgrin: :hallo:) ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten