Frage Alternative zum Fuji Sensia 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trumpi

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem die Fertigung der Fuji Sensia Filme ja jetzt offiziell eingestellt worden ist, bräuchte ich ein paar Tipps zu einer Alternative, vor allem für den Fuji Sensia 100. Ich weiss, ich könnte mir alle potentiellen Kandidaten kaufen und ausprobieren, aber ich möchte das Rad nicht neu erfinden, irgendjemand hat solche Vergleich sicher schon einmal angestellt, oder :confused:

Die alternativen von Fuji wären Velvia 100, Velvia 100F und Provia 100F (der Astia 100F ist ja auch eingestellt). Aus den Beschreibungen zu den Filmen auf der Fujifilm-Website würde ich meinen, der Provia wäre die passendste Alternative, aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht könnten mir die altgedienten Analogis hier im Forum kurz in eigenen Worten die Stärken und Schwächen der Filme erläutern (vielleicht mit Beispielen), dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!


Grüsse
Peter
 
Anzeigen
Hi,

also Velvia 50, aber auch der 100F scheiden aus. Die sind von der Farbcharakteristik gänzlich anders. Der 50'er hat eine extrem hohe Farbsättigung, der 100F ist ein wenig zurückgenommener, im direkten Vergleich zum Sensia aber dennoch anders. Vor allem hat der 100F gefühlt einen ungefähren Dynamikumfang des 50'er, der Sensia ist da etwas gutmütiger weil er ca. eine Blende mehr hat.


Aber Bilder sagen ja mehr als Text, also:
Hier mal ein Bild von mir mit dem 50'er Velvia, da sieht man die Farbsättigung ziemlich deutlich.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=11301&pictureid=158669

Dagegen der Provia 100F:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=11301&pictureid=159952


Der Provia 100F oder 400X käme da also näher dran. Von der Dynamik vergleichbar mit dem Sensia und farblich liegt der nicht so weit auseinander. Allerdings kostet der quasi das doppelte.

Alternativ kannst du dir auch 3 oder 4 10'er Packs vom Sensia holen, je nach Menge und Verbrauch und dann im Kühlschrank lagern. So hab ich das gemacht.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

Der Provia 100F oder 400X käme da also näher dran. Von der Dynamik vergleichbar mit dem Sensia und farblich liegt der nicht so weit auseinander. Allerdings kostet der quasi das doppelte.

vielen Dank erstmal für die Antwort! Das mit dem Preis war klar, die Filme der "Profi" Schiene waren schon immer etwas teurer :frown1:

Alternativ kannst du dir auch 3 oder 4 10'er Packs vom Sensia holen, je nach Menge und Verbrauch und dann im Kühlschrank lagern. So hab ich das gemacht.

Eine Reserve werde ich mir wohl auch anlegen. Ich hatte allerdings gerade erst in einem anderen Forum gelesen, daß es vor allem durch die aus Kostengründen immer längere Ausnutzung der Chemie in den Großlaboren beim Sensia leicht zu Farbstichen kommen kann. Die "Profi"-Filme sollen da angeblich etwas resistenter sein.

Ich muss jetzt mal bei Studio13 nachfragen, was dort die E6-Entwicklung kostet, dann kann ich das mal durchrechnen.

Grüße,
Peter
 
Kommentar
Eine Reserve werde ich mir wohl auch anlegen. Ich hatte allerdings gerade erst in einem anderen Forum gelesen, daß es vor allem durch die aus Kostengründen immer längere Ausnutzung der Chemie in den Großlaboren beim Sensia leicht zu Farbstichen kommen kann. Die "Profi"-Filme sollen da angeblich etwas resistenter sein.

Ich muss jetzt mal bei Studio13 nachfragen, was dort die E6-Entwicklung kostet, dann kann ich das mal durchrechnen.

Hallo Peter, das stimmt, deswegen wird der Sensia wohl auch eingestellt. Habe ich zumindest so gehört.

Studio 13, ich glaube ohne Rahmung waren das so 5-6 Euros. Und da habe ich mit dem Sensia noch nie Probleme gehabt. Es mag sein dass die dort so 1-2 Euro mehr nehmen für die Entwicklung, aber das bereust du wirklich nicht. Die gehen mit dem Material aussergewöhnlich gut um, ich hatte nie auch nur einen Kratzer oder Fingerabdrücke auf den Negativen, ganz zu schweigen von Staub oder zerschnittenen Bildern. Und solche Sachen sind mir bei den Großlaboren schon hin und wieder passiert. Schnell sind die auch noch, also top.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
So, der Vollständigkeit halber: Ich habe gerade bei Photostudio 13 angefragt, E-6 Entwicklung (Kleinbildfilm) kostet 4,34 + Mehrwertsteuer. Also gehe ich jetzt gleich mal Sensia auf Vorrat kaufen und lasse dann zukünftig bei Photostudio 13 entwickeln.

Einen Provia 100F und vielleicht einen 400X nehme ich aber trotzdem auch gleich mal mit, dann habe ich das Ergebnis mal mit eigenen Augen gesehen.

Grüsse,
Peter
 
Kommentar
(...)daß es vor allem durch die aus Kostengründen immer längere Ausnutzung der Chemie in den Großlaboren beim Sensia leicht zu Farbstichen kommen kann.(...)
Grüße,
Peter

Das erklärt mir und bestätigt meine Vermutung, weshalb vor einigen Jahren ein kompletter Satz Urlaubsbilder stark rosalastig und praktisch nicht vorzeigbar aus der Entwicklung kam...:heul:

Gruß
Bojan
 
Kommentar
Es wird ja viel über Labors geschrieben und diskutiert.
Tatsache ist, dass ich bis jetzt noch nie einen Unterschied in Farbe oder Schärfe zwischen Studio13, Fujifilm Gera oder unserem örtlichen Supermarkt feststellen konnte.
Einzig beim Schneiden gab es bei Letzterem schon mal Probleme mit zu knappem Beschnitt. Da ich mit Wess rahme, müssen die Trennbalken genau zwischen den Perforationslöchern sein, bei knappem Schnitt gibts da Probleme.

Zur Filmwahl: Für Landschaften und Naturaufnahmen würde ich den 100F vorziehen, Farben und Kontrast sind schon Klasse. Der Velvia 100 (ohne F) ist mir persönlich zu magentalastig, gefällt mir gar nicht.
Für Portraits oder Architektur ist der Provia 100F besser geeignet, da neutraler und sanfter im Kontrastverhalten, der 400X eignet sich sehr gut als lichtstärkere Alternative.

Mein Lieblingsfilm war der Astia 100F, eine natürlichere Farbwiedergabe kenne ich von keinem anderen Film.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hallo Erhard,

danke erstmal für die Antwort! Noch kurz was von mir:

Es wird ja viel über Labors geschrieben und diskutiert. Tatsache ist, dass ich bis jetzt noch nie einen Unterschied in Farbe oder Schärfe zwischen Studio13, Fujifilm Gera oder unserem örtlichen Supermarkt feststellen konnte.

Ich bringe meine Dia-Filme auch seit Jahren zum örtlichen Drogeriemarkt mit M und bisher war ich vollauf zufrieden. Aber wie man an dem Posting von Bojan sieht und wie ich es auch schon in Bekanntenkreis selbst erlebt habe, geht's manchmal auch daneben. Und nach Murphy eben immer genau dann, wenn die Bilder wichtig waren. Einem kleineren Labor mit guten Ruf traue ich einfach mehr Sorgfalt zu.

Zur Filmwahl: Für Landschaften und Naturaufnahmen würde ich den 100F vorziehen, Farben und Kontrast sind schon Klasse. Der Velvia 100 (ohne F) ist mir persönlich zu magentalastig, gefällt mir gar nicht.
Für Portraits oder Architektur ist der Provia 100F besser geeignet, da neutraler und sanfter im Kontrastverhalten, der 400X eignet sich sehr gut als lichtstärkere Alternative.

Der Velvia 100F ist mir dann doch zu extrem (siehe das Beispiel von Bernd). Wie Du gesagt hast: Für Landschaft und Natur mag das durchgehen, aber ich suche etwas universales, was auch für Architektur und Portrait noch verwendbar ist.

Mein Lieblingsfilm war der Astia 100F, eine natürlichere Farbwiedergabe kenne ich von keinem anderen Film.

Der Astia ist ja leider auch Geschichte. Hier noch kurz für alle die Aussage von Fujifilm:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Filmprodukten. Im Rahmen der globalen Ausrichtung von FUJIFILM wird das Filmsortiment unter Berücksichtung der Marktgegebenheiten angepasst. Dies beinhaltet auch die Abkündigung einiger Produkte, so dass hiervon auch der Astia 100 und Sensia 100 Film betroffen ist. Wir werden diese Filmtypen unter Berücksichtung der aktuellen Nachfrage bis 4. Quartal 2010 (Astia 100) bzw. 1. Quartal 2011 (Sensia 100) verfügbar haben. Als Alternative kann ich Ihnen den Provia 100 F empfehlen, den wir im Sortiment fortführen werden. Grundsätzlich werden wir weiterhin ein breites Sortiment an Filmprodukten zur Verfügung stellen, um die Fotografie als Kulturgut auch in Zukunft pflegen zu können.

Bei Rückfragen stehe wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i.V. xxxxx
Product Manager Imaging Products
Marketing Abteilung

Den Satz mit "Kulturgut" musste ich einfach hervorheben :dizzy:

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Moin,

ich habe den Provia 100F schon immer dem Sensia vorgezogen, da der Sensia leicht zu Lilastichen neigt. Der Provia gibt m.M. nach die natürlichsten Farben. Farbglanz entwickelt auch sehr zuverlässig.

Den Satz mit "Kulturgut" musste ich einfach hervorheben :dizzy:

Den hat Fuji schon des öfteren gebracht.
 
Kommentar
Der Velvia 100F ist mir dann doch zu extrem (siehe das Beispiel von Bernd). Wie Du gesagt hast: Für Landschaft und Natur mag das durchgehen, aber ich suche etwas universales, was auch für Architektur und Portrait noch verwendbar ist.

Das Bild ist mit dem Velvia 50 gemacht worden, der verhält sich so wie der Velvia 100, der 100F ist entsättigt, also nicht so bunt.

Aber du hast schon Recht: Die Velvias nutze ich nur wenn ich einen Zweitbody dabei habe in dem ein Provia eingelegt ist. Denn der Provia ist ein wunderbarer Allrounder, Menschen, Tiere, Landschaft usw. können problemlos fotografiert werden. Wogegen der Velvia (Ohne F) zumindest bei Menschen nicht wirklich toll ist. Der 100F würde gehen, aber der Provia hat wie gesagt einen größeren Dynamikumfang. Und das ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Hallo,

da der Filmmarkt zumindest was Farbfilme angeht immer übersichtlicher wird kann man auch bald selbst einen Test durchführen welcher DIA oder Negativfilm einem am besten gefällt, oder gibt es eine Seite im Internet wo jemand die gleichen Motive mit verschiedenen Filmen fotografiert hat?

Bei DIA-Filmen gibt es in Zukunft noch:

- Fuji Velvia 50
- Fuji Velvia 100
- Fuji Velvia 100F
- Fuji Provia 100
- Fuji Provia 400

- Kodak Elite Chrom 100
- Kodak Elite Chrom Extra Color 100
- Kodak Elite Chrom 200
- Kodak E100G
- Kodak E100VS
- Kodak E200

Ferner soll der Paradis Dia 100 dem Kodak Elite Chrom 100 entsprechen und dürfte neben diesem wohl der preisgünstigste Kleinbilddiafilm z.Z. sein der auch in Zukunft noch erhältlich ist.

Vielleicht sollte man überlegen ob man nicht die Informationen über Filme zentral sammelt und z.B. hier: http://www.fotofreund.at/wiki/index.php5?title=Kategorie:Film
mit einfließen lässt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Da ich meinen Dia-Ausbelichter auf den Sensia 100 kalibriert habe, habe ich jetzt bei Foto-Brenner für die Gefriertruhe schnell noch einmal 35 x 10 Sensias geordert. 2,90 EUR pro Film.

Zum Thema Entwicklung: Ob die Farben im Massenlabor oder bei Photo Studio 13 unterschiedlich gut entwickelt werden, weiß ich nicht, weil ich einen Film ja immer nur einmal entwickeln lassen kann. Was ich aber weiß, ist, dass ich im Massenlabor meine Diafilme zum Schluß immer zerkratzt zurückbekommen habe und seit dem Wechsel zu Photo Studio 13 noch nie.
 
Kommentar
Velvia 50, 100 sind nicht farbneutral und driften in neutralen Partien nach Magenta. 100f ist insgesamt neutral aber gesättigt und im Konrast gesteigert wie ein Push +1. Belichtungsspielraum ist bei allen drei nahezu abwesend.

Es bleibt nur Provia 100f als nächster Verwandter des Sensia. Etwas schärfer, manchmal etwas grau und leider viel teurer.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Ich war anfang Oktober in Kyoto und habe mir im dortigen BIC-Camerastore fünf Stück Fuji Sensia III (kein Tippfehler) gekauft.
Ob das eine andere Emulsion ist weiß ich nicht.
Auch hab´ich keine Ahnung ob das eine Japan-interne Bezeichnung ist, oder ob es diesen Film auch beim gemeinen Volk im Rest der Welt geben wird.
Ich verwende sonst nur Velvia 50, werde die fünf Röllchen aber demnächst mal ausprobieren, und mit "alten" Sensia 100 II vergleichen.

Schoene Gruesze

Norbert
 
Kommentar
...Als Alternative kann ich Ihnen den Provia 100 F empfehlen, den wir im Sortiment fortführen werden ... teilt Fuji Deutschland oben mit.

Sehr erfreulich an diesem Schreiben ist die Tatsache, daß der Provia 100 auch in Zukunft erhältlich sein wird. Ich habe nämlich im Mai 2010 von Fuji Österreich die schriftliche Auskunft erhalten, daß sowohl der Sensia als auch der Provia aus dem Programm genommen werden.

Der Sensia wird übrigens nicht wegen irgendwelcher Farbstiche eingestellt, das ist totaler Blödsinn, sondern einfach deswegen, weil sich aufgrund sinkender Nachfrage die Produktionskosten überproportional erhöhen würden, die Nachfrage dann aber aufgrund des hohen Preises weiterhin sinken würde, und somit die Produktionskosten wieder steigen würden ... (Auskunft von Fuji Deutschland).

Wenn es allerdings keinen Provia und keinen Ektachrome G mehr geben wird, ist für mich der Gang zum Herrenausstatter zwecks schwarzem Schlips unausweichlich:frown1:

Alois
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten