Alternative zu Manfrotto 234 (1-Weg-Neiger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin_Kuhn

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich suche ein vergleichbares Teil (zu Manfrotto 234 ohne CR) welches qualitativ einfach besser sein soll.
Damit meine ich bessere Zwischenfixation zum gezielten, langsamen Bewegen, saubere Feststellung und gutgängiges Lösen der Fixation.
Ja, einfach das alles was am Manfrotto nicht so gelungen ist...
Manfrotto, Gitzo, Novoflex, ReallyRightStuff.... Wer kann helfen?

Gruss Martin
 
Anzeigen
Hallo und willkommen in unserer Runde!

Ich kenne keinen anderen Einweg-Neiger (klingt gut...), sondern vermute, dass Du eher einen Zwei- oder Drei-Wege-Neiger nehmen musst.

Vielleicht einen Fluid-Neiger (z.B. von Berlebach)?
 
Kommentar
... oder einen vernünftigen Kugelkopf - aber der ist IMO für ein Einbein (dafür suchst du's doch ;)?) "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Eine einstellbare Friktion am 234 wäre sicher nett, aber nötig :confused:? Ich finde ihn auch so sehr gut.
 
Kommentar
Martin_Kuhn schrieb:
Damit meine ich bessere Zwischenfixation zum gezielten, langsamen Bewegen, saubere Feststellung und gutgängiges Lösen der Fixation.

Moin Martin,

es scheint wenig Alternativen zu geben.

Naturfoto Burzynski baut den 234 um und im Prinzip kann man das auch selbst erledigen. Ein Detail des Umbaus ist eine federnde Unterlegscheibe (k.A. wie das genau heisst, dieses verkantete Ding, das man zusammendrückt) zwischen Achse und Feststellknebel. Damit kann man dann auch "halbfest" anziehen, so wie Du es Dir vorstellt. Ich habe sowas aus meiner Krabbelkiste gesucht und meinen 234 entsprechend umgebaut, funktioniert prima.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Martin,

es scheint wenig Alternativen zu geben.

Naturfoto Burzynski baut den 234 um und im Prinzip kann man das auch selbst erledigen. Ein Detail des Umbaus ist eine federnde Unterlegscheibe (k.A. wie das genau heisst, dieses verkantete Ding, das man zusammendrückt) zwischen Achse und Feststellknebel. Damit kann man dann auch "halbfest" anziehen, so wie Du es Dir vorstellt. Ich habe sowas aus meiner Krabbelkiste gesucht und meinen 234 entsprechend umgebaut, funktioniert prima.

Hallo Volker,

kannst Du das Feder-Dingsbums 'mal knipsen und zeigen - interessiert mich sehr. Vielleicht finde ich ja auch etwas passendes in meiner "Krabbelkiste"...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten