Alternative zum 18-70er???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein 18-70mm hat leider Bodenkontakt gehabt und diesen leider nicht unbeschadet überstanden :-(
Welches Objektiv in diesem Brennweitenbereich (ungefähr) könntet ihr mir als Alternative empfehlen, oder ist es in diesem Preissegment sowie die beste Möglichkeit?
Unten habe ich das Tokina 12-24mm/4 , darüber das Nikkor 80-200mm/2,8, dazwischen das 50mm/1,4.
 
Anzeigen
Eine Alternative (Zoom) wäre sicherlich das lichtstärkere Tamron 17-50:
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=485

Oder noch "einwenig" warten, wie das neue Tokina 16-50 ausfallen wird, wenn (ja wenn) es denn dann endlich mal auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird. Dürfte aber, nach ersten Infos, wohl über dem Preis für´s Tamron liegen.

Mit der Suchfunktion findest Du zu beiden Optiken etwas.
 
Kommentar
logos schrieb:
Mein 18-70mm hat leider Bodenkontakt gehabt und diesen leider nicht unbeschadet überstanden :-(
Welches Objektiv in diesem Brennweitenbereich (ungefähr) könntet ihr mir als Alternative empfehlen, oder ist es in diesem Preissegment sowie die beste Möglichkeit?
Unten habe ich das Tokina 12-24mm/4 , darüber das Nikkor 80-200mm/2,8, dazwischen das 50mm/1,4.

Wenn du nicht auf eine durchgehende 2.8er Lichtstärke angewiesen bist, dann würde ich dir empfehlen, wieder ein 18-70er zuzulegen.
Markus
 
Kommentar
Wenn du nicht auf eine durchgehende 2.8er Lichtstärke angewiesen bist, dann würde ich dir empfehlen, wieder ein 18-70er zuzulegen.
Warum? (nur so aus Interesse, was zu diese Entscheidung untermauern würde)
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Warum? (nur so aus Interesse, was zu diese Entscheidung untermauern würde)

Ich habe das 18-70er und das 2.8/17-55 and der D200.
Die teure 2.8er Linse ist völlig auf den Bereich von Blende 2.8-5.6 ev noch 8 optimiert, aber dann wirds schon bald ungemütlich, wenn man stark abblenden will. Der Aufpreis für die erhöhte Lichtstärke ist enorm.
Das günstigere 18-70 bietet halt keine so hohe Lichtstärke, ist von der Abbildungsleistung in mittleren Blendenbereichen durchaus konkurrenzfähig (was auch hier im Forum immer wieder untermauert wird.)
Bei Blende 8 sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede zum 2.8er. Es ist ein solides Allroundobjektiv mit einem vielseitigen Brennweitenbereich, das vom Preis-Leistungsverhältnis wohl nur von wenigen Nikon-Linsen geschlagen wird.

Markus

Edit: zudem ist ja ein 1.4/50mm bereits vorhanden, falls mal Lichtstärke gefordert ist.
 
Kommentar
Tamron AF 28-75mm???

Hab mich ein bisschen hier schlau gemacht und bin auf das Tamron AF 28-75mm aufmerksam geworden. Die Brennweite würde hervorragend zu meinen anderen Objektiven passen. Bis auf die angebliche Streuungen in der Fertigung scheint es ein tolles Objektiv zu sein. Und billiger als das 18-70er ist es auch noch dazu. Spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
 
Kommentar
Das Tamron 28-75/2,8 ist eine gute Wahl. Bei F=2,8 schon recht scharf wird es, zwei Blenden abgeblendet hervorragend. Leider ist es ein rechter Plastikbomber. Ein gutes vorrausgesetzt ist das Objektiv wirklich sein Geld wert.
Eine Alternative dazu wäre das Nikon 28-105/3,5-4,5, optisch über den gesamte n Brennweitenbereich bereits bei Offenblende sehr gut, bietet es zusätzlich eine Makro-Funktion. Und ist zur Zeit für ca. 200€ zu haben. Zu dem Preis ein absolutes Schnäppchen.....:D
 
Kommentar
Ich hab jetzt eine ganze Reihe Lisnen probiert. Und kann dir da zwei Tipps geben, Linsen die sehr positiv aufgefallen sind. Keine von beiden fängt unter 20mm an, beide versuchen eher nur die Lücke zwischen 12-24 und dem Tele zu füllen. Da du ausserdem ein lichtstarkes 50er hast, ist einer der Tipps nicht besonders lichtstark, dafür günstig.

1. AF-(D) 28-70mm/3,5-4,5: Positiv: Gute Schärfe, auch offen, ausser ganz am langen Ende (bei 50mm ist es offen sehr scharf, der zweite Tipp kann bei f/4 und 50mm keine bessere Schärfe bringen). Ich seh (D80) in der 100% Ansicht bei vielen Brennweiten keine CA, bei einigen sehr leichte. In Sachen CA wirklich bei den Top-Performern, die ich hab. Negativ: Ganz am langen Ende eher weich, offen amcht da keinen Spass, auch abgeblendet erreicht es nicht die Schärfe, die möglich ist. Bei 50mm sieht es aber ganz anders aus, es ist also wirklich nru das äusserste lange Ende betroffen.

2. AF-(D) 35-70mm/2.8. Ist inzwischen meine Standard Optik für die D80. Positiv: Schön lichtstark, auch für Portrait gut geeignet. Ich mag zudem den Brennweitenbereich. Die Schärfe ist überall sehr gut, bei 70mm phänomenal. Die Optik hat CA bei 50mm gut im Griff, bei 70mm seh ich praktisch keine. Negativ: deutlich sichtbare CA bei 35mm, abblenden hilft etwas. Da ich die Optik an der D80 nutze, stört mich das weniger, die CA kann ich rausrechnen.

Ich stand vor der Wahl, welches ich an der D80 als Standard nutzen will. Hab unten ein Tokina 20-35mm. Wegen der guten Lichtstärke (Portrait) hab ich mich für das 35-70mm/2.8 entschieden. Das 28-70mm wird an der F4s mein 50-135mm nach unten ergänzen, da ist "keine CA" wichtiger als der letzte Tick Schärfe, weil ja das Aufnahmemedium mehr als doppelt so gross ist.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Das Tamron 28-75/2,8 ist eine gute Wahl. Bei F=2,8 schon recht scharf wird es, zwei Blenden abgeblendet hervorragend. Leider ist es ein rechter Plastikbomber. Ein gutes vorrausgesetzt ist das Objektiv wirklich sein Geld wert.
Eine Alternative dazu wäre das Nikon 28-105/3,5-4,5, optisch über den gesamte n Brennweitenbereich bereits bei Offenblende sehr gut, bietet es zusätzlich eine Makro-Funktion. Und ist zur Zeit für ca. 200€ zu haben. Zu dem Preis ein absolutes Schnäppchen.....:D

Mit dem 28-105mm hab ich auch viel gearbeitet. War mein erstes, jetzt ist es auf der F80 praktisch immer dabei, wenn ich unterwegs bin, dank Makromodus deckt es extrem viel ab, wenn man keine Wchseloptik dabei hat.

Zumindest mein Exemplar kann aber in der Schärfe mit meinen anderen Nikon Optiken nicht ganz mithalten, ausserdem zeigt es schon mal Purple Fringes, die kann man im Gegensatz zur CA leider nciht wegrechnen. Auch beim Abblenden bis auf f/16 bleiben Reste dieser blauen Ränder erhalten, ist aber dann viel, viel weniger als offen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Zumindest mein Exemplar kann aber in der Schärfe mit meinen anderen Nikon Optiken nicht ganz mithalten, ausserdem zeigt es schon mal Purple Fringes, die kann man im Gegensatz zur CA leider nciht wegrechnen. Auch beim Abblenden bis auf f/16 bleiben Reste dieser blauen Ränder erhalten, ist aber dann viel, viel weniger als offen.

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,
bitte gib mal Butter bei die Fische.....:winkgrin:
Mit meinem AFS 28-70/2,8 kann es sicher weder optisch noch verarbeitungsmäßig mithalten. Allerdings sollte man da den Preis nicht außer Acht lassen. Das 28-70 kostet acht mal so viel. Wenn das 28-105 die perfekte Linse wäre hätten die anderen Objektive in dem Brennweitenbereich keine Existenzberechtigung.:winkgrin:
Zu dem momentan angebotenen Preis von ca 200€ halte ich es aber für eine durchaus gute Alternative zu einem Tamron oder Sigma, denn weder das Tamron noch das Sigma sind frei von kleinen Fehlern.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Zumindest mein Exemplar kann aber in der Schärfe mit meinen anderen Nikon Optiken nicht ganz mithalten, ausserdem zeigt es schon mal Purple Fringes, die kann man im Gegensatz zur CA leider nciht wegrechnen. Auch beim Abblenden bis auf f/16 bleiben Reste dieser blauen Ränder erhalten, ist aber dann viel, viel weniger als offen.

Hallo Sebastian,

bei meinem Exemplar des 28-105 (neu von Oehling zum Schnäppchenpreis, da konnte ich nicht wiederstehen) ist nur bei Offenblende leichtes Purple Fringing zu sehen. Ansonsten eine sehr ordentliche Leistung. Bei 28mm am Rand einige Schwächen bei Offenblende, abgeblendet auf f5.6 schon recht knackig und bei den mittleren und langen Brennweiten auch beeindruckend ab etwa f5.6. Ich kann es empfehlen.
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Hallo Sebastian,
bitte gib mal Butter bei die Fische.....:winkgrin:
Mit meinem AFS 28-70/2,8 kann es sicher weder optisch noch verarbeitungsmäßig mithalten. Allerdings sollte man da den Preis nicht außer Acht lassen. Das 28-70 kostet acht mal so viel. Wenn das 28-105 die perfekte Linse wäre hätten die anderen Objektive in dem Brennweitenbereich keine Existenzberechtigung.:winkgrin:
Zu dem momentan angebotenen Preis von ca 200€ halte ich es aber für eine durchaus gute Alternative zu einem Tamron oder Sigma, denn weder das Tamron noch das Sigma sind frei von kleinen Fehlern.

Ich sag mal so: Ja, mein 28-70mm ist besser. War aber nicht achtmal so teuer, denn es ist das 28-70/3,5-4,5. Beispielbilder zu den Problemen mit meinem 28-105mm hab ich oft genug hier gezeigt. Ich bin auch nicht überanspruchsvoll, ich ja ja z.B. mit dem 28-70mm sehr zufrieden!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
So, es ist das Tamron 28-75 geworden. Ein paar Testfotos hab ich schon geschossen. Plastik ist auch nicht mehr, wie beim 18-70er, der Autofokus ist ziemlich gleich schnell. Das Tubusspiel ist wesentlich geringer. Soviel zum Ersteindruck, Weiteres folgt.
Preis übrigens in Wien: 320€

Hier einmal 2 Fotos von gestern:

12931462500412dd4f.jpg


12931462500415429e.jpg
 
Kommentar
Hallo,

ich habe hier diesen Thread endeckt und genau das selbe Problem (inkl. kaputten 18-40:mad: !
Noch immer zufrieden mit deiner Entscheidung? Oder gibt es mittlerweile noch Alternaitven im selben Preisrahmen?
lg manfred
 
Kommentar
logos schrieb:
So, es ist das Tamron 28-75 geworden. Ein paar Testfotos hab ich schon geschossen. Plastik ist auch nicht mehr, wie beim 18-70er, der Autofokus ist ziemlich gleich schnell. Das Tubusspiel ist wesentlich geringer. Soviel zum Ersteindruck, Weiteres folgt.
Preis übrigens in Wien: 320€

Hier einmal 2 Fotos von gestern:

12931462500412dd4f.jpg


12931462500415429e.jpg

Hi,

kannst du bitte mal einige Aufnahmen mit Kontrastunterschiede machen.
Ich meine hell----dunkel. Mir geht es um die CA's.

Gruss red4ever
 
Kommentar
manfredm schrieb:
Hallo,

ich habe hier diesen Thread endeckt und genau das selbe Problem (inkl. kaputten 18-40:mad: !
Noch immer zufrieden mit deiner Entscheidung? Oder gibt es mittlerweile noch Alternaitven im selben Preisrahmen?
lg manfred

Nikon AF-S 24 - 85 mm 3.5 - 4.5 G ED :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten