Alternative zum Imagetank

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fendee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im September kommt dieses Gerät auf den Markt. Die 60 GB Version soll um die 500€ kosten. Ist zwar teurer als ein reiner Imagetank, aber schaut euch erstmal die Features an.
Übrigens habe ich von selbigem Hersteller einen 30GB MP3 Player und die Qualität ist absolute Spitzenklasse !!

Ich komme auf den Ersatz für einen Imagetank wegen USB2Go 2 und RAW Viewer :

cowon_iaudioq560gb_schwarz_1.jpg


* 30GB 1,8 Zoll Festplatte // 60GB Festplatte
* 5 Zoll TFT LCD Display mit 16 mio. Farben und 800x480 Pixel Auflösung
* MP3, WMA, ASF, OGG, FLAC, APE, AC3 Audiowiedergabe
* AVI, WMV, DivX, MPEG4, XviD, ASF Videowiedergabe
* Schnelles Surfen unterwegs dank der HSDPA-Fähigkeit
* Dank Bluetooth ist es möglich, Musikdateien und Daten drahtlos mit anderen Geräten auszutauschen

Weitere Features

* WLAN Netzwerk für eine drahtlose Übertragung zu Hause
* Die Bedienung erfolgt über das Touchscreen, ähnlich wie beim Cowon iAudio D2
* Bildbetrachter (JPG, BMP, PNG)
* Various EQ und Sound Field Effekte:
- 5-band User-EQ
- 6 Equalizer-Voreinstellungen (Normal, Rock, Pop, Jazz, Classic, Vocal)
- Unterstützt BBE, Mach3Bass, MP Enhance, 3D Surround & Stereo Enhance
* Uhr & Alarm
* Sleep Timer Funktion
* ID3-Tag (V1/V2, Dateinamen)

Aufnahmefunktion

* Aufnahmen sind von folgenden Quellen möglich: FM-Radio, Mikrofon, Line-In
* Aufnahmeformat FM-Radio: WMA (32-256kBit/s)
* Aufnahmeformat Line-In: WMA (32-320kBit/s)
* Aufnahmeformat Mikrofon: WMA (32-192kBit/s)

Anschlüsse

* USB 2.0 Schnittstelle
* 3,5mm Kopfhörerausgang
* USB-Host 2.0 Schnittstelle

Systemanforderungen

* Windows XP (SP2), Windows Vista
* MAC OS (nur Datentransfer)
* Linux 2.2 oder höher (nur Datentransfer)

Mitgeliefertes Zubehör

* Stereo-Kopfhörer
* USB-Kabel
* AV-Kabel
* Netzteil
* Trageschlaufe
* Software-CD
* Bedienungsanleitung

Technische Daten

* Prozessor: 500MHz AMD Alchemy AU1200
* Betriebssystem: Windows CE 5.0 Professional
* Frequenzbereich: 20-20.000kHz
* Rauschabstand: 95dB
* Ausgangsleistung (Kopfhörer): 34mW + 34mW
* Impedanz: 16 Ohm
* Betriebstemperatur: 0°C - 40°C
* Abmessungen (B x H x T): 138,8mm x 88,5mm x 20mm
* Gewicht: 380 g

(quelle http://www.mp3-player.de)

PS: http://www.netzwelt.de/news/76016-ifa-2007-cowon-q5-ab.html --> hier steht, das er RAW auslesen kann. Ist natürlich fraglich ob das mit .nef auch funktioniert.


VG Carsten
 
Anzeigen
Hallo,

auf Reisen habe ich auch immer einen Sub-Notebook dabei (Din A5 Größe). Wirklich perfekt der Winzling. Wenn es aber doch ein ImageTank sein soll und die Anschaffung nicht allzu drängt, dann würde ich noch etwas warten. Derzeit ist eine recht stürmische Entwicklung von Solid-State Disks (SSD) im Gange, also von Festplatten auf Flash-Basis, die eine echten Mehrwert darstellen, weil damit endgültig keine fehlerträchtige bewegten Teile mehr verbaut werden müssen.

Ich weiß nicht wie Euch das geht, ich brauche einen ImageTank zur redundanten Speicherung der Daten für Unterwegs. Dazu muß er zuverlässig Daten speichern und bis zur Rückkehr gespeichert behalten. Alle anderen Gimmicks wie WinCE oder ein Monitor sind zwar witzig aber eher kontraproduktiv.

Momentan sind diese SSDs für den industriellen Einsatz gedacht, aber die Preise fallen stetig und die Speicherkapazitäten gehen langsam in den interessanten Bereich. Ich bin absolut sicher, dass in Kürze der erste ImageTank auf Flash-Basis erscheinen wird und wenn es in einem 3,5 Zoll Gehäuse sein wird, weiß ich nicht, ob ich es mir verkneifen kann so ein Teil mal in einen PD70x zu bauen :)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Zumindest deuten sich Lösungen an, das für viele sich das Thema eines gesonderten Imagetanks sich mittelfristig erledigt
für 'viele' oder besser 'einige'... ja, wird so sein. Aber je nach Einsatzgebiet bleiben auch für 'viele' die Imagetanks weiterhin Pflicht! Diese werden durch SSD's bestimmt noch attraktiver, weil kleiner und längere Betriebszeiten.

Ich sehe die Zukunft mit genügend Speicherkarten UND Image-Tank... der Tank eben als reines Backupmedium
Obwohl ich auch ein 12" Thinkpad besitze, kommt meist nur der PD70x mit ins Gepäck, etwas unkomplitzierteres gibts einfach nicht... eine Investition die sich längst bezahlt gemacht hat...

lg christian
 
Kommentar
Ein kleiner kompakter Image Tank (egal welche Technologie) wird immer kleiner sein als ein Mini-Notebook.
Wer daher beim Gepäck extrem sparen muß, wird damit besser bedient sein.

SSD Image Tanks sind jedoch genauso teuer, wie die Speicherkarte selber.
Welchen Vorteil habe ich dann, von Speicherkarte auf SSD zu überspielen?
Um das gleiche Geld kann ich mir doch genügend Speicherkarten kaufen.

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Ein kleiner kompakter Image Tank (egal welche Technologie) wird immer kleiner sein als ein Mini-Notebook.
Wer daher beim Gepäck extrem sparen muß, wird damit besser bedient sein.

SSD Image Tanks sind jedoch genauso teuer, wie die Speicherkarte selber.
Welchen Vorteil habe ich dann, von Speicherkarte auf SSD zu überspielen?
Um das gleiche Geld kann ich mir doch genügend Speicherkarten kaufen.
SSD's sind noch Zukunft, und ein Tank mit dieser(oder jeder anderen Technologie) hat den Vorteil eines Backups!(wie ich oben bereits ausführte)

weiters machts nicht nur die Größe sondern auch die Unkompliziertheit aus... 4Wochen Urlaub und mach braucht nichts außer einem Tank! kein Ladegerät oder sonst was(die 80GB schaffen die Eneloops locker).

lg
 
Kommentar
flowrean schrieb:
Ich hab den iPod Video mit Kamera-Adapter.
Eine 2GB Karte dauert eeeeewig.
Das beduetet auch, dass man in der Zeit nicht fotografieren kann...
Stimmt, richtig flott kann man das nicht nennen, aber ich nehme den IPod auch gerne als Zusatz-Zwischenspeicher mit. Und mit mehreren Speicherkarten kann man ja eh weiter fotografieren. Ist leicht, braucht wenig Platz. Für Profis und Laptopbildkontrollsofortnachbearbeitungsfreaks nicht geeignet. Oder noch selbstkritischer: eine praktikable, extrem komfortable Notlösung :D
 
Kommentar
Hallo Christian,

alles klar, für ein BACKUP macht's durchaus Sinn.
Bei der D3 kann man ja gleich auf 2 CFs parallel speichern.

80 GB HD kostet derzeit < 80 € (2,5")
80 GB SSD kostet ca. 1.500 € (hochgerechnet)
Es wird also noch einige Zeit dauern, bis SSD die HD ablösen kann.

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo Christian,

alles klar, für ein BACKUP macht's durchaus Sinn.
Bei der D3 kann man ja gleich auf 2 CFs parallel speichern.

80 GB HD kostet derzeit < 80 € (2,5")
80 GB SSD kostet ca. 1.500 € (hochgerechnet)
Es wird also noch einige Zeit dauern, bis SSD die HD ablösen kann.

Walter
ja, das Feature der D3 ist tats. eine Alternative, nur daß ich mir wohl nie eine leisten werde...:D

SSD oder HDD ist hier nicht der Punkt, das hab ich nur nebenbei erwähnt.
Obwohl, die Prognosen gehen in Richtung 4 US-Dollar/GB für die nächsten Monate(Großhandel), das lässt uns doch wenigstens hoffen :D

lg christian
 
Kommentar
Hallo,

das weiter oben beschriebene Asus "Notebook" verfügt übrigens über eine 4GB grosse SSD, hat also keine normale HDD.

Dazu kommt, das dieses Notebook mit einer speziellen angepaßten Linux-Version ausgeliefert wird. Es gibt zwar Windows XP Treiber dazu, allerdings ist die Performance des Notebooks mit XP mehr als schlecht.

Daher, denke ich, ist es nicht sonderlich gut als Imagetank geeignet.

Robby
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die Karte schnell auslesen zu können, ist aber ein wichtiges Merkmal für einen Imagetank, denn sonst reicht der Akku schlicht nicht hin.

Maik

Da gibts nur Eins: Nexto CF kaufen. Izwischen im Preis auch als Leergehäuse gesunken, superflott und: er hat einen Firewire-Anschluß! Damit hat man nicht nur unterwegs einen rasanten Datenspeicher sondern für zu Hause einen Firewire-Kartenleser (die normal sehr teuer sind).

Nachteil: Kann nur CF, aber wenn man einen CF-SD-Adapter nutzt geht auch SD.

Ich werde mir demnächst ein solches Gerät anschaffen, das ersetzt dann gleich 3 Sachen: USB2-Karte, Multikartenleser und mein XSDrive:)
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

Viele Image-Tanks können von außen (über USB, FW) nicht auf die CF-Karte zugreifen.
Hast du geprüft, ob der Nexto CF die Karte am Firewire-Bus einblendet?

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo Dietmar,

Viele Image-Tanks können von außen (über USB, FW) nicht auf die CF-Karte zugreifen.
Hast du geprüft, ob der Nexto CF die Karte am Firewire-Bus einblendet?

Walter

Stimmt, das habe ich nicht bedacht weil ich davon ausging daß das genasuso funktioniert wie bei meinem XSDrive (der kann das).

Ich hab nachgesehen: Die Nextos machen das beide nicht, sowohl der CF Express nicht als auch der OTG! Wäre zu schön gewesen.

http://nextodi.de/nexto-cf-ultra-nd2525.htm

Ich meine mich erinnern zu können daß der erste, teurere Nexto das konnte. Finde aber den Link nicht mehr.

Danke für den Hinweis, da hätte ich schön dumm dagestanden ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten